OpenVPN und IPv6

Havusilta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo
Habe ein paar Fragen betreffend IPv6 und OpenVPN. Habe hier 3 Boxen und auf einer ist VPN (IPSec wie auch OpenVPN) installiert. Alles funktioniert. Netzwerkseitig habe ich öffentliche (Statische) IPs sowohl IPv4 wie auch IPv6. Alle Dienste (z.B. Web) sind auf IPv4 wie auch auf IPv6 erreichbar. Nun habe ich beim OpenVPN gesehen, dass man IPv6 angeben kann. Bei mir ist das aber nicht möglich. Beim IPv6 Servermodus muss man den Präfix auswählen, bei mir erscheint aber nichts. Eine normale Eingabe ist nicht möglich. Im Help steht etwas von Zuerst müssen sie unter .... (siehe Bild 2) auswählen. Was meinen die??? Ich vermute, dass das nur im Falle eines DHCP gilt, bei mir habe die Boxen aber Statische IPs (sowohl IPv4 wie IPv6. Dass ist mir nicht ganz klar wie das Ganze funktioniert. Wird in diesem Fall auch IPv6 durch den Tunnel geleitet oder ist OpenVPN auch via IPv6 erreichbar (vielleicht geht das schon jetzt, habe gar nicht probiert). Hat das jemand schon gemacht?

Anhänge

• Screenshot 2021-02-02 130139.jpg
    Screenshot 2021-02-02 130139.jpg
    38 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2021-02-02 131013.jpg
    Screenshot 2021-02-02 131013.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 9

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
mal kurz nachgefragt: bist du sicher, dass du eine statische öffentliche IPv4 hast? Welchen ISP nutzt du und wie viel zahlst du dafür, denn das ist eigentlich nur im Business-Kunden Bereich so. Alle anderen haben idR eine dynamische öffentliche IPv4...
Im Router ist IPv6 aktiv? Dann sollte eigentlich eine entsprechende Adresse vvergeben werden, aus welcher du den Präfix ablesen kannst...

Sicher, dass du da die Begriffe richtig nutzt?
Soll keine Anmache sein, ist aber eher die Ausnahme (gerade bzgl fester öffentlicher IPv4 Adressen)
;)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Vllt wird auch gar kein Prefix durchgereicht (oder nicht richtig, s. Prefix-Delegation) - auch schon öfters vorgekommen. Sobald ich sowas hier bei mir einschalte (Ex-Unitymedia) ist "sofort" alles da, bei manch anderen Anschlüssen kommt einfach nix

Havusilta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moinsen,
mal kurz nachgefragt: bist du sicher, dass du eine statische öffentliche IPv4 hast? Welchen ISP nutzt du und wie viel zahlst du dafür, denn das ist eigentlich nur im Business-Kunden Bereich so. Alle anderen haben idR eine dynamische öffentliche IPv4...
Im Router ist IPv6 aktiv? Dann sollte eigentlich eine entsprechende Adresse vvergeben werden, aus welcher du den Präfix ablesen kannst...

Sicher, dass du da die Begriffe richtig nutzt?
Soll keine Anmache sein, ist aber eher die Ausnahme (gerade bzgl fester öffentlicher IPv4 Adressen)
;)
Hallo. Ja wir haben einen Business Anschluss mit 4 Statischen IPv4 Adressen und einen IPv6 Bereich (Swisscom). Wie beschrieben haben die Boxen Statische Adressen (u.a. eine IPv6 aus dem öffentlichen Bereich).

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Wieso "4"? Es müssten theoretisch "5" nutzbare sein, oder ihr habt ein /30er Netz bekommen (dann wäre 1x GW + 1x Host nutzbar). "Eine" v6 zu kriegen macht den Kohl nicht fett, PD sollte schon dabei sein (damit das dahinterliegende Netz auch IPv6-Adressen bekommt (ähnlich dem /30er Konstrukt).

Havusilta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vllt wird auch gar kein Prefix durchgereicht (oder nicht richtig, s. Prefix-Delegation) - auch schon öfters vorgekommen. Sobald ich sowas hier bei mir einschalte (Ex-Unitymedia) ist "sofort" alles da, bei manch anderen Anschlüssen kommt einfach nix
Ich vermute eben, dass das bei Statischen Adressen nicht geht.

Havusilta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wieso "4"? Es müssten theoretisch "5" nutzbare sein, oder ihr habt ein /30er Netz bekommen (dann wäre 1x GW + 1x Host nutzbar). "Eine" v6 zu kriegen macht den Kohl nicht fett, PD sollte schon dabei sein (damit das dahinterliegende Netz auch IPv6-Adressen bekommt (ähnlich dem /30er Konstrukt).
Stimmt, aber eine ist nicht nutzbar (ist vom Router verwendet), daher habe ich 4 geschrieben.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ähm... insgesamt sind es "8":

0 Netz-ID (Netzstart)
1 meist Router
2 (1 - frei nutzbar)
3 (2 - frei nutzbar)
4 (3 - frei nutzbar
5 (4 - frei nutzbar)
6 (5 - frei nutzbar)
7 Broadcast (Netzende)

Somit bleiben abzüglich Netzstart-/ende 6 Adressen, dafür geht eine für den Router (Gateway) weg, dann bleiben noch 5 ?

Wenn das bei Dir mit IPv6 nicht klappt, hau einfach mal Deinen Provider an, die werden schon wissen, was wann wo zu tun ist (und können Dir ggf. auch direkt sagen, ob Dein Vorhaben umsetzbar ist, oder nicht). Business-Hotline ist zuweilen ja schon mal etwas umgänglicher ??

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat