Omada Controller - alte Einstellungen wiederherstellen?

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe im Docker den Omada Controller zur Verwaltung meiner Netzwerkinfrastruktur verwendet.
Aufgrund des Umstiegs auf Btrfs habe ich das gesamte Volume1 entfernt und neu angelegt.
In diesem Zuge habe ich auch den Ordner "docker" gesichert. Ich bin davon ausgegangen, dass nach der Neuinstallation vom Container Manager dann wieder alles beim Alten ist. Dem ist leider nicht so.
Sobald ich den Container für den Omada Controller neu anlege und die Dateien aus dem alten docker Ordner wiederherstelle kann ich keine Verbindung mehr zum Controller herstellen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die alte Konfiguration vom Omada Controller wieder herstellen könnte, so dass ich wieder Zugriff auf meine AccessPoints und deren Einstellungen etc. habe?

LG

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Bei Unifi ziehe ich immer ein separates Backup auf die Festplatte des Rechners. Im Regelfall sollte das eigentlich so funktionieren, aber wenn der komplette Container Manager deinstalliert und wieder installiert wird, kann es auch mal haken. Wie viele Geräte hängen denn im Controller drin? Evtl. bist du dem Zurücksetzen der Geräte und neu anlernen schneller. :rolleyes:

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Controller hängen zwei Switches und zwei APs. An den APs hängen halt die ganzen WLAN-Settings und an den Switches die Konfiguration / Benennung der ganzen Ports etc.
Damit ich die Geräte einem neuen Controller zuordnen könnte müsste ich mWn. die Geräte alle komplett zurücksetzen.
Wäre schon recht unschön...

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Wäre schon recht unschön...
Gebe ich dir Recht. Aber bevor nix geht? Ich habe mir angewöhnt, die Einstellungen separat in einer .txt zu speichern und in meiner Passwort-Datenbank abzulegen. Auch gilt leider "... kein Backup, kein Mitleid..." Wenn man so große Eingriffe am System vornimmt, sollte man die Einstellungen als separate Datei speichern, um im schlimmsten Fall den Controller einrichten und sofort das Backup einspielen zu können.

Im neuen docker hast du die Einstellungen auch so drin? Verweis auf den docker Ordner, wo die Daten außerhalb von docker liegen? NAS auch mal neu gestartet? Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn du den Controller aufrufen willst?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Blöde Frage, wenn du erst den Docker Ordner wiederherstellst und dann den Container neu aufsetzt?

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Und dann wieder auf den Ordner außerhalb des Controller selbst verweisen -> docker/Controllername.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gebe ich dir Recht. Aber bevor nix geht? Ich habe mir angewöhnt, die Einstellungen separat in einer .txt zu speichern und in meiner Passwort-Datenbank abzulegen. Auch gilt leider "... kein Backup, kein Mitleid..." Wenn man so große Eingriffe am System vornimmt, sollte man die Einstellungen als separate Datei speichern, um im schlimmsten Fall den Controller einrichten und sofort das Backup einspielen zu können.

Im neuen docker hast du die Einstellungen auch so drin? Verweis auf den docker Ordner, wo die Daten außerhalb von docker liegen? NAS auch mal neu gestartet? Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn du den Controller aufrufen willst?
Für die Zukunft habe ich meine Lektion gelernt ;) Aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass meine Backups ausreichen. Naja, es ist wie es ist.
Im neuen Docker sind die Einstellungen 1:1 identisch; Speicherort ist der Gleiche. NAS hab ich schon neu gestartet.
Als Fehlermeldung kommt einfach, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. "Die Website ist nicht erreichbar" "ERR_CONNECTION_REFUSED".
Der Container selbst läuft und ist grün.

Meinst du die Dateien des gesicherten docker Ordners in einem anderen Ordner wiederherstellen und dann den Container auf den neuen Ordner verweisen? Wie ändere ich den Verweis?
Blöde Frage, wenn du erst den Docker Ordner wiederherstellst und dann den Container neu aufsetzt?
Das war mein allererster Versuch :).

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Poste doch mal die Details vom Container, Screenshots und wie die ihn aufrufst, vielleicht ist da der Fehler erkennbar. Wenn er läuft sollte er auch aufrufbar sein.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich den Container laufen lasse kommt alle 15 - 20 Minuten ne Meldung "Container wurde erwartet beendet". Scheinbar wird er dann immer wieder gleich neu gestartet.
Hier die Screenshots:
1734730201566.png
1734730257151.png
1734730349641.png
1734730670174.png
1734730710620.png
1734730749196.png

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Siehst du im Log des Container, warum der Omada "abschmiert"? Dann stimmt evtl. was mit der Datenbank nicht. Bei Unifi gab es mal eine Version, wo auf MongoDB umgestellt wurde. Da waren mehr Eingriffe erforderlich. Ist diese Version des Controllers die gleiche, die drauf war??? Ggf. könntest du probieren, wenn der Controller läuft noch ein Backup zu ziehen. Gelingt dies, wäre eine Option einen "frischen" Controller aufzusetzen und das Backup gleich bei der Installation wieder einzuspielen. Also einfach separate Ordner im Ordner docker mounten, zum Beispiel docker/omada_neu oder so ähnlich.

https://www.reddit.com/r/TPLink_Oma..._omada_controller_running_on/?tl=de&rdt=35813

• Like
Reaktionen: justkidding

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hatte Kontakt mit dem Entwickler des Containers. Er hat sich die Logs angeschaut. Die MongoDB ist leider futsch und lässt sich nicht mehr reparieren. Ich komme also um eine Neuinstallation nicht herum...

Für zukünftige Leser:
Mein Vorgehen an sich hätte funktionieren müssen. Ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich während des Sicherns des docker Ordners den Container nicht angehalten habe. Dadurch wurde während des Sicherns weiter in die DB geschrieben.
Nächstes Mal also erst Controller stoppen, paar Minuten warten und dann den Ordner sichern.
Oder einfach das Auto Backup Feature des Containers/Controllers nutzen.
Was man bei Problemen nachträglich so alles lernt ;)

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Die MongoDB ist leider futsch und lässt sich nicht mehr reparieren
Das hatte ich befürchtet.
Nächstes Mal also erst Controller stoppen, paar Minuten warten und dann den Ordner sichern
So, oder einfach ein manuelles Backup vom Controller selbst ziehen. Das sollte bei größeren Änderungen Pflicht sein. Während der Controller läuft, kann du nicht mehr ein Backup ziehen (NUR EINSTELLUNGEN)??? Hast du das schon einmal probiert?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat