OpenVPN Certifikat

gaulo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich wollte gerade auf meinem neuen Smartphone OpenVPN einrichten. Und die Konfigurationsdaten von meiner Synology NAS übertragen.
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich unter Synology VPN Server unter OpenVPN auf Konfiguration Export klicke, kein Zertifikat mehr mit exportiert wird. Kann mir einer sagen, woran das liegt? Auf meiner Synology NAs lauft DSM 7.01

Danke euch schon mal....

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Servus,

vermutlich, weil es in der Konfiguration enthalten ist. Am Ende der relevanten Konfigurationen, folgt das Zertifikat. Wenn es separat gebraucht wird, kann man es sicherlich daraus extrahieren.

gaulo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ne früher ist beim Exportieren, immer ein Zertifikat mit erstellt worden.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Und heute wird es offensichtlich anders gehandhabt. Anpassen, verzichten oder ein anderes VPN verwenden.

CrossPro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für ein schlechter Beitrag und niemand verbessert ihn.

Das Problem besteht aktuell auch noch bei DSM 7.

Eine Lösung wäre ein selbst erstelltes Zertifikat mit XCA zu produzieren. Auf diesem Weg legst Du ein Zertifikat an, welches Du in die NAS importieren musst und eben auch später nutzen kannst. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Man könnte ggf. das Synology Zertifikat exportieren und die exportierten Daten im Tool XCA emulieren.

Schon mystisch, das Synology den Export in OpenVPN unterbindet. Vielleicht ein Bug?
Späte Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Ich versteh das Problem anscheinend wirklich nicht...
Was ist denn so schlecht an dem Zertifikat, dass in der Konfiguration drin ist? Weder mein Smartphone- noch der PC-Client hatten daran was auszusetzen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat