Ich habe mir die ganze Diskussion durchgelesen, vieleicht kann ich ein wenig Durchblick in die Sache verschaffen.
Zunächst ist in der Diskstation ein vollwertiger Mailserver integriert. Wo ich erfahren habe, dass es sich um PostFix handelt habe ich gedacht - na das ist ganz schön muttig für Synology. Es gibt sehr viele, auch einfachere und vielleicht zuverlässigere Mailserver als Postfix. Nach dem SendMail, Dinosauria im Alter, Umfang und Größe ist Postfix das zweitkomplexeste Mailserver welches frei verfügbar ist. Darum ist übrigens auch so viel Arbeitsspeicher notwendig. Aber sehe da, der funktioniert auch in DiskStation und gibt sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten. Mein Respekt an Synology.
Probleme:
Kann nicht versenden, ungültiges Zertifikat.
Ihr könnt einen Zertifikat jährlich kaufen und ihn unter „Webdienste“ installieren. Ein Zertifikat für ein Domain kostet aber ca. zwischen 100-250€ pro Jahr. Oder ihr könnt auf die Verschlüsselung beim Versenden der Emails verzichten. Eure Emails werden dann halt unverschlüsselt durch WordWiedWeb versendet, wie 90% der anderen auch.
Verschlüsselung der Email hat aber nix mit dem Mailserver zu tun, sondern ist Sache der Clients! Und geschützte (SSL und TLS) Verbindungen zum Mailserver DS lassen sich sehr wohl hererstellen
Emails werden von den anderen Servern abgelehnt.
Es gibt nur eine Lösung – Feste IP-Adresse. Und DynDNS-Anbieter wie Selfhost sind da wahrscheinlich keine Abhilfe. Die Ursache liegt am Übertragungsverfahren der Emails im Internet. Eine Email passiert meistens dutzend Mailserver eher sie den Empfänger erreicht. Dabei wird der Header der Email immer weiter fortgeschrieben. Dabei schreibt der Empfangende Server den Header fort. Hat der versendende Server keinen Namen (Domain) so wird im Header nur die IP notiert. Wenn diese Email weitergegeben wird bleibt der niedergeschriebene Inhalt in der Email verewigt. Im Klartext – man hat in de DS keinen Einfluss auf den Inhalt des Headers der Email wenn diese die DS verlässt. Empfangender Server schreibt, dass sie keinen Namen hat.
Es ist wohl auch einem Emailclient nicht möglich die Header zu beeinflussen, wenn die Email berteits verschickt wurde Der Postfix Server kann sehr wohl lokale Mailheader ausfiltern (z.T. über Drittsoftware), damit z.B. deine lokale IP nicht übermittelt wird.
Da die Email einen Dutzend Server passieren muss wird sie oft überprüft. Ist der Spam-Filter auf einem der Server eingeschaltet wird die Email an ihm zu 99,99% (sogar 100%) scheitern. Denn die einfache und sichere Methode bei dem Spamfilter ist die Prüfung des Headers darauf, dass zu jedem Server in der Zustellkette eine IP und einen dazugehörigen Namen gibt. Das ist die sogenannte Black-Hole-Prüfung (glaube ich). Die DS bei DynDNS hat keinen Namen.
Also ich kriege 99.99% meiner Emails von einer dynamischen IP Adresse an die entfernten Server zugestellt (auch an gmail, gmx oder hotmail). Natürlich hat die DS bei DynDNS einen Namen, nämlich den DynDNS Namen. Das Problem bei Mailservern ist eher der sogenannte ReverseDNS, der bei dynamischen nicht korrekt ist. Kann man aber je nachdem umgehen. Auch ist das nur ein Kriterium von vielen für Spam.
Somit ist die Zustellung der Emails durch www-Netz so gut wie unmöglich. Es wird viele Server geben die diese Email annehmen. Die meisten großen wie 1und1, Web.de, Googlemail werden sie ablehnen.
Das stimmt so nicht. Es bedarf aber einiger Handarbeit und einer IP Adresse, die nicht täglich ändert. Aber es geht durchaus mit dynamischen IP Adressen. Wichtig ist auch dass deine DS nicht versucht Emails von anderen Domains (z.B. von deiner gmx Adresse) direkt an den Empfangsserver zuzustellen. Dazu bietet Postfix die Möglichkeit mittels sender_relay und sasl_passwd pro Absenderadresse einen externen Emailserver festzulegen über den die Emails relayed werden.
Ich wollte ebenfalls einen produktiven Mailserver einrichten wo ich den Anfang der Diskussion gelesen habe. Entweder war ich zu naiv oder der DynDNS-Anbieter SelfHost muss den Dienst anbieten, dass der Header der Email durch ihren Empfangsserver vorgetäuscht wird. Ob die das für 1,50€ anbieten werde ich wahrscheinlich bald klären. Wenn die das nicht tun bleibt nur Empfang, lokales Netzwerk und feste IP-Adresse.