*Öffnen* von Dateien ist deutlich verzögert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS110+ seit einigen Monaten im Einsatz. Die DS wird mehr oder weniger als reines Netzwerk-Laufwerk genutzt, d.h. ich greife im lokalen Netzwerk von mehreren Rechnern via LAN oder WLAN auf die dort befindlichen Dateien zu.
Als Firmware läuft seit Beginn DSM 2.3-1157 ohne jegliche Probleme.

Seit kurzem muss ich des öfteren von unterwegs (der mobile Rechner ist über UMTS online) via IPsec VPN auf mein heimisches Netzwerk, und insbesondere die Daten auf der DS, zugreifen. Dabei habe ich grottenschlechte Datentransferraten von nur ca. 130 kbit/s (!).

Ich hatte zunächst meinen Router (VPN Gateway), die VPN Einstellungen (z.B. MTU oder Verschlüsselungstp) bzw. meine UMTS Verbindung in Verdacht und habe ziemlich viel rumprobiert. Die Augen geöffnet hat mir folgender Versuch:

Zu Testzwecken habe ich über den VPN Tunnel (online via UMTS) Dateien sowohl von meiner DS110+ als auch einem im Heimnetzwerk befindlichen Rechner heruntergeladen (durch Kopieren / Einfügen im Dateiexplorer) als auch geöffnet (durch Doppelklick).

Das Ergebnis:

• Datei herunterladen : PDF - 3715 KB
- vom NAS: 38'' (ca. 780 kbit/s)
- vom Rechner: 41'' (ca. 725 kbit/s)

• Datei öffnen : JPG - 3370 KB
- vom NAS: 4'10'' (ca. 108 (!!) kbit/s)
- vom Rechner: 45'' (ca. 600 kbit/s)

Um zu testen, ob dieser Effekt, d.h. das verzögerte Öffnen von Dateien direkt auf dem NAS (welches mir bisher beim Arbeiten noch nie aufgefallen ist) ausschließlich beim Datenverkehr via VPN-Tunnel auftritt, habe ich den Versuch über WLAN (statt VPN Tunnel) mit einer ca. 80 MB großen TIF-Datei wiederholt:
Die auf einem Rechner befindliche Datei ließ sich auf dem Notebook deutlich (wenn auch bei weitem nicht so extrem wie über den VPN Tunnel) schneller öffnen als die auf der DS befindliche identische Datei (10 Sek. vs. 17 Sek.).

Jetzt stehe ich also hier mit meinem Problem und weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Ohne den beschriebenen Effekt ließe sich über VPN ganz vernünftig arbeiten, so wie im Moment, ist die Situation aber für mich untragbar.

Eine Forensuche hat leider nichts ergeben und so hoffe ich auf die geballte Expertise der hier versammelten Syno-User. :)

Gruß Jürgen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bringt ein Reboot eine (wenn auch temporäre) Lösung der symptome? Deine Firmware ist relativ alt. Eventuell mal ein Firmware-Update ins Auge gefasst?

cantor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bringt ein Reboot eine (wenn auch temporäre) Lösung der symptome?
Nein. Die DS fährt zeitgesteuert nachts runter und wird am späten Vormittag wieder hochgefahren.

Deine Firmware ist relativ alt. Eventuell mal ein Firmware-Update ins Auge gefasst?
Da bisher aus meiner Sicht alles gut und stabil lief, nicht. Zudem ist für mich die Frickelei mit Linux eine extreme Herausforderung (ich bin leider nur der typische "Anwender") und die Installation meines Proxies auf der DS hat mich dermaßen viel Zeit und Mühe gekostet, dass ich das gerne vermeiden würde. Zumindest im Moment scheue ich den Aufwand, um lediglich "mal zu probieren". Ich benötige mein System und die Daten beruflich und bin vielleicht auch etwas übervorsichtig.

Mich würde im Moment brennend interessieren, ob mein Ergebnis
Um zu testen, ob dieser Effekt, d.h. das verzögerte Öffnen von Dateien direkt auf dem NAS (welches mir bisher beim Arbeiten noch nie aufgefallen ist) ausschließlich beim Datenverkehr via VPN-Tunnel auftritt, habe ich den Versuch über WLAN (statt VPN Tunnel) mit einer ca. 80 MB großen TIF-Datei wiederholt:
Die auf einem Rechner befindliche Datei ließ sich auf dem Notebook deutlich (wenn auch bei weitem nicht so extrem wie über den VPN Tunnel) schneller öffnen als die auf der DS befindliche identische Datei (10 Sek. vs. 17 Sek.).
auf anderen Systemem reproduzierbar ist und wenn ja, unter welchen Rahmenbedingungen.

Gruß Jürgen

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Explorer ist so eine Sache, da kommen verschiedene Sachen wie Thumbnails und die Kontexthandler hinzu. Teste mal die Datei über cmd zu öffnen, um solche Einflüsse auszuschliesen.

cantor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Explorer ist so eine Sache, da kommen verschiedene Sachen wie Thumbnails und die Kontexthandler hinzu. Teste mal die Datei über cmd zu öffnen, um solche Einflüsse auszuschliesen.

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt zum Vergleich eine 3150 KB große JPG Datei in Paint direkt geöffnet und zwar sowohl mit Speicherort auf meiner DS als auch einem anderen Netzwerkrechner.

Das Ergebnis:

Datei auf DS öffnen: 82 Sek. / 81 Sek. (entspr. ca. 310 kbit/s)
Datei auf anderem Netzwerkrechner öffnen: 47 Sek. / 38 Sek. / 43 Sek. (entspr. ca. 590 kbit/s).

Das Öffnen auf der DS direkt aus dem Anwendungsprogramm heraus geht offensichtlich signifikant schneller als aus dem Explorer heraus, aber der Unterschied zwischen Netzwerkrechner und NAS als Dateiquelle (knapp die doppelte Zeit zum Öffnen) ist nach meinem Verständnis nach wie vor mehr als problematisch.

Ich hoffe nur inständig, dass sich das Problem lösen läßt.

Gruß Jürgen

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Welches OS haben die Rechner?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmmm, wenn beide mit 7 wären, dann hätte ich die überarbeitete SMB-Geschichte vermutet... Aber so hab ich jetzt auch keine Idee mehr.

cantor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmm, wenn beide mit 7 wären, dann hätte ich die überarbeitete SMB-Geschichte vermutet... Aber so hab ich jetzt auch keine Idee mehr.

Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Bevor ich jetzt aber ein Ticket beim Service aufmache, wäre es natürlich gut zu wissen, ob meine Beobachtung auch bei anderen Usern reproduzierbar ist. Eine VPN Verbindung ist auch nicht zwingend erforderlich, da ich den Effekt auch bei direkter Anbindung im WLAN sehe, sofern die Datei genügend groß ist (in meinem Fall 80 MB TIF-Datei).

Sofern der eine oder andere Synology-Anwender das auf seinem System ausprobieren und eine Rückmeldung hier posten könnte, würde das mir und dem Service möglicherweise bei der Ursachenklärung helfen.

Herzlichen Dank im voraus!
Jürgen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Cantor
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen beim Testen, da ich auf meine DS gut 50 MByte/s kriege, was mir dicke reicht ;-)
Am besten wäre es wohl wirklich mal diese Sache dem Support zu schildern. Wenn du Glück hast kennen die diese Symptome und haben vielleicht sogar einen Patch. Und ich weiss ich wiederhole mich, aber die Firmware upzudaten wäre auch nicht das "Falscheste" der Welt ;-)

cantor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Cantor
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen beim Testen, da ich auf meine DS gut 50 MByte/s kriege, was mir dicke reicht ;-)
Am besten wäre es wohl wirklich mal diese Sache dem Support zu schildern. Wenn du Glück hast kennen die diese Symptome und haben vielleicht sogar einen Patch. Und ich weiss ich wiederhole mich, aber die Firmware upzudaten wäre auch nicht das "Falscheste" der Welt ;-)

Ja - das Formular an den Support ist vor ein paar Minuten rausgegangen.

Mit dem Update der Firmware warte ich erst einmal, bis ich Rückmeldung vom Support habe. Dann benötige ich aber vermutlich nochmal hier Hilfestellung, wie ich beim Firmwareupdate umgehe, dass ich anschließend nochmal die ganzen Pakete neu installieren muss (allein der Gedanke, meinen Proxy neu zu installieren und zu konfigurieren ist mir ein Graus ...).

Gruß Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat