OPENvpn - Verbindung angezeigt aber kein Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo in die Runde,

ich nutze OPENvpn auf meiner DS412+ mit DSM 5.1-5004 und aktuellem VPN-Server sowie aktuellem Client. Wenn ich mich einlogge, bekomme ich eine Verbindung angezeigt. Leider geht kein Zugriff auf den das LAN oder auf die DS per Browser. Nix. Es wird zwar auch auf der Syno die Verbindung angezeigt, aber Datenaustausch --> Fehlanzeige. Was mache ich falsch? Es hat ja vor 2-3 Monaten geklappt (nutze diesen Tunnel nicht so oft, brauche den aber). Wo könnte ich suchen? Ports sind alle freigegeben und weitergeleitet...

GLG
Florian

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auch auf andere Geräte im LAN zugreifen?
Probier mal bitte folgendes:
VPN-Server -> OpenVPN -> Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben aktivieren.

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hey AngusMac,

danke für die schnelle Antwort. Habe ich bereits (sorry, vergessen zu erwähnen) --> keine Besserung :-(

GLG
Florian

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS412+ mit DSM 5.1-5004 und aktuellem VPN-Server
Hi, die 5004er Version, war wohl NICHT gerade ein Glanzstück. Darf man erfahren, warum du NICHT aktualisierst, obwohl etwas nicht geht?

Leider geht kein Zugriff auf den das LAN oder auf die DS per Browser. Nix. Es wird zwar auch auf der Syno die Verbindung angezeigt, aber Datenaustausch --> Fehlanzeige.
Was versuchst du denn genau? Du verbindest dich zum VPN-Server auf der Syno - von wo aus? Womit?

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo g202e,

stimmt, da sollte ich mal ran! Mache ich nachher (wenn daheim) oder morgen!

Ich melde mich via Windows 64-Bit-Client an, mit dem: http://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html Habe vorher eine ältere Version genutzt, die auch mal "gefunzt" hat und erst heute die aktuelle drauf. Laptop mit Win8.1 Eingewählt von verschiedenen WLANs, zuletzt zwei ICE-WLans (alles andere Ging aber) und ein Surfstick von der Telekom... Es wird immer angezeigt, dass alles geht, und verbunden ist, aber ich habe keinen Zugriff.

Viele Grüße

Florian

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich empfehle erstmal DSM-Update, evtl. folgt daraus dann auch noch ein VPN-Server-Update(?)
Windoof8punkt1-Arrrgh! Hat das, was du möchtest bereits funktionier? Hast du irgendwelche super-duper Sicherheitssoftware am Start? Wenn du dich aus anderen Lans einwählst, muss garantiert sein, dass Quell- und Ziel-Netzwerk UNTERSCHIEDLICHE IP-Bereiche(Subnetze) verwenden!
Beispiel: Du hast zuhause Fritzbox mit Standardeinstellung(Subnetz 192.168.178.x; das Netz aus dem du versuchst, nach Hause zu verbinden, nutzt auch Fritz mit Standardeinstellungen, also gleiches Subnetz!
Das wird niemals funktionieren!
Aber wir schauen erstmal, was das Update bringt, gelle?

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo g202e,

Win 8.1 habe ich auf vier "Maschinen" sehr erfolgreich im operativen Einsatz.
Subnetze müsste hinhauen. Habe es nicht für alle Einwählpunkte geprüft, aber es hat "früher" erstens "immer" funktioniert von den gleichen Netzen aus (ja, die könnten was verändert haben am Subnetz, das prüfe ich noch). Von Update erwarte ich aber nichts, leider. Ich werds aber (so oder so) endlich machen. Wie gesagt, funktioniert hat das alles mal, wie beschrieben, wunderbar. Super-Duper-Mist ist NICHT auf dem Notebook und verstellt wurde auch nix. ich versuche nicht aus einem FritzBox-netz mich daheim einzuwählen.

Danke & Gruß

Florian

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
benutzt Du für den Zugriff die lokale IP der DS? Wenn ja probiere mal 10.8.0.1 ob sich die DS mit ihrer VPN IP meldet. Wenn das klappt fehlt Dir eine Route auf dem Laptop. Wichtig ist immer, daß openVPN als Administrator ausgeführt wird damit die Routen gesetzt werden können.

Gruß Götz

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Allesammen,

das mit dem Admin-Modus ist doch logo ;-)
SCHEINBAR hat das Update die Lösung gebracht. Zumindest geht es, überwiegend...

Danke und Gruß
Florian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat