NVMe, TRIM und Full Disk Encryption

eden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine DS1522+ zugelegt und, zusätzlich zu 3x 12TB WD Red Plus, jetzt auch noch mit 2x WD Black SN770 2TB bestückt. Die NVMe Riegel laufen als SHR-1 Storage Pool und sollen für Docker und Pakete verwendet werden. Testweise habe ich auch dort die Full Disk Encryption aktiviert. Das die SSDs eigentlich nicht für Server Anwendungen gedacht sind ist klar, aber ich wollte für einen Speicherpool jetzt auch nicht den Aufpreis bezahlen.

Nun unterstützt diese Konfiguration dummerweise scheinbar kein Trim. Ob's an den SSDs, SHR-1 oder der Verschlüsselung liegt weiß ich leider nicht. Nun ist die Frage: so lassen, unverschlüsselt verwenden oder/und einen Teil des verfügbaren Speicherplatzes von vornherein frei lassen, damit die Garbage Collection besser arbeiten kann.

Konkret habe ich folgende Fragen:
1. Hat jemand eine Meinung zu NVMe und Full Disk Encryption ohne Trim?
2. Welche Geschwindigkeit sollte man auf der DS1522+ bekommen? Ich komme auf etwa 780 MB/s Lesen und Schreiben bei den NVMe, was mich erstmal (negativ) überrascht hat.
3. Wenn ich einen Reset auf Werkseinstellungen mache, sind dann beide Storage Pools, inklusive dem auf den NVMe SSDs, automatisch weg und ich kann komplett von neuem anfangen?

Sorry für die Anfängerfragen... ist meine erste NAS :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.459
Zu 2. Die Anbindung der NVMe-SSDs passieren in der DS1522+ mit PCIe 3 x1, also maximal 1GB/s. Vor dem Hintergrund finde ich Deine Performance zwar nicht optimal, aber auch nicht völlig abwegig.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.120
Denke einen Reset braucht es doch wegen der Verschlüsselung nicht, reicht da nicht den Speicherpool neu aufsetzen?

Ich gehe auch davon aus, daß der Trimmen deshalb nicht mehr funktioniert, anscheinend kann die Trimmfunktion dann nicht richtig auslesen wo was gespeichert ist und überschrieben werden kann.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.014
Ich komme auf etwa 780 MB/s Lesen und Schreiben bei den NVMe, was mich erstmal (negativ) überrascht hat.
Bitte nicht mit dem PC/Laptop verwechseln! Und auch nicht mit den Angabe auf dem Datenblatt. @dil88 hat vollkommen recht. Die Geschwindigkeit passt schon. Wie reden hier auch von einem NAS und keinem Gaming PC. :)

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.692
Nun unterstützt diese Konfiguration dummerweise scheinbar kein Trim. Ob's an den SSDs, SHR-1 oder der Verschlüsselung liegt weiß ich leider nicht.
Dann sollten wir zuerst klären, ob TRIM trotz Verschlüsselung, Art der SSDs usw. erfolgreich ausgeführt wird. Sollte es nicht ausgeführt werden können, gäbe es auf Dauer deutliche Performance-Einbußen und zwar weitaus weniger als die jetzigen 780 MB/s - eher im zweistelligen MB-Bereich pro Sekunde.
Dann bräuchte es Flash-Datenträger, die Garbage Collection von Haus aus über die eigene Firmware ausführen.

Davon mal ganz ab, kannst du die 780 MB/s über dein Netzwerk ausreizen. Hast du 10 GbE?

eden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dil88 & Ronny1978: ich hatte schon gelesen, dass die Anbindung nicht für Maximalgeschwindigkeit reicht. Überrascht hatte es mich trotzdem ein bisschen. Vielleicht liegt es auch zum Teil an der Verschlüsselung. Und nein, brauchen tue ich natürlich nicht mal die vollen 780MB/s. Es war mehr ein, "Oh, das ist aber langsamer als erwartet. Stimmt da was nicht?".

Denke einen Reset braucht es doch wegen der Verschlüsselung nicht, reicht da nicht den Speicherpool neu aufsetzen?

Ich gehe auch davon aus, daß der Trimmen deshalb nicht mehr funktioniert, anscheinend kann die Trimmfunktion dann nicht richtig auslesen wo was gespeichert ist und überschrieben werden kann.
Leider hab ich schon einige Applikationen und Docker auf dem zweiten Speicherpool, dafür aber keinerlei größere Daten rüberkopiert. Neu aufsetzen ist daher vermutlich schneller als Applikationen hin und her schieben, jedenfalls wenn ich einfach Werkseinstellungen klicken kann ohne irgendwie umständlich die Laufwerke vorher leer machen zu müssen.

Dann sollten wir zuerst klären, ob TRIM trotz Verschlüsselung, Art der SSDs usw. erfolgreich ausgeführt wird. Sollte es nicht ausgeführt werden können, gäbe es auf Dauer deutliche Performance-Einbußen und zwar weitaus weniger als die jetzigen 780 MB/s - eher im zweistelligen MB-Bereich pro Sekunde.
Dann bräuchte es Flash-Datenträger, die Garbage Collection von Haus aus über die eigene Firmware ausführen.

Davon mal ganz ab, kannst du die 780 MB/s über dein Netzwerk ausreizen. Hast du 10 GbE?
Ich finde leider speziell für die SN770 keine klare Aussage darüber, ob sie nun Active Garbage Collection hat oder nicht. Ein einzelner Verkäufer listet da ein "Nein", aber in den offiziellen Datenblättern steht dazu nichts. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass alle aktuellen SSDs GC können, da TRIM Support immer noch nicht in jeder Situation vorhanden ist und war.

Fraglich ist, ob die Verschlüsselung an sich zusammen mit GC Probleme macht und ob es reichen würde, etwas Platz dafür zu reservieren. Ich hatte recht lange eine ältere Crucial verschlüsselt und als Systemlaufwerk ohne TRIM, und die Performance war auch nach vielen Jahren noch konstant ohne merkliche Write Amplification. Da hat's also eindeutig funktioniert. Und das Laufwerk war vom Platz her ziemlich ausgereizt.

Besser wäre aber definitiv mit TRIM. Jetzt ist halt die Frage ob es an der Verschlüsselung liegt oder an etwas anderem. Wenn ich die NAS eh neu aufsetzen will, kann ich ja im Prinzip auch mal den Speicherpool testweise platt machen und es ohne Verschlüsselung probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat