Openhab in Docker unter DSM 7 - Integration von USB Treibern

Heiderdaus

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle
Ich nutze schon sehr lange Synology Geräte und bin vor kurzem auf eine neue DS420+ umgestiegen. Dabei habe ich auch meine Openhab installation von meinem Raspi auf die Synology verlagert da mein RP4 zu oft ausgestiegen ist. Da eine direkte Openhab Installation wie in DSM6.x nicht mehr möglich ist muss ich mich jetzt wohl oder übel auch mit Docker beschäftigen.
Generell : Ich bin ein typischer USER und habe kaum Ahnung von Linux und Programmieren und wühle mich halt mal so durchs Internet und versuche Dinge zum laufen zu bringen, teils ohne im Detail zu verstehen was ich da tue... Nicht gut, kann ich aber nicht auf die schnelle ändern. Vieles klappt am Ende, sicherlich oft in großen Umwegen.. An diesem Thema hier hänge ich jetzt schon ne Weile und finde keine für mich verständliche Lösung.

Das Thema : In Openhab ist meine Lüftungsanlage über einen USB zu RS232 Adapter angeschlossen, was unter DSM7 natürlich ein kleines Problemchen macht da hier ja keine USB Treiber mehr unterstützt werden.
Ich habe mir unter http://www.jadahl.com die passenden PL2303 USB Treiber für DSM7 heruntergeladen und diese wie dort beschrieben via SSH Zugriff in /lib/modules auf das NAS gespeichert und über das Start Script die Treiber "aktiviert". Passt soweit auch, ich finde im SSH den ttyUSB0, er ist also wieder aktiv.

Den Dockercontainer habe ich, da ich es nicht anders hinbekommen habe, auf hohe Priorität gesetzt um den USB Port in den Container weitergeleitet zu bekommen.
Im Container muss ich aber nach jedem Containerstart über das Terminal chown root:dialout /dev/ttyUSB0 und chmod g+rw /dev/ttyUSB0 ausführen. Damit rennt der USB Port problemlos und ich kann meine Zehnder Comfoair Anlage auslesen und steuern.

- Was muss ich tun, um den USB Port in den Dockercontainer weiterzuleiten OHNE dass ich dem Container Root Rechte vergebe ? Denn das widerspricht ja dem Sinn des Containers...
- Wie kann ich die chown und chmod Befehle automatisieren in der Docker UI dass diese automatisch beim Containerstart ausgeführt werden ?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.528
Punkte für Reaktionen
416
Punkte
103
Solange Synology den dafür in der Docker Engine vorgesehenen Parameter --device nicht über die UI unterstützt bleibt dir eigentlich nur:
- damit leben
- den Container über Portainer oder die Kommandozeile mit --device /dev/ttyUSB0 anlegen und nicht mehr über die Syno-UI managen
- eine VM in VMM mit durchgerichtem USB-Stick aufsetzen, dort den Treiber für das Device einbinden (falls nicht automatisch erkannt) und dann den Container dort mit --device starten
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Heiderdaus

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Info. So hatte ich es schon befürchtet nach dem wie ich mich bisher eingelesen hatte, dass es über die UI momentan nicht möglich ist.
Damit leben ? Nein, das ist auf Dauer keine akzeptable Lösung.
Also auch noch Portainer "lernen" da es bei VM noch mehr zu lernen gäbe .... Gibt es für den Portainer eine "einfache" Anleitung für Dummies ? Auch wenn es doof klingt für jeden der es gewohnt ist damit umzugehen, ich habe es noch nicht mal geschafft, zu verstehen, wie ich im Portainer Shell Befehle eingeben kann... Die Oberfläche des Portainers ist für mich momentan noch ein Buch mit sieben Siegeln...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat