Surveillance Station ONVIF Support unvollständig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ektus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, habe ich eine 2MP Bullet Kamera IPS-911 mit Hi3507 Chipsatz. Die Kamera unterstützt ONVIF mit H.264 Stream und RTSP. Ich kann sie mit Surveillance Station 5 und 6 und der Einstellung ONVIF nutzen, aber die Konfiguration bietet mir nur die niedrigere Auflösung 1280x720 an, die von der Kamera durch clipping erzeugt wird. Es fehlen dann also große Teile des Sichtfelds.

Ich habe die Kamera mit dem ONVIF Device Manager von http://sourceforge.net/projects/onvifdm/ überprüft, und dort wird mir auch die 1600x1200 Auflösung angeboten.

Ist das einfach eine Inkompatibilität zwischen SS und der Kamera, oder woran liegt das?

Das Problem dabei ist, daß ich zwar nachträglich in der Kamera die Auflösung hochsetzen kann, aber bei einem Neustart der DS wird die Kamera wieder auf die niedrige Auflösung umgestellt :-(

Wer kann helfen?

Ektus.

ektus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und weiter mit den Selbstgesprächen. Nutzt denn hier keiner SS mit ONVIF?

Ich habe auf der DS im Verzeichnis /volume1/surveillance/@SSCapInfo eine Datei ONVIF_19216801180 mit relativ aktuellem Datum entdeckt. Und siehe da, es ist eine Textdatei, die man per SSH-Sitzung und Nano bearbeiten kann. Der Inhalt:

Rich (BBCode):

[ONVIF*Generic_ONVIF]
api = onvif
audio_format = G711
channel_list = MainStreamTooken
default_audio_format = G711
default_channel = MainStreamTooken
default_fps_h264_1600x1200 = 10
default_fps_h264_1280x720 = 10
default_fps_h264_176x144 = 10
default_fps_h264_352x192 = 10
default_fps_h264_352x288 = 10
default_image_quality = 5
default_resolution_h264 = 1600x1200
device_entry = /onvif/device_service
firmware_version = 1.8.1.0k_201209141653_DBG
fps_h264_1600x1200 = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
fps_h264_1280x720 = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15
fps_h264_176x144 = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15
fps_h264_352x192 = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15
fps_h264_352x288 = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15
h264 = rtsp
mac_address = ************
media_entry = /onvif/media_service
model = RS7507H
multi_channel_audio = MainStreamTooken
pan = yes
preset = 0
ptz_entry = /onvif/ptz_service
ptz_xmax = 1
ptz_xmin = -1
ptz_ymax = 1
ptz_ymin = -1
ptz_zmax = 1
ptz_zmin = 0
quality_max = 5
quality_min = 1
resolutions_h264 = 1600x1200,1280x720,352x288,352x192,176x144
tilt = yes
version_major = 1
version_minor = 2
zoom = yes

Alles mit 1600x1200 habe ich nachträglich eingefügt, und jetzt wird mir diese Auflösung auch innerhalb von SS angeboten.

Wieder ein Problem weniger. Wenn jetzt noch die Bewegungserkennung in der Kamera genutzt werden könnte... Ist das bei ONVIF überhaupt vorgesehen?

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

nofri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ektus

Auch ich habe so ein Exemplar, was nicht in den Listen als kompatibel aufgeführt ist. click
Als Ausweg nehme ich derzeit ein Profil, das so etwas wie rel. Baugleichheit darstellt. Zumindest komm ich damit recht gut zurecht.
Es geht bei mir um das Profil der AXIS M5014, das ich mit 1280x720 betreibe. Leider nur mit mjpeg-Codierung. lieber wäre mir H.264, aber:
Wenn ich das anwähle, sieht das Bild schlimmer aus als unter mjpeg. Hier habe ich feines Korn, besser als diese Kompressionswürfel...
Mit dem ONVIF Profil komme ich auch zu einem Bild, aber nicht größer als 640x480 und kann aber die CAM nicht mehr bewegen,
soweit ist das mit Deinem Problem identisch.
Normalerweise müßte ich bis 1920x1080 kommen, da bekomm ich aber keine Verbindung zu der CAM.
Surveillance streitet bis aufs Messer, da ihrer Meinung nach keine Kompatibilität besteht, weil: ...nicht in der Liste.
Ist auch nicht ganz einfach auf English das Problem exakt darzulegen. hmmm.

In der Surveillance Station und unter DS CAM kann ich die Cam auch bewegen, also geht es doch erst mal...
Eine programmierte Überwachung mit Verweildauer und Trackpunkten ist aber nicht programmierbar. Alles etwas unausgegoren.
Mal sehn wie das weiter geht. Dein beschriebenes Programm greift genau wie das Herstellerprogramm auf die CAM zu, daraus kann
ich nicht viel entnehmen.

Gruß nofri

ektus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ja nur eine Bullet-Ausführung ohne Bewegung, dafür in 1600x1200 und für ca. 110€. Da wäre es zu überlegen, ob man statt der beweglichen Kamera gleich zwei oder drei starre nimmt, kostet immer noch weniger und vermeidet tote Winkel.

Mir fehlt jetzt hauptsächlich noch die Unterstützung der Bewegungserkennung durch die Kamera, denn die CPU-Last der DS110j ist mit der einen Kamera und 10fps schon ziemlich hoch.

Den ONVIF Device Manager hatte ich nur dazu hergenommen, die ONVIF Fähigkeiten der Kamera zu überprüfen. Da dieses Programm mit der Kamera im ONVIF-Modus klarkommt, aber SS nicht direkt, habe ich diesen Thread eröffnet. Ich halte es für einen Bug in SS. Ich weiß allerdings nicht, ob die Bewegungserkennung durch die Kamera in ONVIF auch definiert ist und wenn ja, ob die Kamera das korrekt unterstützt. Aber eigentlich ist ONVIF ja gerade deswegen entstanden, damit die Überwachungssoftware gerade nicht von HAnd auf tausende Kameras angepaßt werden muß. Der derzeitige Zustand erinnert an DOS-Zeiten, wo jedes Programm seinen eigenen Druckertreiber mitgebracht hat...

mfG
Ektus.

nofri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich liege da bei der 213+ bei 8-18%, je nach Bildinhalt, und ich lasse die Erkennung Surveillance machen. Nachts ist das durch den Gries im Bild noch mehr als am Tag.
Es gibt bei meiner CAM auch noch die Möglichkeit, die Erkennung in der CAM selber zu machen.... das drückt die Last dann ganz schön runter. Aber ist nicht so komfortabel.
hast Du mal ein Cam-profile aus der Liste probiert, was deiner recht nahe kommt?? Kostet ne Menge Zeit aber evtl. lohnt sich das ja. Die Liste gibts ja als Tabelle, und bei Axis z.B. gibts die auch zum vergleichen...

ektus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich liege da bei der 213+ bei 8-18%, je nach Bildinhalt, und ich lasse die Erkennung Surveillance machen. Nachts ist das durch den Gries im Bild noch mehr als am Tag.
Es gibt bei meiner CAM auch noch die Möglichkeit, die Erkennung in der CAM selber zu machen.... das drückt die Last dann ganz schön runter. Aber ist nicht so komfortabel.
hast Du mal ein Cam-profile aus der Liste probiert, was deiner recht nahe kommt?? Kostet ne Menge Zeit aber evtl. lohnt sich das ja. Die Liste gibts ja als Tabelle, und bei Axis z.B. gibts die auch zum vergleichen...
Die DS110j ist zu 80% oder sowas ausgelastet, nach der Balkenanzeige in der Oberfläche. Aber auch wenn es nur 10% wären, verhindert das doch, daß sie in Energiesparmodus schalten kann. Das ginge nur, wenn die Erkennung in der Kamera stattfinden würde, denn dann müßte nur im Schnitt alle Stunde mal was aufgezeichnet werden.

Das Problem mit dem Ausprobieren der Kamera-Profile besteht vor allem darin, daß ich in der Tabelle weder die Kamerauflösung drinsteht noch der Chipsatz der Kamera oder sonst eine Information, nach der man sinnvoll gruppieren könnte. Und die Zeit dafür fehlt mir sowieso, zumal der Leidensdruck im Moment nicht mehr so hoch ist. Die Energiespargeschichte hat Zeit, und vielleicht wird die Kamera ja irgendwann noch mal offiziell unterstützt.

mfG
Ektus.

twintony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ektus,

habe mir vor kurzem auch eine DS zugelegt und wollte dort meine Kam anbinden, es ist eine Kam des Herstellers Amovision mit dem gleichen Chapsatz wie in dem Beitrag von dir beschrieben (Hi3507). Leider bekomme ich die Kam mit keiner vernünftigen Auflösung ans Laufen. Habe auch schon mit der ONVIF_XXXXXXXX Datei rumgedoktert. Welche SS Version verwendest du?

Danke und Gruß
Tony

ektus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tony,

ich habe die Kamera mit den im zweiten Posting angegebenen Einstellungen gleichzeitig an einer DS107 (Daueraufzeichnung) und einer DS110j (Bewegungserkennung in SS) laufen. Auf der 107er ist eine SS5, auf der 110er eine Version 6. Das funktioniert an sich zuverlässig. Manchmal klappt die Erfassung mit der DS110j nicht (Kamera getrennt), die Ursache konnte ich noch nicht eingrenzen. Ich vermute einen Zusammenhang mit der gut ausgelasteten WLAN-Strecke oder und/oder Verbindungsunterbrechungen bei Stromausfall.

Wichtig in der Datei oben sind diese drei Zeilen:

default_fps_h264_1600x1200 = 10

fps_h264_1600x1200 = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

resolutions_h264 = 1600x1200,1280x720,352x288,352x192,176x144

Freundliche Grüße
Ektus.

chrisi_giesi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Habe ein ähnliches Problem...
Besitze eine COTIER TV-652H/IP 1/3 CMOS 2.0MP.
habe zwar ein Bild auf die DS gebracht, doch mit sehr geringer Auflösung (352x288 max.)
Die Kamera sollte aber 1600x1200 bringen.

Jetzt habe ich auch versucht das File auf der DS zu ändern, doch ich habe irgendwie keine Schreibberechtigung in dem Ordner (\\MEGADISKSTATION\surveillance\@SSCapInfo).

Was habe ich falsch gemacht?
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Grüße
Christian

ektus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Christian!
Jetzt habe ich auch versucht das File auf der DS zu ändern, doch ich habe irgendwie keine Schreibberechtigung in dem Ordner (\\MEGADISKSTATION\surveillance\@SSCapInfo).

Was habe ich falsch gemacht?

Die Datei kann man IIRC vom Rechner aus nur ansehen, aber nicht bearbeiten. Dazu muß man sich als per SSH als ROOT auf der DS einloggen und dann die Datei entweder direkt dort editieren (innerhalb der SSH Sitzung, z.B. mit nano, evtl. muß man den aber erst noch installieren) oder in eines der öffentlichen Verzeichnisse kopieren, dort bearbeiten und die bearbeitete Datei zurückkopieren.

HTH
Ektus.

twintony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Christian,

so wie Ektus es beschreibt müsstest du die Datei editieren können, allerdings hat es bei mir nichts gebracht. Die Auflösung kann ich dann zwar auswählen, die Kam connectet dann aber nicht mehr. Also ich bin total ratlos.
Bin mal gespannt wie deine Erfahrung sein wird, schreib auf jeden Fall was aus der Aktion geworden ist.

Danke

PS evtl. eine Ergänzung noch zu dem Beitrag von Ektus. vi Editor ist bei der DS onboard, damit habe ich die Datei bearbeitet.

alexbn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, habe ich eine 2MP Bullet Kamera IPS-911 mit Hi3507 Chipsatz. Die Kamera unterstützt ONVIF mit H.264 Stream und RTSP. Ich kann sie mit Surveillance Station 5 und 6 und der Einstellung ONVIF nutzen, aber die Konfiguration bietet mir nur die niedrigere Auflösung 1280x720 an, die von der Kamera durch clipping erzeugt wird. Es fehlen dann also große Teile des Sichtfelds.

Ich habe die Kamera mit dem ONVIF Device Manager von http://sourceforge.net/projects/onvifdm/ überprüft, und dort wird mir auch die 1600x1200 Auflösung angeboten.

Ist das einfach eine Inkompatibilität zwischen SS und der Kamera, oder woran liegt das?

Das Problem dabei ist, daß ich zwar nachträglich in der Kamera die Auflösung hochsetzen kann, aber bei einem Neustart der DS wird die Kamera wieder auf die niedrige Auflösung umgestellt :-(

Wer kann helfen?

Ektus.

Hi ektus... I have IPS-911 and Surveillance Station Pro.... but I can't do it working... what brand and model of cam have you selected in SS Pro?

Thanks
Alessandro

ektus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ektus... I have IPS-911 and Surveillance Station Pro.... but I can't do it working... what brand and model of cam have you selected in SS Pro?

Thanks
Alessandro
Simply ONVIF (generic manufacturer). "Recognize camera" doesn't work, neither does "test". Just select ONVIF, then do the settings on the next tab and activate. It should give the preview image in the camera list, though. Additionally, I had to edit some file to get the full resolution, as has been discussed earlier here. The quality settings are in reverse, so I have to chose "2" in SS to get the second-best quality from the camera.

HTH
Ektus.

alexbn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thanks Etkus,

but it doesn't work. If Apply changes no preview in camera list and obviously in SS Cient. My IPS-911 firmare version is 1.8.1... I have a friend with a camera with same chipset (different brand) with fw version 1.8.07 working with SS Pro... If you can tell me your fw version...

alexbn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also... my configuration file ui.conf does not contain a section [ONVIF * Generic_ONVIF] .... is it normal???

ektus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thanks Etkus,

but it doesn't work. If Apply changes no preview in camera list and obviously in SS Cient. My IPS-911 firmare version is 1.8.1... I have a friend with a camera with same chipset (different brand) with fw version 1.8.07 working with SS Pro... If you can tell me your fw version...

Device type RS7507H
Firmware 1.8.1.0k_201209141653_DB

The video stream can be viewed with VLC at the address rtsp://(camera_ip)/ch0_0.h264

The section with ONVIF * Generic may have been added manually (or at least edited). It's been back in February, can't remember all the details :-(

/volume1/surveillance/@SSCapInfo contained a file ONVIF_19216801180 which I edited (see post #2 on first page). The filename may vary, and IIRC the file was written by SS when checking the camera settings from the configuration menu.

Regards
Ektus.

mmheu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn jetzt noch die Bewegungserkennung in der Kamera genutzt werden könnte... Ist das bei ONVIF überhaupt vorgesehen?

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Ich hohl das mal wieder hoch.
Hast du denn eine Lösung für die Bewegungserkennung aus der Kamera gefunden? Habe nämlich das selbe Problem, das "Bewegungserkennung durch Kamera" in SS nicht anwählbar ist.

Gruß
Marcus

ektus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marcus,

bei mir hat sich in der Hinsicht keine Änderung ergeben, die Kamera läuft seit einem Jahr mit Bewegungserkennung durch Surveillance Station, mit allen Schwächen (Fehlauslösung durch Wolken und Nebel, keine Auslösung durch Fußgänger innerhalb des Überwachungsbereichs bei mehr als 10m Abstand zur Kamera).

Ich habe aber auch nicht weiter gesucht oder neuere Versionen ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat