Nutzung von DS-Multimedia-Daten über Internet-AV-Receiver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin allerseits!

Jetzt hat's mich gepackt...

Dank des Forums habe ich es geschafft, den Medienserver zu aktivieren, und meine Musik-, Video- und Bildersammlung dort bereit zu stellen.
War eingentlich total einfach, man muss nur wissen, wo man was einstellen muss.

Ich kann nun also auf meinem LG Smart-TV Bilder anschauen, Videos wiedergeben, und Musik hören.

Insbesondere bei der Wiedergabe von Musik ist die Tonqualität natürlich nicht überzeugend. Bei Filmen ist (mir) der Ton nicht sooo wichtig, obwohl ein 5.1 Sound schon cool ist...

Ich höre gerne CDs über meine schon alte, aber hochwertige Stereo-Anlage (NAD-Vollverstärker und Dynaudio Contour 3.3 Boxen aus dem schönen Dänemark). Darüber lässt ich aber natürlich nicht die Musik von der DS715 wiedergeben.

Daher denke ich über die Anschaffung eines Internet-Receivers nach, die es schon für relativ überschaubares Geld zu kaufen gibt. Der Testsieger (Yamaha RX-V577) kostet z.B. schlanke 430€.

Mir ist aber nicht ganz klar, wie dabei die Vorgehensweise ist.
Klar, der Receiver wird ins WLAN eingebunden, und hat damit vermutlich Zugriff auf die Daten der DS. Kann ich denn dann die MP3-Dateien darüber wiedergeben? Bieten diese Receiver auch eine Art Display, über das man in den Ordnern der DS navigieren kann, um die gewünschte Quelle (MP3-File oder Film) auszuwählen? Oder braucht man weiterhin den TV-Bidlschirm, um in den Ordnern zu navigieren

Zur Wiedergabe von hochwertigen Videos:
Da es schwierig oder mindestens langwierig sein dürfte, z.B. eine 3D-Bluray in eine Datei zu konvertieren, die alle Möglichkeiten der Bluray (3D-Bild und ordnetlichen Ton) beinhaltet, wäre es auch wichtig, dass man über so einen Receiver auch direkt Blurays wiedergeben kann.

Die Frage lautet also: Kann man einen Bluray-Player an so einen Receiver anschließen, und dann den Ton über die angeschlossenen Boxen, und das Bild über den Fernseher wiedergeben? Die Receiver haben ja HDMI Ausgänge.

Ich weiß, die Fragen gehen etwas am Thema dieses Forums vorbei, ich werde sie daher noch in einem der einschlägigen Themen-Foren stellen.

Aber vielleicht hat hier ja trotzdem jemand Erfahrung mit dem Thema, und kann mit nützlichen Tipps helfen. Mich würden sowohl allgemeine Informationen, als auch Empfehlungen für gute Receiver interessieren.

Danke schon mal in die Runde und viele Grüße,

Björn

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Björn,
du kannst den Receiver auch ohne TV bedienen, hierzu gibt es dann entsprechende Apps fürs Smartphone da dass Display des Receivers zu klein ist. Bei einigen Modellen ist es auch möglich direkt am Gerät auf den Media-Server der DS zuzugreifen, das ist m.M.n. aber nicht komfortabel an einem 1-Zeilen-Display sich durch Ordnerstrukturen zu hangeln.

Im Normalfall gibt man das HDMI Signal des BluRay-Players (oder weiteren Quellen) zum Receiver, dieser schleift dann das Videosignal über den HDMI-Out durch zum TV. Man könnte es auch getrennt machen über Toslink, aber ist m.M.n heute nicht mehr so nötig.

Gruß Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat