openVPN Verbindung geht, aber kein Zugriff auf Freigaben

rumpelpumpel

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo,

leider habe ich folgendes Problem, ich habe hier schon diverse Threads durchgeackert und bin auf verschiedene Lösungsansätze gestoßen, die dann aber doch nicht zu einer Lösung führten, bzw. habe kontrolliert ob Diverse Werte auf Standart stehen.

die Diskstation ist eine 1522+ mit DSM 7.2.1-69057 Update 5
VPN-Server ver.1.4.9-2971

Die User können sich per VPN mit der Diskstation verbinden, die VPN-Verbindung zur Diskstation funktioniert auch.

Wenn jetzt ein User versucht auf eine Freigabe zuzugreifen, oder eine einzurichten passiert folgendes:
1. im Finder, Gehe zu, mit Server verbinden "smb://diskstation" oder "smb://10.1.1.1" oder "smb://192.168.12.21"
2. Es öffnet sich sofort der Dialog für Name und Passwort (wenn man diesen korrekt eingibt) kommt der nächste Dialog zur Auswahl des "zu aktivierenden Volumen auswählen:"
3. wählt man dann eins aus kommt das Fenster mit dem Verbindungsversuch, das bleibt sehr lange da und verschwindet dann unverrichteter Dinge.

Dies war bis gestern immer der normale Weg, klappt aber nicht mehr ab Punkt 3 :-(
Selbst der "Admin"-User, der alles kann, kann es nicht, nur im LAN.

VPN Server schon deaktiviert und aktiviert
MTU werte vergliechen
Haken bei "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben kontrolliert

Ich weiß leider nicht mehr weiter. im LAN funktioniert alles wie gewünscht und erwartet.

oder liegt der Fehler vielleicht woanders?

Vielen Dank im Voraus für Anregungen und Eure Hilfe, bzw. Hilfreichen Hinweise.

Rumpel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.680
Punkte für Reaktionen
605
Punkte
134
Eventuell blockiert die Firewall auf dem NAS den Zugang zu smb über das VPN-Netzwerk (10.1.*).Einfach Mal testweise Abschalten.
 

rumpelpumpel

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hi Danke für den Hinweis,

das hatte ich schon versucht, oder muss ich dann noch irgendwas neu starten, VPN-Server/VPN-Client oder etwas anderes? Das habe ich tatsächlich nicht gemacht, hatte nur die VPN-Verbindung am Client abgebaut und wieder aufgebaut.

Die Firewall oder Benutzer-Rollen habe ich irgendwie im Verdacht, wobei ich bei den Benutzern sehr unsicher bin, da es mit dem Admin, der alles kann und darf, das gleich Fehlerbild ergibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!