OCRmyPDF mit synOCR

Ghost108

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Guten Morgen zusammen!

ich habe seit aktuellem einen neuen Duplex Drucker, welche ich so eingestellt habe, das ich via Touchdisplay direkt in einen Ordner auf der NAS scanen kann.
Der Drucker soll auch OCR können, aber nur, mit Hilfe einer Software und nicht über das Touchdisplay - Fazit: Für mich unbrauchbar.

Nun habe ich aber gelesen, dass es OCRmyPDF gibt, welche PDF Dateien nachträglich OCR "tauglich" macht.
Mit passender GUI (synOCR).

Gibt es dafür eine Installationsanleitung?
Grundsätzlich kenne ich mich etwas mit Docker aus, allerdings finde ich in der Doku keine üblichen Paramter wie:
welcher Port, welche volumes muss ich mounten, ...

Kann jemand unterstützen?
Vielen Dank!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Hast du dich in diesem Beitrag synOCR - GUI für OCRmyPDF schon einmal umgeschaut und durchgelesen?
Wenn nicht, dann solltest du spätestens jetzt einmal einen Blick dort hineinwerfen und auch einmal die Signatur von @geimist anschauen. Dort gibt es einen Link zur Wiki inklusive Installationsanleitung.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du hier deine Antworten finden wirst.

Ghost108

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
aber im Wiki ist doch nur die Rede von der Installation synOCR.
Ich brauche dort erst mal den Docker Container.

oder befindet sich im synOCR schon ocrmypdf??

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Ich selbst habe das nicht in Verwendung deshalb kann ich dir keine Details nennen.
Aber ich gebe dir grundsätzlich Recht und man findet diesbezüglich nur folgende Information.
synOCR ist eine einfache GUI für den Dockercontainer OCRmyPDF auf NAS Geräten von Synology.

Hier gibt es aber keine Beschreibung über die Abhängigkeit und dessen Vorbedingungen.
Du könntest ja einmal hier auf Github OCRmyPDF stöbern ob man hier etwas brauchbares findet.

Wenn nicht dann kann man dir sicher in dem Beitrag von @geimist helfen. Da gibt es genügend User die das schon erfolgreich zum laufen gebracht haben.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.423
Aber ich gebe dir grundsätzlich Recht und man findet diesbezüglich nur folgende Information.
Da man ja selbst betriebsblind wird, die Frage: Wo und wie sollte man das besser kennzeichnen?
Während der SPK Installation gibt es einen Hinweis, dass lediglich das Paket Docker installiert sein muss und synOCR sich um alles andere kümmert.

Der Grund für meine Programmbeschreibung besteht darin, dass ich ja die OCR-Engine nicht entwickelt habe noch irgendeinen anderen Anteil daran habe. Deshalb handelt es sich ja lediglich um eine GUI für OCRmyPDF. Ich kann und will mich da nicht mit fremden Federn schmücken.

• Like
Reaktionen: njanert

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Da man ja selbst betriebsblind wird, die Frage: Wo und wie sollte man das besser kennzeichnen?
Ich würde jetzt die Empfehlung aussprechen, dass genau das was du hier beschreibst...
Hier geht's zur Antwort ➜ KLICK
auch entsprechend in die Installationsanweisung aufgenommen werden sollte.

Wenn ich das nun richtig deute, dann passiert folgendes:
a.) synOCR als Paket installieren
b.) dadurch wird das Docker Image von OCRmyPDF heruntergeladen und auf dem System bereit gestellt
c.) Ein Docker Container des vorhandenen Image OCRmyPDF wird nur bei Verwendung erstellt und gestartet und nach vollendeter Aufgabe wieder gestoppt und entfernt

Das wären die Schritte die ich beschreiben würde um die Unsicherheit vieler Anwender bzw. Neulinge zu nehmen.
Damit jedem klar wird dass man sich um die Abhängigkeit von OCRmyPDF nicht explizit kümmern muss.
Es muss nichts weiter getan werden als ausschließlich das Paket synOCR zu installieren und zu konfigurieren.

Ich denke, dass dies in der Installationsanleitung helfen könnte.

• Like
Reaktionen: geimist

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat