Openvpn Verbindung klappt - Netzlaufwerke unter W7 nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ironeden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem unter DSM6 (DS215j) mit der Verfügbarkeit der Netzlaufwerke.

Folgendes soll passieren:
Laptop hat im Heimnetzwerk 3 gemeinsame Ordner als Netzlaufwerk verbunden (Werden beim Start eingebunden).
Wenn Laptop nun nicht im Heimnetzwerk ist soll via openvpn auf die Netzlaufwerke zugegriffen werden können.

Openvpn Server ist installiert, client auch. Die Ports sind korrekt geforwarded und eine Verbindung mit dem openvpn Client zum Server funktioniert auch.
Das Routing scheint auch zu funktionieren (lokale ips (fritzbox, DS215j) sind erreichbar.

Allerdings lassen sich die Netzlaufwerke, die zu diesem Zeitpunkt bereits angelegt sind, nicht öffnen.

Ich denke, dass das eher eine Windows-Sache sein könnte, oder ? Müssen vor dem Verbinden der Netzlaufwerke über openvpn die alten Netzlaufwerke getrennt werden?

Was ich außerdem seltsam finde ist die Tatsache, dass ich nach der Verbindung über VPN das NAS selber überhaupt nicht mehr im Explorer finde. Ich kann die IP zwar via cmd anpingen, aber sehen tue ich sie nicht.

Kann es sein, dass in der openvpn config irgendetwas fehlt und der Server daher keine DNS Auflösung vornehmen kann?

Über ein paar Tipps wäre ich echt dankbar. Sonst werde ich noch verrückt ;-)

Gruß,
der iron

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Kann es sein, dass in der openvpn config irgendetwas fehlt und der Server daher keine DNS Auflösung vornehmen kann?

Welcher Server ist denn für die Namensauflösung zuständig, wenn im LAN kein DNS läuft, kannst du nur mit der lokalen IP auf die Geräte zugreifen.

ironeden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DNS kommt von der fritzbox.
Im lokalen Netz werden die Laufwerke auch gut gefunden.
Gibt es im Server denn die Möglichkeit einen DNS auszuwählen?
Gruß,
der iron

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
auf der Clientseite in der config eintragen.

dhcp-option DNS DNS_IP_ADDRESS

DNS_IP_ADDRESS - durch die lokale IP des Routers auf der VPN-Server-Seite ersetzen.

PS: Kannst aber auch mal die SuFu hier im Forum benutzen, da gibt es schon viele Einträge.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
verbinde einfach die Netzlaufwerke per IP und nicht per DS-Name. Im Explorer \\<IP_DER_DS> eingeben, Rechtsklick auf eine Freigabe, Netzlaufwerk verbinden. Die alten Netzlaufwerke kannst Du trennen. Funktioniert lokal und per VPN.

Gruß Götz

ironeden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Laser,
sorry erst einmal für das Ignorieren der SuFU. Ich hatte im Vorfeld schon so viel gegoolet und gelesen und war etwas müde ;-)

Ich hatte zwar den DNS Server eingetragen, aber irgendwie hat mir Windows dann doch wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich bekam beim Verbinden immer Fehlermeldungen, da ich das Netzlaufwerk schon mit einem anderen Nutzer eingebunden hätte...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe es so wie Götz meinte gemacht und die Drives Lokal über die IP als Laufwerk angebunden.

Nach dem VPN Connect funktionieren die Laufwerke wunderbar.

Hurra!

Dank an Euch Jungs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat