j-Serie Oberfläche der 414J träge im Vergleich zur 212J

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zehni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe mir eine Diskstation 414j gekauft, welche ich gerade eingerichet habe. Das aktulle DSM ist drauf und läuft mit 4 1 TB Festplatten im RAID 1 Verbund.
Aber alles fühlt sich träge an. Die gesamte Oberfläche und jedes Untermenü braucht ewig bis es sich aufgebaut, bzw. man etwas anwählen kann. Das ging mit der älteren und kleineren DS 212j wesentlich flotter. CPU und RAM sind laut Anzeige kaum ausgelastet. Hat jemand eine Idee?
Danke schon Mal im Voraus....

Zehni

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Hast Du wirklich die vier Platten als RAID-1 aufgesetzt? Zur Speed: Hast Du Dir die numerischen SMART-Werte der Platten einmal angesehen? Wie sind die Transferraten?

zehni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, warum? Ist das ungünstig? Ich habe, zumindest wenn ich das richtig sehe, jeweils zwei Platten im Verbund. Wo finde ich denn die SMART-Werte, bzw. wo kan ich die auslesen. Scusi, aber ich habe die Kiste noch nicht lange und ich hätte die Daten gerne redundant, da dachte ich, dass Raid 1 die beste Kofiguration ist.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
RAID-1 ist sehr gut. Ich dachte, Du hättest nur ein Volume - sprich eine Platte dreimal gespiegelt. Zwei gespiegelte Volumes sind etwas anderes. Die SMART-Werte findest Du unter Haupmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Wenn Du unsicher bist, kannst Du gern Screenshots posten. Zieh dann bitte das Fenster so lang, das man alle Werte sehen kann.

zehni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden: Die Festplatte mit dem BS war im Eimer. Habe die Kiste neu installiert und jetzt läuft sie wie sie soll....

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Sehr schön. Danke für die Aufklärung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat