Open VPN und Airprint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msiegberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Foren-User,

erneut brauche ich Eure Hilfe bzw. hab einige Verstädnisfragen. Von extern kann ich mich ohne Probleme mit meinem Laptop oder via iphone / ipad über Open VPN mit meiner Diskstation verbinden und auf alles zugreifen. Hier ist alles super.

Was ich jedoch nicht kann ist via Airprint von meinem Iphone / ipad z.B. einen PDF Dateianhang ausdrucken.

Die Apple Geräte finden meinen Airprintfähigen Drucker Dell 2665dnf nicht über VPN im Netz.

Diverse Recherchen im Internet ergaben, dass es wohl an Apple und dem Bonjour Treiber selbst liegt.

Nun meine Fragen:

Gibt es eventuell doch einen Weg das Ganze hinzubekommen mit den Apple Geräten?

Kann vielleicht meine Synology DS1812 als Lösung dienen, die ja auch VPN bereitstellt. Auf der DS1812 kann man ja auch einen Druckerserver
einrichten. Würde dieser Weg irgendwie funktionieren?

Ich freue mich auf wertvolle Tipps.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Michael

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mit Airprint wirst Du per VPN kein Glück haben. Hier läuft das Anmelden über mDNS. Also Multicast sprich nur im lokalen Netz. Das wird per VPN nicht übertragen. Als Lösung hab ich noch im Kopf, das über den Apple Konfigurator auf iOS-Geräten ein Profil mit den Druckern erstellt werden konnte, womit es dann auch funktionierte. Finde aber die Unterlagen im Augenblick nicht.

Unter OS X würde ich den Drucker einfach als Netzwerkdrucker mit seiner lokalen IP ansprechen. Daran denken in den Einstellungen des VPN-Server den lokalen Zugriff aktivieren.

Gruß Frank

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

Samba hat ein "wins-server" option den man im smb.conf activiren kann.
Vielleicht kann das weiter helfen.

Bin jetzt in ferien, google mal "samba wins-server".
Das wird bei samba auf website beschrieben.

Edit:
Bedenk mich gerade das im meine signature ein link steht " Hostname resolution"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat