openVPN-Verbindung herstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

willi_jan9393

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer DS2413+.
Im Moment bin ich deswegen mit der Einrichtung meiner neuen DiskStation beschäftigt.
Bisher bin ich wirklich von der übersichtlichen und leicht verständlichen Oberfläche begeistert.

Ein kleines Problem hat sich nun bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung mittels openVPN ergeben.
Da ich einen Account bei www.perfect-privacy.com habe, möchte ich diesen gerne mit meiner DS nutzen. Sie soll also als VPN-Client fungieren. Allerdings bekomme ich bei jedem Versuch, diese Verbindung einzurichten eine Fehlermeldung: "ungültiges Zertifikat".

Ich habe jede Konfigurationsdatei probiert, da ich nicht genau wusste, welche ich brauche: .opvn .ca.crt .cl.crt. .p12 .ta.key
Aber bei allen Dateitypen kommt der gleiche Fehler...

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann, denn ich möchte ungern auf eine PPTP oder L2TP Verbindung zurückgreifen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Jan

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Jan und willkommen im Forum,

ich kenne deinen Provider nicht möchte aber bezweifeln das die Konfiguration nur über die GUI der DS funktioniert. Aber wie heißt es so schön - Versuch macht kluch.
Vom Prinzip her unter Systemsteuerung / VPN unter OpenVPN eine neue Verbindung anlegen Serveradresse, Benutzername und Passwort angeben und dann die ca.crt importieren. Das wird wahrscheinlich aber für die Config die Du von deinem Provider erhalten hast wohl nicht ausreichen.

In diesem Fall ginge es nur durch Manipulation des Systems. Die Clienteinstellungen für die Clientverbindung findest Du unter

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/synovpnclient/openvpn/

Hier könntest Du, wenn eine Verbindung angelegt wurde, die entsprechende Config anpassen (mit der vom Provider erhaltenen überschreiben) und dann die Zertifikate in dieses Verzeichnis legen. Das wäre aber schon eine Herausforderung und würde bei Änderungen über die GUI wahrscheinlich auch wieder überschrieben werden. Übrigens die .crt sind Zertifikate, .key die Schlüssel und die .conf die eigentliche Konfiguration.

Gruß Frank

willi_jan9393

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings komme ich garnicht bis zum dem Punkt, an dem ich die Verbindung herstellen kann, denn nachdem ich die CRT Datei ausgewählt habe und auf weiter klicke, kommt die Meldung Ungültiges Zertfikat. Man kann also anscheinend erst fortfahren, wenn das Zertifikat akzeptiert wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat