- Punkte für Reaktionen
- 14
Die folgende Idee ist eigentlich nicht wirklich neu (irgendwie hat mich ein Beitrag von EPIX angeregt, darüber nachzudenken - danke) und auch nicht wirklich eine 3rs-party-apps. Aber sie braucht den sys-Apache und die Apache, sowie die PHP-Konfiguration muss halt auch so sein, wie bei den anderen 3rd-party-apps. Deshalb habe ich gedacht, dass ich sie am besten hier in das Forum stelle - ich mein, wenn es schon Hasen ohne Ohren gibt, dann kann es auch 3rd-party-apps ohne Menü-Eintrag geben.
Es ist ein ganz einfaches PHP-Skript names system.php, welche man sich unter das Verzeichnis /usr/syno/synoman stellen soll:
Mit dem Skript kann man beliebige Linux-Kommandos ausführen. Man gibt in der URL sein Kommando ein und eventuell auch einen Pfad, z. B.:
Mit dem Skript kann man sozusagen die DS per Browser fernsteuern. Achtung, ist natürlich nicht ganz ungefährlich und ich würde dringends davon abraten, das Skript einzusetzen, wenn man den Port 5001 nicht verwendet bzw. ihn via Router freigibt. Wie immer geht natürlich alles auf eigene Kappe.
itari
PS. ach so ja, Shell-Makros/Aliase wie z. B. ll (LL) gehen nicht. Und bei Dateien mit Umlauten wird man wahrscheinlich auch Probleme haben.
Es ist ein ganz einfaches PHP-Skript names system.php, welche man sich unter das Verzeichnis /usr/syno/synoman stellen soll:
PHP:
<pre style="font:11px Consolas">
<?php passthru(($_GET['cd']!=''?'cd '.$_GET['cd'].';':'').$_GET['cmd']); ?></pre>
Mit dem Skript kann man beliebige Linux-Kommandos ausführen. Man gibt in der URL sein Kommando ein und eventuell auch einen Pfad, z. B.:
Rich (BBCode):
https://syno:5001/system.php?cd=/&cmd=ls -l
Mit dem Skript kann man sozusagen die DS per Browser fernsteuern. Achtung, ist natürlich nicht ganz ungefährlich und ich würde dringends davon abraten, das Skript einzusetzen, wenn man den Port 5001 nicht verwendet bzw. ihn via Router freigibt. Wie immer geht natürlich alles auf eigene Kappe.
itari
PS. ach so ja, Shell-Makros/Aliase wie z. B. ll (LL) gehen nicht. Und bei Dateien mit Umlauten wird man wahrscheinlich auch Probleme haben.
Zuletzt bearbeitet: