Offene Fragen Migration mit Erweiterungsschacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahnernoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe folgenden Umzug vor. Von einer DS710+ mit Dx 213 Erweiterungsschacht mit SHR ext4 Volume DSM v5.2 auf eine DS916+ mit DSM v6.Dabei sollen die Platten einfach nur vom altem Nas auf das neue Nas umgesteckt werden. Es kommen also keine neue Platten hinzu außer logischerweise kurzfristig die temporäre Festplatte zur einrichtung.

Ich habe bereits das Migration Tutorial gelesen aber ein paar Zweifel bleiben bei mir noch offen. Da jeder der ein NAS weiß wie wichtig sein Daten sind, frage ich lieber vorher.

1. Ich verstehe es richtig da es ein unbenutzes NAs ist, das es keine Probleme gibt die Migration von DSM 5.2 auf 6 zu machen, da es ja keinen 6er Support für die DS710 gibt?

2. Ich gehe stark davon aus dass es keinen unterschied macht, aber das meine 3. und 4. in einem Erweiterungsschacht steck und ich diese nicht an der 916 anschließe werde, macht auch keine Probleme?

Lieben Gruß und danke...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Nur nochmal zur Sicherheit: Alle vier Platten bilden ein großes SHR-Volume, richtig verstanden?

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kommen also keine neue Platten hinzu außer logischerweise kurzfristig die temporäre Festplatte zur einrichtung.
Hallo,
was meinst du hiermit? Es ist im Normalfall nicht nötig, die DS mit einer leeren Platte einzurichten. Wenn du die Platten aus der alten DS in die 916+ steckst und hochfährst wirst du im Normalfall immer gefragt, ob du die Platten deiner 710+ migrieren möchtest.
Ein Backup sollte man zur Sicherheit aber immer vorliegen haben.

Gruß Oli

ahnernoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
was meinst du hiermit? Es ist im Normalfall nicht nötig, die DS mit einer leeren Platte einzurichten. Wenn du die Platten aus der alten DS in die 916+ steckst und hochfährst wirst du im Normalfall immer gefragt, ob du die Platten deiner 710+ migrieren möchtest.
Ein Backup sollte man zur Sicherheit aber immer vorliegen haben.

Gruß Oli

Dies wird so im Tutorial beschrieben:
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later

Allerdings bei einem zweitem durchlesen ergebt sich für mich der Sinn daraus. Sie wird anscheinend ja nur benötigt damit man das DSM auf den aktuellen Stand bringen kannn was in meinem Fall ja uninteressant wäre, da ich sowieso nicht beide DSM auf den gleichen Stand bringen kann.

So meine beiden Fragen bleiben damit aber immer noch ungeklär oder spricht du hier aus Erfahrung das es Funktioniert wenn ich diese einfach umstecke ins neue Gehäuse auch mit unterschiedlichen DSMs?

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dies ist soweit ich das verstehe nur nötig, wenn man 2 gleiche NAS migrieren möchte.
Du müsstest weiter unten lesen bei Punkt 2.2 (unterschiedliche NAS), hier ist dies nicht nötig, da bei der Migration automatisch die Systempartition neu erstellt wird.

Gruß Oli
PS: bitte keine Vollzitate, wenn du direkt antwortest.

ahnernoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super danke. Also sollte es eigentlich problemlos funktionieren im dem nichts im Wege stehen.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
richtig, ich habe schon mehrmals hier im Forum und von Bekannten gehört, dass die Migration Problemlos funktioniert.
Ein Backup würde ich jedoch wie oben schon erwähnt immer empfehlen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So ist es WAVez!

... Da jeder der ein NAS weiß wie wichtig sein Daten sind, ...
Tja, das weiß leider noch lange nicht jeder.
Jeder, der es weiß, hat mindestens ein Backup der wichtig Daten.

Und mit Backup meine ich kein RAID!

Es wäre also spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt für dein Backup.
Ich würd´s dir jedenfalls dringend empfehlen!

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
BACKUP, BACKUP, BACKUP !!!
ohne BACKUP, macht man so etwas nicht

Und es wird ja auch im Artikel gesagt:
"1.2 Sichern Sie immer Ihre Daten
Die in diesem Kapitel erwähnten Migrationsmethoden gestatten Ihnen, den Großteil Ihrer Daten zu behalten. Allerdings wird dringend die Sicherung der folgenden Daten empfohlen, um einen versehentlichen Datenverlust zu vermeiden:"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat