OpenVPN Client nicht einzurichten! (Privateinternetaccess.com)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo! Ich hatte an meiner DS110j vorher ein VPN von Privateinternetaccess über PPTP.

Nun möchte ich das als OpenVPN einrichten aber scheitere kläglich. Das Zertifikat nimmt es zwar aber dann will er immer den Accountnamen von der PIA Zahlenkombination auf admin ändern und ich bekomme einfach keine Verbindung hin.

Kann mir jemand helfen? Bin jetzt nicht sehr mit solchen Themen bewandert.

Was soll eigentlich bei L2TP neuerdings der "vorinstallierte Schlüssel" sein?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-15 um 20.02.19.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-15 um 20.02.19.jpg
    61 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch ein Fehler. Nichts funktioniert auf der Kiste.....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-15 um 20.49.22.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-15 um 20.49.22.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 27

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auch ein Fehler. Nichts funktioniert auf der Kiste.....

Dann poste doch mal die Config die Du von deinem Provider erhalten hast. Die DS arbeitet mit Username/Password Auth und meine Krsitallkugel vermutet Dein Provider verwendet Clientzertifikate. Also Fehler 40.

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Genau dort findet man auch die Config nämlich unter "OpenVPN Configuration Files (Default)" Hier erhällst Du in einem ZIP die jeweiligen Configs. Aus diesen dann die Adresse nehmen und das dort enthaltene ca.crt importieren. Benutzername und Passwort eingeben und dann sollte es spielen.

Gruß Frank

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genau dort findet man auch die Config nämlich unter "OpenVPN Configuration Files (Default)" Hier erhällst Du in einem ZIP die jeweiligen Configs. Aus diesen dann die Adresse nehmen und das dort enthaltene ca.crt importieren. Benutzername und Passwort eingeben und dann sollte es spielen.

Gruß Frank

Leider nein. Das sind nämliche keine ZIPs. Ich kann die files nirgends öffnen. Bei OPENVPN klappt auch nur das CA_CRT um die Konfiguration zu beenden. Die Adressen kennt man auch so. Die benötige ich nicht aus den Dateien.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-15 um 21.22.10.png
    Bildschirmfoto 2013-12-15 um 21.22.10.png
    48,2 KB · Aufrufe: 24

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab mal das File für Netherlands geöffnet mit dem Editor.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-15 um 21.26.11.png
    Bildschirmfoto 2013-12-15 um 21.26.11.png
    52,6 KB · Aufrufe: 23

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das sind nämliche keine ZIPs.

Wie ich oben sehen konnte hast Du doch das ZIP geöffnet. Willst Du nun die OpenVPN Verbindung von deiner DS oder von deinem PC aufbauen.

Falls von der DS dann das ca.crt welches ja unter #6 zu sehen ist unter "Zertifikat importieren" auf der DS importieren. Deinen Benutzernamen und dein Passwort welches Du vom Provider erhalten haben solltest eintragen und Fertig.

Willst Du das vom Mac nutzen dann je nach Client die entprechende Config also beispielsweise Netherlands.ovpn zusammen mit dem Zertifikat ca.crt importieren.

Gruß Frank

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich will die DS als Client. Nichts von meinen Rechnern. Das habe ich auch so gemacht wie du es sagst. Aber ich bekomme keine Verbindung. Die DS verändert auch immer wieder den Benutzernamen von p12344556 in admin. Da scheint also etwas bei der DS nicht korrekt zu sein.

Wenn ich dann wieder in die Einstellungen für das Zertifikat gehe ist das auch nicht mehr drin. Kann natürlich sein das die DS das auch rauskickt sobald man Zertifikate importieren klickt.

So bald ich alles eingestellt habe und er versucht sich zu verbinden sagt er das die Autorisierung fehlt und zack danach ist wieder der Admin als Benutzer drin. Also das liegt mal meiner Meinung nach ganz klar an der DS.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da scheint also etwas bei der DS nicht korrekt zu sein.

Will ich nie ausschliessen, ist es aber eher selten.

Wenn ich dann wieder in die Einstellungen für das Zertifikat gehe ist das auch nicht mehr drin. Kann natürlich sein das die DS das auch rauskickt sobald man Zertifikate importieren klickt.

Welche Einstellungen denn? Ausser auf der Kommandozeile wüßte ich jetzt nicht wo hier dann das importierte Zertifikat zu finden sei.

So bald ich alles eingestellt habe und er versucht sich zu verbinden sagt er das die Autorisierung fehlt und zack danach ist wieder der Admin als Benutzer drin. Also das liegt mal meiner Meinung nach ganz klar an der DS.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab auf diversen DS's VPN eingerichtet und dieser Verhalten konnte ich nie beobachten. Das einzige was vorhanden ist, ist das er nach dem Import eines Zertifikats in den Einstellungen häufig auf den ersten Eintrag der Liste zurückspringt. Das könnte dann so aussehen das sich der Benutzer wechselt.

Bei deinem Anbieter konnte ich einen beliebigen Benutzer eintragen, das Zertifikat importieren und versuchen mich einzuwählen. Kam natürlich mit der Fehlermeldung "Authorisierung fehlgeschlagen". Ist aber auch logisch, da ich ja kein gültiges Passwort habe.

Benutzername hat sich aber nie verändert. Getestet auf eine DS710+ mit DSM 4.3

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat