OpenVPN Server auf Synology migrieren

nakoti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Synology und einen Raspberry Pi, auf dem PiVPN mit OpenVPN läuft. Ich habe nun gesehen, dass im Synology Paketmanager auch ein VPN Server angeboten wird, und würde gerne meinen PiVPN Server aufs Synology migrieren.

Ich habe hierzu auch schon den Synology VPN Server installiert. Leider sehe ich hier keine Optionen um meine ganzen PiVPN Config Files hier zu hinterlegen.

Könnt ihr hier helfen? Habt ihr das schonmal probiert?

LG und besten Dank!

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
Warum lässt du ihn nicht auf dem Pi ? Ich glaube Sicherheitstechnisch ist der VPN-Server da besser aufgehoben.

nakoti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du Recht. Ich würde mir aber gerne ein Gerät sparen und alles auf einem Gerät haben.

Schon die Pfade auf der Synology wären hilfreich, dann könnte ich dort die Config Dateien austauschen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
evtl unter /var/packages/VPN-Server oder so ähnlich oder unter /volumeX/@appdata mal umschauen. Ich denke aber nicht, dass das so ohne Weiteres möglich ist

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Der VPN Server auf der DS ist verglichen mit dem VPN Server auf dem Raspi eine absolute Schmalspurversion. PiVPN bietet einen wesentlich vollständigeren Server, mit ganz anderen Konfigurationsmöglichkeiten. Ich glaube nicht, dass sich die Konfigurationsdateien einfach so rüber schaufeln lassen, und schon läuft alles 1:1 . Ich vermute sogar, dass sich der OpenVPN-Server auf der DS überhaupt nicht vergleichbar leistungsfähig einrichten lässt.

Persönlich bin ich weg von OpenVPN und habe auf meinem Raspi mit PiVPN WireGuard aufgesetzt. WOW. Viel einfacher und logischer einzurichten, schlank, super schnell.

• Like
Reaktionen: Rotbart und Adama

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat