OpenVPN Client IPs

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo, Kann mir jemand sagen wie man an VPN-Server-OpenVPN angeschlossene Clients in das dem Router (und der DS 423+) bekannte Subnetz bekommt? Durch die "dynamic IP" Eingabe kommen die in das dort Zugewiesene. Und -zugegeben- ich hab mich nicht getraut das auf 192.168.1.1 zu stellen, das bei mir den Router darstellt. Dabei es geht scheinbar nur x.x.x.1? Dank'Euch schonmal,

Christian
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
redest du von den IP-Adressen für die Tunnelendpunkte die im 10er Netz liegen??
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
Um mit dem Client in das LAN zu kommen, muss nur dieser Punkt ausgewählt werden.

2024-09-06 15_16_09-NAS-Server.png

Unter "Allgemeine Einstellungen" nur noch die richtige Netzwerkschnittstelle auswählen und fertig. Bei der DS423+ kann man sogar ein separates LAN nur für VPN aufbauen, dann kann man nur auf diese Geräte dort zugreifen.
 

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Die genauen Begrifflichkeiten (Tunnelendpunkt) hab ich jetz nicht so drauf. Jedenfalls hat sich der Client des Telefons mit dem VS verbunden, und das Gerät meldete seine VPN IP als 10.8.0.6 . LAN-Zugriff war an. Dennoch verband das Gerät (GStr WP825) sich auf Deibel komm raus nicht mit der Fritzbox, was es innerhalb des Fritzbox Wlans problemlos hinbekommt.

Auch konnte das Telefon die Fritzbox nur mit ihrer IP pingen, nicht mit ihrem "Namen". Daher ging ich davon aus beide sollten im gleichen Subnetz liegen, und tun dies halt nicht...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Auch konnte das Telefon die Fritzbox nur mit ihrer IP pingen, nicht mit ihrem "Namen".
durch den VPN-Tunnel geht ersteinmal keine Namensauflösung, ausser du installierst und konfigurierst einen DNS-Server
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!