Nutzung einer HDD in anderem Synology NAS zwecks Datenübertragung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Schalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir in der letzten Woche die DS916+ zugelegt und die 4 Platten aus meiner alten DS411j dort in der selben Reihenfolge eingebaut und migriert. Kain RAID nur Datengrab. Lief alles ohne Probleme.
Jetzt möchte ich in Kürze die 4.Platte (3TB) ersetzen durch eine 8TB Seagate Ironwolf und hab dazu einige Fragen. Ich möchte die alte 3TB Platte wieder in mein altes NAS setzen und im Anschluß die Daten vom alten NAS auf die 8TB Platte im neuen NAS kopieren.

1.) Kann ich die Platte von Platz 4 ins alte NAS auf Platz 1 setzen? Wie gesagt kein RAID.
2.) Muss auch dort migriert werden?
3.) Besteht die Gefahr von Datenverlust?

Danke für euer Feedback!
Gruß

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ja
Ja
Gefahr immer - im Regelfall bleiben Deine Daten jedoch erhalten.

Wenn Du - wie ich vermute - keinen Platz hast, die Daten von HDD4 auf die HDD's1-3 zu verschieben würde ich vorschlagen, die HDD4 zusammen mit der neuen 8TB in eine Deiner NASen einzubauen und die Daten über die Funktion Verschieben gemeinsamer Ordner zu verschieben. Entweder baust Du dazu temporär eine Deiner HDD's (vorher herunterfahren!) aus der 916 aus und die neue 8TB dort ein und nach dem Verschieben tauscht Du die dann leere HDD4 gegen die temporär ausgebaute (wieder vorher herunterfahren) oder Du gehst den Umweg über die alte NAS. Im ersten Fall (meine Empfehlung) wäre es sinnig, darauf zu achten, eine HDD auszubauen, auf der KEINE Pakete installiert sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat