OpenVPN Netzlaufwerk anbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer DS213+ mit DSM 4.3. Statische IP der DS im LAN ist 192.168.2.101.
VPN-Server Plugin ist installiert und eingerichtet: OpenVPN mit dynamischer IP 10.8.0.0 und max. 5 Verbindungen.

Dann habe ich auf meinem Netbook (Win8) OpenVPN mit OpenVPN GUI installiert und konfiguriert. Testweise benutze ich meine Smartphone-Tethering-Verbindung, um sozusagen "von aussen" auf die DS im LAN zuzugreifen. Verbindung klappt wunderbar vom Netbook aus, OpenVPN GUI in der Taskleiste ist auf Grün und es wird die IP 10.8.0.6 zugewiesen.

Jetzt habe ich schon vieles ausprobiert und auch nachgelesen, aber irgendwie kann ich nicht auf meine freigegebenen Ordner der Diskstation zugreifen, weder über den Explorer, noch Browser.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Bzw. wie man das am besten bewerkstelligt?

Vielen Dank schonmal & Gruß

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo hane und willkommen im Forum

gib im Pfad die IP der DS an, also beispielsweise

\\192.168.2.101\photo

Und daran denken. OpenVPN GUI muß "Als Administrator" ausgeführt werden. Also rechte Maustaste und "Als Administrator" ausführen. Benutzer mit Adminrechten reicht nicht. Möchtest Du die DS auch mit ihrem Namen ansprechen, mußt Du den DNS in der Config eintragen.

Gruß Frank

hane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert nun! Ich war zwar als Admin angemeldet, habe die GUI aber nicht mit "Als Admin auführen" gestartet..
Wie trägt man den Netzwerknamen der DS in die openvpn-config ein?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie trägt man den Netzwerknamen der DS in die openvpn-config ein?

In der Config diese Zeile

Rich (BBCode):
#dhcp-option DNS DNS_IP_ADDRESS

beispielsweise wie folgt verändern. Nehmen wir mal an dein Router im Servernetz hat die 192.168.2.254

Rich (BBCode):
dhcp-option DNS 192.168.2.254

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat