OpenVPN - nur sporadische Verbindung möglich

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Zusammen,

ich habe die Tage auf meiner "außer Haus" Diskstation eine neue Festplatte eingebaut.
Im Anschluss daran habe ich begonnen, die freigebenen Ordner von einem auf das andere Volume zu verschieben.
Es ist nur eine DS213+, entsprechend beschäftigt ist das Gerät.

Von zu Hause konnte ich immer via Tunnelblick (Mac) auf die Diskstation zugreifen und hatte das Gerät immer im Blick.
Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, aber seit dem Einbau kann ich plötzlich keine Verbindung mehr herstellen (Benutzername/Passwort falsch).

Und nun wird es seltsam: Ich hatte mich mal via Team Viewer auf einen PC im "außer Haus Netzwerk" aufgeschaltet...Zack, VPN Verbindung via Tunnelblick wurde aufgebaut. Jetzt, ohne Team Viewer, geht es mal wieder nicht.

Kann das sein?
Oder ist das Zufall?
Kann es sein, dass die DiskStation in den Ruhezustand geht und nicht wach wird?
Obwohl nach wie vor die Ordner verschoben werden?
Oder ist das Ding durch die Verschieberei so am Anschlag, dass die Verbdinung nicht aufgebaut werden kann?

Schon eher seltsam, oder?
Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Wenn ich das richtig lese, läuft der VPN Server auf der DS, richtig? Hast du eine Möglichkeit die VPN nach "weiter vorn" zu verlagern? Stichwort "Fritzbox Wireguard".
(Benutzername/Passwort falsch)
...das und ...
geht es mal wieder nicht

das widersprechen sich etwas. Welcher Benutzername und welches Passwort sind den falsch? Der/das der VPN Verbindung? Oder vom Anmelden auf der DS?

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi!

Sorry, ich gebe zu mein Beitrag war etwas unklar.

Also, ich nutze den VPN Server auf der Diskstation.
Gerne würde ich WireGuard über die Fritzbox verwenden, aber mein MacOS ist zu alt, da funktioniert der Client nicht.
Update auf neues OS scheidet aufgrund des Alters der Hardware leider aus.
Sobald da mal was neue kommt, werde ich anpassen.

Dennoch haben mich die aktuellen Probleme dazu gebracht, mal über einen Raspberry mit PiVPN nachzudenken.
Hab hier noch einen Pi 2B, den ich dafür verwenden könnte. Bin mir nur nicht sicher, ob der nicht etwas zu schmal auf der Brust ist.

Die konkrete Fehlermeldung ist bzw. war (derzeit läuft es mal wieder): ich konnte mich nicht mit dem VPN Server verbinden, weil angeblich Benutzer/Passwort falsch sind. Sind sie aber nicht, weil aktuell klappt es ja.

Kann mir also nur vorstellen:

a) Ruhezustand und der Zugriff hat die DS nicht geweckt
b) Die DS war so an die Grenzen belastet, dass der Zugriff einfach nicht geklappt hat.

Ich beobachte einfach mal weiter und berichte.

Grüße

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
a) Ruhezustand und der Zugriff hat die DS nicht geweckt
Das kann durchaus sein, wenn der Dienst auf der DS läuft und die DS schläft. Dann ist der Dienst ja nicht erreichbar.
Bin mir nur nicht sicher, ob der nicht etwas zu schmal auf der Brust ist
Einfach mal probieren. Wireguard ist etwas "fummliger" beim Einrichten, aber schmaler wie OpenVPN.
Darf ich mal fragen von welcher Version wir sprechen? Vielleicht geht es ja doch? Einfach mal hier schauen. Ich würde versuchen auf die Fritzbox auszuweichen, da die ja die "äußerste" Tür zum Netzwerk ist. :)

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kurzes Update:

Nachdem die "externe Diskstation" alle Kopier- und Verschiebeaufgaben abgearbeitet hat,
funktioinert auf die VPN Verbindung wieder tadellos. Komisch.....oder evtl auch normal, keine Ahnung.
Auf jeden Fall läuft es wieder, und das alleine zählt.

Mein MacBook Air aus 2014 läuft noch unter 11.7. Wire Guard Client klappt da nicht.
Eigentlich erstaunlich, das das Gerät überaupt noch so läuft, und zwar nicht mal ruckelig oder problematisch. Für meine Zwecke absolut geeignet, das hatte ich damals beim Kauf gar nicht so erwartet....aber auch da will ich mich gar nicht beschweren.

Danke und Grüße

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat