Openfire startet nicht + DSM 5.0-4482 + Java SE Embedded 1.8.0-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vertiefer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder ein kleines Problem - nach dem großen Gau bei http://missilehugger.com, einen Firmwareupdate meiner Synology und dem Sachverhalt, dass mein Openfire nicht mehr lief,
entschied ich mich meine Openfire kurzfristig auf einen Raspberry draufzupacken. Dies läuft bis heute auch ganz geschmeidig - doch möchte ich jetzt gern wieder zurück zu meiner alten
Lösung --> Openfire auf meiner Synology - man muss ja sparen heutezutage ;-)

Also habe ich mir Openfire wieder über die Paketverwaltung meiner Syno reingespielt, ganz easy und anschließend die Syno neu gestartet.

of_laeuft.png

Im Paketzentrum wird mir mitgeteilt, dass der guten Openfireserver läuft (siehe Bild) - toll - aber das stimmte so nicht, denn der lief nicht --> rauf auf die Konsole und mal mit 'top' oder was
ähnlichem geschaut. Läuft nicht - also habe ich den Burschen auf die Beine geholfen und als root (ich nenn es weil es wichtig ist) --> /usr/local/openfire/bin/openfire start eingegeben.
Anschließend geschaut ob der Bursche läuft - war auch so - kurz gewartet, da er offensichtlich bissl was bewegen muss und siehe da konnte ich meine Erstkonfiguration tätigen und Open-
fire einrichten.
Ich war so weit fertig - und wollte nun den Abschlusstest machen, also habe ich die Syno neu gestartet und habe gewartet auf http://x.x.x.x:8889/ - in der Synology drin (Paketzentrum)
lief der Openfire (siehe Screenshot) schon - aber er lief nicht!!!
Also wieder: /usr/local/openfire/bin/openfire start auf der Konsole eingegeben und eine Minute gewartet, dann war er wieder da und lief ordentlich.

Also habe ich gedacht, wenn er selbst nicht will zu starten und das Synofrontend mit irgendwas erzählt bloß nix sinnvolles, dann starte ich den Openfire über ein eigenes Startup - Script.

Meine Syno läuft mit einen täglichen Reboot (nur der Vollständigkeit wegen).

Also los dachte ich (ist ja nicht das erste mal) ---> ins Verzeichnis gewechselt:

/usr/syno/etc/rc.d

und eine Datei S97openfire.sh erstellt mit vi

Weil ich weiß die Frage würde kommen --> die Rechte der Datei:
-rwxr-xr-x 1 root root 49 May 28 03:22 S97openfire.sh

Die Datei S97openfire.sh habe ich dann mit folgendem Inhalt abgespeichert:

#!/bin/sh
/usr/local/openfire/bin/openfire start

Neugestartet ..., und ... ? - - - NIX, ... gewartet und noch länger gewartet und ..., NIX, NIX und nochmal NIX.

Also habe ich mich ins Syno Wiki aufgemacht und unter:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Grundlegende_Befehle_auf_der_Kommandozeile#Dienste_neu_starten
gefunden, dass es jetzt mit DSM 5 anders gehen würde -> nämlich so:

synoservicectl --restart openfire

Also habe ich das auch noch versucht - Ergebnis: Käse!!!, und es wird auch nicht besser wenn man openfire hinzu pusht, wie man unschwer unter synoservicectl --help lesen kann.

Nun dann Ihr lieben SynoFreaks und die die es werden wollen ;-) Habt Ihr noch was Nützliches was ich testen bzw. probieren sollte - hat jemand ähnliche Erfahrungen, wie seid ihr vorgegangen?

noch 2 Bilder zur allgmeinen Info:
dienst_laeuft.png

system.png

Vielen Dank für Euer Feedback - im Voraus!

Vertiefer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
?

hat keiner eine Idee oder paar nützliche Gedankengänge?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Vertiefer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

@Frogman danke für Deine Antwort, sei Dir sicher, dass ich Deinen Beitrag schon lange durchgelesen hatte (ihn auch gut fand / finde) - doch dies war/ist für mich nicht der Lösungsweg hier - ich denke Du verstehst, wie ich das meine ;-)

Vertiefer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es wird nicht besser - aber immer noch besser als nichts ...

So das schaut ja so aus, als würde ich diesmal allein "kämpfen" und daher gibt es zwar was "Neues" hier in meiner aktuellen Problemstellung - doch letztlich ist dies nicht die Lösung die ich mir vorstelle bzw. die anzustreben ist - daher werde ich noch ein wenig weiter forschen und Ergebnisse / Erkenntnisse, wie immer Euch mitteilen ;-)

Also aktueller Stand ist -->

akt_stand.jpg

wie immer behauptet die Synology - Openfire läuft -->

of_laeuft.jpg

wie immer ist es nicht an dem und ich komme nicht auf das Admin Openfire - Frontend.

Ich bin dann über die Systemsteuerung in den Aufgabenplaner gegangen und habe mir dort einen Task erstellt und ihn relativ zeitnah starten lassen (siehe folgende Abbildung):

task_erstellt.jpg

Anschließend lief der Openfire - wie gewohnt / gewollt / gewünscht ;-)

den Screenshoot vom Putty habe ich zwar bissl später gemacht - aber der soll ja nicht fehlen!

putty.jpg

Also, wenn jemand noch eine Idee hat warum / woran das hier bei mir hängen kann, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Ich werde mir jetzt für morgens den Aufgabenplaner und Task einstellen, damit habe ich erst einmal eine temporäre Lösung.

Vertiefer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat