HDD SATA OEM-Festplatten vs. non-OEM-Festplatten

SATA HDD

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mir ein neues NAS zusammenzustellen und natürlich bin ich dazu auch auf der Suche nach passenden Festplatten. Mein Favorit ist im Moment die Seagate ST20000NM007D zu der ich folgende Frage habe (die Frage betifft natürlich auch andere Festplatten):

Ich habe einen Händler, der mir garantiert dass er die Ware direkt vom offiziellen Seagate Distributor aus Deutschland bezieht und dass die Festplatten in seinem Angebot Neuware (keine refurbished Ware!) und keine OEM Ware sind. D.h. die Platten haben volle Herstellergarantie, die auch direkt von Seagate abgewickelt wird. Das Preisschild beträgt bei diesem Händler ca. 420 EUR je Platte.

Kaufe ich hingegen im Web bei den "üblichen Verdächtigen", bekomme ich OEM-Ware zu einem wesentlich günstigeren Preis (z.B. eben bei Reichelt ca. 346 EUR). Soweit ich es verstanden habe wird bei OEM-Platten die Garantie nicht über Seagate sondern über den Händler abgewickelt. Oder liege ich damit falsch? Bei Seagate habe ich folgendes zum Thema Garantie auf OEM-Ware gefunden: Seagate Technology OEM Limited Warranty Statement.

Ich frage mich jetzt, lohnt sich der Mehrpreis von knapp 75 EUR je Platte für die non-OEM-Ware und gibt es ggfs. noch anderes, was dabei bei der Entscheidung zu berücksichtigen ist außer der Garantie? Gibt es bekannte Riskien bei OEM-Ware? Last but not least habe ich gelesen, dass Kunden bei Webshops leider immer wieder "refurbished Festplatten" ungejubelt werden, was für mich ein absolutes No-Go ist.

Ich freue mich auf Eure Gedanken. Beste Grüße,
Annika

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Hallo Annika ,

also auch bei Cyberport oder Reichelt bekommst du komplett neue PLatten.
Welchen Händler meinst du denn?

Wüsste nicht was dort den Mehrpreis rechtfertig.

• Like
Reaktionen: wegomyway

chle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
OEM-Platten sind Erstausrüsterplatten. Und genauso neu wie nicht OEMs. In der Regel (musst du dir im Detail ansehen) übernimmt der Hersteller keine Garantie, sondern der Assembler, der z. B. einen PC mit einer Platte zusammenbaut. Und zwar für das Gesamtgerät.
Es ist jedoch erlaubt, OEM-Platten auch einzeln zu verkaufen.
Spannend wird es im Schadensfall: Der Hersteller gewährt seine Garantien (z. B. 5 Jahre, Datenwiederherstellung ...) in der Regel nur für nicht-OEM-Platten.
Hast du eine OEM, musst du dich während der allgemein gültigen 2 Jahre Gewährleistung an den Verkäufer wenden.

• Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Genau so ist das, und die Händler geben max. 1Jahr Garantie und 2 Jahre hats Gewährleistung.

• Like
Reaktionen: wegomyway

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.364
Hast du eine OEM, musst du dich während der allgemein gültigen 2 Jahre Gewährleistung an den Verkäufer wenden.
Die Herstellergarantie über 5 Jahre gilt auch bei OEM-Platten, allerdings ist die Abwicklung bei diesen nur über den Händler möglich. Wenn der sich nach mehr als 2 Jahren quer stellt oder es von vorne herein in seinen AGBs ausklammert, sieht es schlecht aus, da der Hersteller es bei Privatpersonen ablehnt.

Um ein Beispiel zu nennen: Mindfactory macht es bei OEM-Platten so. Ich habe dort gekauft und der Kundenservice hat es bestätigt, dass die keine Schadensabwicklung nach mehr als 2 Jahren machen.

• Like
Reaktionen: Annika Hansen

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für die bisherigen Antworten.

Dann fasse ich mal zusammen was ich verstanden habe: Für die o.g. Seagate-Platte wird vom Hersteller eine "Begrenzte Garantie" für die Laufzeit von 5 Jahren ausgewiesen. Im Falle des Falles, der hoffentlich nicht eintrifft, bedeutet das also folgendes:
  • non-OEM:
    Volle Herstellergarantie, d.h. garantierte Schadensabwicklung über die Gesamtdauer von 5 Jahren über Seagate.
  • OEM:
    Schadensabwicklung NICHT über Seagate sondern über den Webshop und nur im Rahmen der Gewährleistung über die Dauer von 2 Jahren. Was vom 3. bis 5. Jahr passiert hängt von der AGBs des Webshops ab, vermutlich handhaben es aber die meisten so wie Mindfactory (wie von @maxblank beschrieben.
D.h. beim Kauf von non-OEM-Ware erkaufe ich mir durch den höheren Preis die Sicherheit, dass ich die Möglichkeit einer Schadensabwicklung über die Dauer von 5 statt 2 Jahren habe. Ob das Sinn macht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.364
Ich finde, treffend zusammengefasst.

• Like
Reaktionen: Annika Hansen

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Nee so ist es nicht .

Die Herstellergarantie hast du immer .
Nur bei OEM sollst das in den 2 Jahren beim Händler machen .der ist sowieso immer dafür verantwortlich.
Bei nicht OEM versucht dich Seagate auch erstmal zum Händler zu schicken .
Hab das alles schon durch .

Ist alles kein Problem .

Also du kannst auch die günstigeren kaufen .du hast da echt keinen Vorteil bei .

Der einzige Unterschied ist bei manchen das du im Garantiefall die Platte ni einschicken musst .
Darum hatte ich nach dem Händler gefragt

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi
bezgl. OEM eine Bemerkung.

Ein OEM kann auch sagen ich will keine Lange Garantie ich gehe ins Risiko. Da aber OEM Platten über den OEM kommen läuft auch alle Garantie/Gewährleistungsabwicklung über ihn und da muss man sich die Bedingungen anschauen.

Kann sein das der Reinschreibt 2 Jahre Garantie oder 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleitung. Das macht dann den Unterschied.

https://www.123recht.de/forum/kaufrecht/Gewaehrleistung-mit-Wertverlust-__f389574.html

https://verbraucherportal-bw.de/,Lde/Startseite/Verbraucherschutz/Gewaehrleistung+und+Garantie

Spannende Sache und ich denke das wird noch den ein oder anderen Rechtsanwalt beschäftigen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Ja dann müssten es echte OEM Platten sein .

Verkauft Seagate z.b. an dell .
Diese haben dann aber auch andere Bezeichnungen und Labels

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat