öffentlicher Datei-Upload --> kleine Firma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stfr0410

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich möchte unseren Kunden die Möglichkeit geben, von "außen" Dateien in einen vorher definierten Ordner einer DiskStation zulegen. Wir sind im Besitz einer festen IP-Adresse. Welche Funktion wäre für diese Art der Anwendung die Richtige?

Danke für die Ideen!
Frank

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bspw. einen bzw. mehrere dafür eingerichteten User mit FTP-Berechtigung auf diesen einen Ordner. Das Ganze dann am besten über eine feste Domain, die auf die IP zeigt. "Öffentlich" im Sinne, dass der Upload ohne Benutzerberechtigung erfolgen könnte, solltet ihr grundsätzlich vermeiden.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Oder etwas intuitiver vielleicht direkt über die DSM auf die File Station. Wieviele/wie groß sind die Dateien pro Login?

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da müsste man jetzt noch ein paar Fragen klären:
Möchte man eine Mail / Benachrichtigung bekommen, wenn jemand von "außen" dort was ablegt?
Kann das Hochladen anonym erfolgen oder nach Login, kann Ihr Kunde sich selbst registrieren oder muss er eine Berechtigung explizit von Ihnen bekommen?
Ist das Hochladen mit weiteren Aktionen verbunden (zum Beispiel Kommentarfunktion, Angebotsanfrage etc.)?
Wie "schick und schön" soll die Anwendung sein?
(Man könnte auch eine kleine Webseite bauen mit Login und Upload-Funktion und Sichten bereits hochgeladener Materialien.)
Wie groß sind die Dateien, wie viele dürfen es sein, wie oft passiert so ein Upload pro Tag/Woche oder Minute?
Wer kümmert sich wie um die hochgeladenen Daten, müssen die Dateien weiterverarbeitet oder ausgewertet werden, wie ist der "Workflow" überhaupt?
Kann der Kunde hochgeladene Dateien selbst wieder austauschen etc. pp.

Ansonsten lässt man sich die Dateien per Mail zuschicken - geht ja auch...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
@Ersteller:

Wie hast du dich entschieden?

stfr0410

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ideen und Vorschläge. Ich bin noch dabei zu sichten und mich zu entscheiden --> kann also noch ein einen Augenblick dauern!
Sobald die Entscheidung gefallen ist, lasse ich von mir hören.

Noch eine zweite Sache:
Bin gerade dabei mich in die Rechteverwaltung der Benutzer einzuarbeiten. Habe ich es richtig verstanden, dass für die Benutzer nur die erste Ebene der Ordnerverwaltung einstellbar ist und keine weiteren Unterordner berechtigt bzw. nicht bereichtig werden können?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat