j-Serie Odner und Datei Berechtigungen ändern sich.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Servus liebe Syno Gemeinde,

Ich habe seit zwei Tagen ein merkwürdiges Problem und zwar verliere ich die Berechtigung auf Ordner und Dateien auf dem NAS zuzugreifen.
Ich greife mit meinem Rechner (Linux Mint 17.3) auf die Daten der Syno zu die in der fstab via NFS gemountet wird, was bis gestern auch immer problemlos ging.
Als ich gestern den Rechner startete und auf das NAS zugreifen wollte waren alle Ordner mit einem Schloss versehen und ich konnte sie nicht öffnen da ich dafür keine Berechtigung mehr hatte. Auch der Mediaplayer konnte nicht mehr auf die Daten der Syno zugreifen.
Daraufhin hab ich das NAS, sowie den Rechner neugestartet, leider ohne Erfolg.
Da ich mir nicht anders zu helfen wusste (bin kompletter Linux Neuling) hab ich mir die Rechte über chmod wieder geholt, was auch funktioniert hat. Rechner und Mediaplayer hatten wieder Zugriff.
Heute morgen dann das selbe Spiel wieder von vorn, ich startete den Rechner und der Zugriff auf die Daten des NAS wurden wieder verweigert.
Nun steh ich vor einem Rätsel und weiss nicht was das soll oder woher das kommt.

Auf der DS215j läuft DSM 5.2 mit Update5. Es sind keine Pakete installiert da die DS nur als Datenlager dient.

Gruss

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Vielleicht wurden nfs bezogene Pakete auf deinem Rechner mit einem update versehen und an der config hat sich was geändert?
Kannst du mehr zum fstab Eintrag schreiben, der nfs Konfig auf der DS,den Nutzern und was sich konkret an den Berechtigungen ändert?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Was ist wenn du ein SMB oder FTP mount machst? Geht es damit zuverlässiger?

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3