Onkyo AVR als DMR für Audio Station Streaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
meint ihr dass man über diesen Netzwerk-AVR von Onkyo über die Audio Station streamen kann, sie also als Media-Renderer auswählen und von der Station aus bedienen kann.
Dass sie DLNA-Fähig ist und auf die Musik selbst aktiv zugreifen kann, ist klar.

Onkyo TX-NR414

Habt ihr sonst gute Erfahrungen mit AVRs der Einsteigerklasse (max 300€) bzgl. Streaming gemacht, evtl. auch über AirPlay?
Eine Alternative wäre ja ansonsten per Apple TV oder WD TV Live den Ton an den AVR zu bringen und auf eine netzwerkfunktion des AVR selbst zu verzichten.

Was würdet ihr mir raten?

besten Dank

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mir den Yamaha RX673 zugelegt. Ich kann es nur empfehlen. Brauche kei WDTV Live mehr der immer wieder eingestellt werden musste. Verbindung zu .einer DS210+ ist kein Problem. Falls es ein App fuer den Onkyo gibt wird das ganze noch einfacher. Nur Mut, kann ja nichts kaputt gehen.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nutzt du denn Airplay oder den Media Renderer per DLNA bzw UpNp oder wie det auch immer heißt.
Airplay hat der Onkyo nämlich net (ne gute App dagegen wohl schon)

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nutzt du denn Airplay oder den Media Renderer per DLNA bzw UpNp oder wie det auch immer heißt.
Airplay hat der Onkyo nämlich net (ne gute App dagegen wohl schon)

Ich verwende DLNA weil ich Videos auch so Streame. Ist halt alles der gleiche Weg.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, mir gehts darum, ob man den Onkyo als Lautsprecher der NAS missbrauchen kann (Media Renderer: Musikwahl an der NAS) oder nur die normale DLNA-Funktionalität nutzen kann: Vom Onkyo aus die Musik der NAS abspielen

Und bzgl. des Muts: Es ist nicht so, dass ich das Gerät schon habe...liebäugle nur, es mir nur zu kaufen :)

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, mir gehts darum, ob man den Onkyo als Lautsprecher der NAS missbrauchen kann (Media Renderer: Musikwahl an der NAS) oder nur die normale DLNA-Funktionalität nutzen kann: Vom Onkyo aus die Musik der NAS abspielen

Und bzgl. des Muts: Es ist nicht so, dass ich das Gerät schon habe...liebäugle nur, es mir nur zu kaufen :)

Macht bei mir wenig Sinn das ich per Browser vom NAS aus den Receiver zu bedienen wenn ich das ganze einfach über die Fernbedienung oder App direkt machen kann. Falls ich doch mal in die Verlegenheit kommen werde dann hat der Yamaha ein Web Interface wo ich den Receiver steuern kann.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man muss es ja nicht übern Browser machen, es gibt ja auch die DS Audio App, über die das geht.

Vorteil der DS App ist meiner Meinung nach, dass die Wiedergabelisten auf der DS gespeichert sind und somit zentral abgelegt sind für verschiedene Geräte auf denen man per Streaming abspielen möchte

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man muss es ja nicht übern Browser machen, es gibt ja auch die DS Audio App, über die das geht.

Vorteil der DS App ist meiner Meinung nach, dass die Wiedergabelisten auf der DS gespeichert sind und somit zentral abgelegt sind für verschiedene Geräte auf denen man per Streaming abspielen möchte

MMhhh irgend wie versteh ich das Problem nicht. Aber die Wiedergabelisten liegen alle auf der DS. Funktionen bei DLNA stellt der Server zur Verfügung und da kann ich am Receiver das dies kann auch nutzen. Was bedeutet alles was der Mediaserver mir bereitstellt kann ich nutzen. Wiedergabe nach Ordner, Interpret, Stil etc. und natürlich auch Wiedergabelisten die ich auf der DS gespeichert wurden.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah, okay...das die Wiedergabelisten auch per DLNA rausgehen wusste ich nicht, cool zu wissen!

wenn mans nicht per browser kontrollieren möchte, dann ists wohl wirklich egal :)

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
wenn mans nicht per browser kontrollieren möchte, dann ists wohl wirklich egal :)
Es sei denn, es wird irgendwann mal möglich sein, mehrere Geräte (gleichzeitig) von der Audiostation per Rendermodus zu bedienen. Dann wäre die Audiorender Funktionalität von Vorteil um eine Syncrone Ausgabe zu erhalten.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhh, versteh es trotzdem nicht. Für was brauch ich dann noch einen Receiver oder WLan, Bluetooth Lautsprecher. Dann ist aber auch ein NAS das falsche Gerät. Dies stellt Daten in einem Netzwerk bereit mehr nicht. Also vom Prinzip ein dummes Gerät. Würde da dann eher ein professionellen Media Server nehmen der solche Funktionen unterstützt. Nur da liegt man Preislich weit im oberen Bereich.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Für was brauch ich dann noch einen Receiver
z.B. für die Leute, die Ihre Wohnung/Haus/Schloss/Burg etc... verLANt haben und per IP gerne Daten übertragen möchten und nicht zusätzliche Kabel ziehen wollen.
Dann ist aber auch ein NAS das falsche Gerät. Dies stellt Daten in einem Netzwerk bereit mehr nicht
Naja, nicht ganz. Sicherlich ist das einer der Hauptdaseinsberechtigungen eines NAS, aber grundsätzlich ist auch ein NAS ein Rechner, der auch mehr kann.
Ich kauf ja auch nicht ein Messer für jedes Gemüse.
Nur da liegt man Preislich weit im oberen Bereich.
Das wäre eine der Antworten, warum ein NAS (bei mir) für mehrere Aufgaben benutzt wird.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
z.B. für die Leute, die Ihre Wohnung/Haus/Schloss/Burg etc... verLANt haben und per IP gerne Daten übertragen möchten und nicht zusätzliche Kabel ziehen wollen.

Naja, nicht ganz. Sicherlich ist das einer der Hauptdaseinsberechtigungen eines NAS, aber grundsätzlich ist auch ein NAS ein Rechner, der auch mehr kann.
Ich kauf ja auch nicht ein Messer für jedes Gemüse.

Das wäre eine der Antworten, warum ein NAS (bei mir) für mehrere Aufgaben benutzt wird.

Ok, war etwas überzogen. Aber es gibt tausend Möglichkeiten hier etwas zu machen. Klar hab ich meine NAS nicht nur wegen dem Datenspeicher. Aber die Grund ist meistens so.
Ich hab mir die NAS auch nicht alleine deshalb sondern wegen Web Cam und DLNA gekauft. So hab ich zentral alles auf einem Gerät. Ich seh das was ich will und bekomme meine Mediadaten überall dort wo ich sie haben will.
Receiver, Fernseh, Tablet, Smartphone, PC und das mit minimal Aufwand und ohne viel Kabel zu ziehen weil es ja auch WLan oder PowerLan gibt und man darüber das wichtigste anbinden kann. Ach ja, wenn von der NAS aus alles Steuern will brauch ich auch eine Verkabelung bzw. WLan.
Die NAS ist im Prinzip der Ersatz für meine Server die mehr Strom und auch Kosten verursachen und wirklich nur dumm im Eck steht ohne das ich daran viel machen muss.
Ich hol mir das was ich brauche auf das jeweilige Gerät ohne die NAS zu belästigen. Ich muss das Ding nur Füttern.
Simple und einfach. Mehr soll es nicht sein.
Ich will die Daten egal welche nur bei Bedarf immer im Zugriff haben an einer Stelle und die soll nicht irgend wo bei einem Provider liegen wo ich sie Verschlüsseln muss damit niemand sie Lesen kann.
Aber egal welchen Weg man geht. Verkabelung egal wie ist da Pflicht. Ohne geht nix.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sollte beides funktionieren, da der TX-NR414 sowohl als DMP (Digital Media Player) als auch als DMR (Digital Media Renderer) von der DLNA zertifiziert ist.
http://certification.dlna.org/certs/REG01267358.pdf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat