Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Zugang mittels OpenVPN via Internet.
Meine NAS hat im Netzwerk die IP 192.168.2.11, OpenVPN Server ist auf der NAS eingerichtet. Mittels OpenVPN kann ich mit der IP 192.168.2.11 ein Verbindung innerhalb des Netzwerkes aufbauen.
OpenVPN Config Datei sieht so aus:
dev tun
tls-client
remote 192.168.2.11
pull
proto udp
script-security 2
ca ca.crt
comp-lzo
reneg-sec 0
auth-user-pass
Nun wollte ich das ganze via Internet verbinden. Dynamische IP vorhanden "meineIP.dyndns.org", auf meiner Easy Box 803 habe ich das Port mapping angelegt:
Lan IP: 192.168.2.11
Protrokolltyp: UDP
Lan Port: 1194
Öffentlicher Port: 1194
Firewall der NAS ist ausgeschaltet, die Firewall der EASY Box ebenfalls erstmal ausgeschaltet.
Ein Ping auf "meineIP.dyndns.org" ergabe eine vorhandene Verbindung.
OpenVPN Config Datei habe ich so umgebaut:
dev tun
tls-client
remote meineIP.dyndns.org
pull
proto udp
script-security 2
ca ca.crt
comp-lzo
reneg-sec 0
auth-user-pass
Leider funktioniert die Verbindung nicht. Frage wäre wie ich herausbekomme wo es hängt?
Gibt es eine Möglichkeit ein Ping per Internet durch die EASYBox bis an die NAS zu senden? Falls ja wie müßte die Eingabe dazu lauten?
Vielen Dank
Wolfgang
ich habe ein Problem mit dem Zugang mittels OpenVPN via Internet.
Meine NAS hat im Netzwerk die IP 192.168.2.11, OpenVPN Server ist auf der NAS eingerichtet. Mittels OpenVPN kann ich mit der IP 192.168.2.11 ein Verbindung innerhalb des Netzwerkes aufbauen.
OpenVPN Config Datei sieht so aus:
dev tun
tls-client
remote 192.168.2.11
pull
proto udp
script-security 2
ca ca.crt
comp-lzo
reneg-sec 0
auth-user-pass
Nun wollte ich das ganze via Internet verbinden. Dynamische IP vorhanden "meineIP.dyndns.org", auf meiner Easy Box 803 habe ich das Port mapping angelegt:
Lan IP: 192.168.2.11
Protrokolltyp: UDP
Lan Port: 1194
Öffentlicher Port: 1194
Firewall der NAS ist ausgeschaltet, die Firewall der EASY Box ebenfalls erstmal ausgeschaltet.
Ein Ping auf "meineIP.dyndns.org" ergabe eine vorhandene Verbindung.
OpenVPN Config Datei habe ich so umgebaut:
dev tun
tls-client
remote meineIP.dyndns.org
pull
proto udp
script-security 2
ca ca.crt
comp-lzo
reneg-sec 0
auth-user-pass
Leider funktioniert die Verbindung nicht. Frage wäre wie ich herausbekomme wo es hängt?
Gibt es eine Möglichkeit ein Ping per Internet durch die EASYBox bis an die NAS zu senden? Falls ja wie müßte die Eingabe dazu lauten?
Vielen Dank
Wolfgang