OpenVPN hinter DS-Lite Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipz794

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mich schon sehr lange in das Thema eingelesen, aber finde keine wirklich funktionierende Lösung. Deshalb frage ich nun hier.

Mein Gerät ist eine Synology DS216+II mit einer in meinem LAN fest zugewiesenen IP, falls das wichtig ist.
Ich habe seit 2 Monaten einen KabelDeutschland / Vodafone Kabel Anschluss mit einer 200 MBit/s Download // 50MBit/s Upload Geschwindigkeit. Es handelt sich um einen DS-Lite Anschluss, ich habe dazu den Vodafone WLAN-Kabelrouter von Compal bei dem man, außer Port-Weiterleitung, leider nicht viel konfigurieren kann.

Zusätzlich habe ich Zugang zu einem DDNS Dienst von All-Inkl, da ich dort meine Domain / E-Mail etc habe. Gehört zum Paket dazu. Ob dort eine vernünftige IPv6 Unterstützung existiert, weiß ich aber noch nicht genau.

Mein Wunsch ist es, von Quickconnect weg zu kommen, da der Dienst doch ziemlich langsam ist und ich gerne alles über eine von mir eingerichtete, private Verbindung laufen lassen will. Mein Vater wäre der erste Verbindungspunkt, zu dem eine VPN Verbindung aufgebaut werden soll. Er wohnt in NRW und hat ebenfalls einen DS-Lite Anschluss bei Unitymedia mit einer Fritzbox.

Letztendlich soll aber auch ein Zugriff von z.B. der Wohnung meiner Freundin möglich sein, bei der ich nicht genau weiß ob sie DS-Lite bzw überhaupt einen IPv6 Internetzugang hat.


Installiert habe ich bereits den VPN Server auf meiner Synology (und noch einen ungenutzten Raspberry Pi, falls der weiterhelfen kann). Wie kann ich nun ein funktionierendes VPN aufbauen? Benötige ich zusätzliche Geräte / Server o.Ä. ?


Vielen Dank und Gruß,
Philip
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.599
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
274
Bevor du dich bei anderen Anbietern anmeldest, würde ich beim Provider höflich nachfragen ob eine Umstellung auf Dual Stack möglich wäre. Ich bin auch bei Vodafone und vor 2 Jahren war das noch kein Problem.
 

Loading--------

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2018
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du meinst wahrscheinlich Umstellung des Anschlusses von IPv6 DualStack Lite auf (feste) IPv4. Das wird leider immer schwieriger und bei Unitymedia z.B. grundsätzlich nicht mehr möglich bzw. nur mit teurem Business Vertrag. Natürlich kostet probieren nichts (außer Zeit) aber viel Hoffnung würde ich in Vodafone/KD nicht stecken. So ein externer Portmapper Dienst wie feste-ip ist natürlich nicht optimal, aber bei vielen hier ohne wirkliche Alternative wenn der Provider sich beim Anschluss querstellt. Vorteil ist, dass man auch aus IPv4-only-Netzen (sämtliche Mobilfunkprovider) auch auf den Server kommt, der wegen des Providers nur über IPv6 erreichbar ist. Ersetzt im Endeffekt Quickconnect und bietet deutlich mehr Geschwindigkeit und Flexibilität, da quickconnect z.B. Plex nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.599
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
274
Ich meine richtiges Dual Stack mit öffentlicher ipv4 und ipv6 Adresse. Statisch ist meine nicht, das gibt's im Business Vertrag. Brauche ich aber auch nicht.

Fragen kostet nichts und ich erlebe es immer wieder bei Kunden, dass eine Umstellung immer noch möglich ist - egal welcher Anbieter. Mal kostenlos, mal für 5€ Aufpreis im Monat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat