OpenVPN mit statischer IP Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

just2enjoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe NAS2 mit NAS1 (VPN-Server) über eine OpenVPN Verbindung verbunden.
Die Daten von NAS1 sollen auf NAS2 mittels "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" gesichert werden. Dort kann ich aber leider nur eine feste IP-Adresse eingeben.

Wie kann ich nun den VPN-Server dazu bringen, dass er dem NAS2 immer z.B. die IP-Adresse 10.8.0.6 vergibt?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Brauchst du nicht. Das ist nur die IP des Tunnels.
Du erreichst die DS mit der ganz normalen IP die du auch im LAN der jeweiligen DS verwendest sobald der VPN TUnnel steht.

just2enjoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Brauchst du nicht. Das ist nur die IP des Tunnels.
Du erreichst die DS mit der ganz normalen IP die du auch im LAN der jeweiligen DS verwendest sobald der VPN TUnnel steht.

Das funktioniert aber nicht.
Der NAS2 hat die lokale IP-Adresse 192.168.50.11.
Wenn ich diese unter "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" eingebe, kommt keine Synchronisation zu Stande. Ändere ich auf 10.8.0.6, dann funktioniert es.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Kannst du es anders herum probieren? Also von NAS2 auf NAS1 zugreifen?

Dann gibt es noch die VPN Einstellungen: Clients den Server LAN Zugriff erlauben, um aus dem Client Netz IPs im Server Netz zu erreichen.
Die Retoure, also aus dem Server-Netz die IPs im Client Netz zu erreichen Bedarf es Anpassungen auf der Kommandozeile.
z.B. http://www.synology-forum.de/showth...S-Router/page4&p=388759&viewfull=1#post388759

Die Tunnel IP kannst du zwar verwenden, aber die sind eben dynamisch. Das erste verbundene Gerät bekommt glaube die .6. Solange sich immer nur die beiden DS verbinden könnte das klappen, aber schon ein unsauberer Verbindungsaufbau/unterbrechung könnte das ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat