Offline-Nutzung möglich?

Schwarz

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend in die Runde,

ist es möglich Synology chat offline zu nutzen? Ich würde chat gerne als persönliche dropbox / Notizbuch benutzen, mit Synchronisation nur im Heimnetzwerk [weil ich DS note viel zu unhandlich und buggy empfinde]. Die zugehörige DS hängt nicht im Internet.

Ich vermute stark, die Antwort ist nein, da ich die App in Windows und auf Android schon installiert und diesen use case erfolglos getestet habe - aber vielleicht bin ich auch nur blind und sehe die Lösung / die notwendige Einstellung nicht?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
763
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Meinst du mit "offline" nur im internen Netzwerk?
Dann kannst du ja die interne IP in der App eingeben. Denke schon, dass es funktionieren könnte.
 

Schwarz

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jein ;-) Mit der lokalen statischen IP = im Heimnetzwerk funktioniert es.

Wenn ich aber nicht im heimischen Netzwerk bin und somit keine Verbindung zum chat Server besteht, kann ich keine bspw. Bilder in den chat schicken.

Bei anderen Messengern kann man ja Nachrichten auch anlegen, wenn man offline ist, und sie werden dann synchronisiert, wenn das Endgerät wieder online ist. So würde ich chat auch gerne benutzen können.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
geht da nicht Quickconnect?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.025
Punkte
544
Für QC musst du nicht unbedingt Ports öffnen
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
QuickConnect kommt komplett ohne Portforwarding aus. Es wird aber nicht jede App unterstützt, das müsste man vorher mal nachschauen, sollte aber eigentlich bei Chat kein Problem sein.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Wenn ich aber nicht im heimischen Netzwerk bin und somit keine Verbindung zum chat Server besteht, kann ich keine bspw. Bilder in den chat schicken.
Dann warte doch ab, bist du wieder Zuhause bist, wenn du Angst hast deine Synology zum Internet zu öffnen. Der Client, so denke ich, benötigt eine Verbindung zum Server, wegen der Berechtigung. Wenn du die nicht ermöglichen möchtest, wird es schwierig. Warum nicht wenigstens per VPN??? :unsure:
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
Man muss halt aus meiner Sicht mit solchen Einschränkungen leben, wenn man eine App zweckentfremden will. WhatsApp bietet ja explizit an, sich selbst Nachrichten als Notizen zu senden, aber wenn die anderen Apps das nicht unterstützen, muss man halt auf eine Notizen App zurückgreifen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Ich möchte die DS aber nicht nach außen öffnen.

Die DS hat doch schon Verbindung zu Internet.
Oder wie machts dann Updates oder so was?

QC braucht nur die outboud Verbindung und das ist ja gegeben.
 

Schwarz

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ihr habt sicherlich Recht mit den Hinweisen bezüglich quickconnect. Die Entscheidung, das nicht einzusetzen beruht im Wesentlichen darauf, dass ich mich in dem Bereich nicht auskenne und vermeiden möchte, unwissentlich irgend welche Sicherheitslücken zu schaffen. Soweit ich weiß, würde chat eine Verbindung über QC unterstützen.

Meine Ausgangsfrage sehe ich jedenfalls als beantwortet an und bedanke mich für die Hinweise. Ich werde mich nach einer anderen Alternative umsehen [und mich ggf. auch noch mal intensiver mit dem Thema Quick Connect auseinander setzen]
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Oder VPN ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!