OpenVPN Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoolerMaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen

Ich verstehe momentan mit meiner RackStation 814+ nur noch Bahnhof. Habe bei mir einen VPN-Server am laufen und die Verbindung funktioniert über mein eigenes WLAN Wireless1 WPA-2 (Privates Heimnetzwerk) ohne Probleme. Wechsle ich jedoch die Verbindung auf ein anderes Netzwerk Wireless2 WPA-2 ebenfalls Privat im Haus kommt die Verbindung nicht mehr zustande.

Stattdessen kriege ich folgende Fehlermeldung im Log: TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity)

An der Firewall kann es ja nicht liegen, weil im Haupt-Netzwerk kommt die Verbindung zustande. Und mit den Zertifikaten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ;-)

Es ist zu erwähnen, dass WLAN 1 über einen ASUS AC78U und WLAN 2 über einen Netgear Router läuft. Die Verbindungen funktionieren mit allen anderen mobilen Geräte über beide Netzwerke einwandfrei.

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag ausserordentlich dankbar. Vielen Dank für euren Support.

Freundliche Grüsse

CoolerMaster

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
also da musst du schon etwas mehr Details durchgeben, so kann dir niemand was dazu sagen.

Was versuchst du genau? VPN Verbindung in eigenem Netzwerk? Das wird kaum gehen.

TLS? Bei welchem Protokol? Wie versuchst du dich zu verbinden?

CoolerMaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Nun ja ich verbinde mich per TCP Port 1194 und wollte mit meinem Vorgehen eigentlich ein VPN einrichten, damit ich vom Schulnetzwerk auf meinen NAS komme. Und zu Hause wollte ich soeben die Funktionstüchtigkeit ausserhalb meines eigenen privaten Netzwerkes mittels eines anderen WLANs simulieren.

-Die RackStation ist an eine feste IP im WLAN gebunden
-Firewall-Ausnahmen für 1194 sind festgelegt.
-Benutzerkonto-Berechtigungen sind für den jeweiligen Benutzer erstellt.

Ich verbinde mich mittels offiziellem OpenVPN Programm welches ich von der Website heruntergeladen habe.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
Wann und bei welchem Protokol kommt der TLS Fehler?
Verbindet open VPN?
startest du openVPN Client mit 'als Administrator ausführen'?

KeuleHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo CoolerMaster,

ich habe grade auch angefangen mit OpenVPN auf mein NAS zu kommen.
Mein NAS ist von "außen" über eine dyndns-Adresse erreichbar und es ist wichtig, dass in der Konfigurationsdatei von OpenVPN diese Dyndns-Adresse drin steht.
Wenn Du nun intern ein zweites WLAN aufgebaut hat, scheinen die Netze sich nicht untereinander zu sehen.
Vielleicht hilft dieser Hinweis bei der Fehlersuche.

Gruß

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
hast du in der config die Zeile mit dhcp-option aktiviert?

CoolerMaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Ich werde mir eine DyDNS-Adresse anlegen, die config-Datei anpassen und euch auf dem Laufenden halt ob das OpenVPN funktioniert.

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du weisst, dass Du im DSM eine Synology-DynDNS-Adresse mitgeliefert bekommst?

CoolerMaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So liebe Leute. Vielen Dank für eure Hilfe. Es funktioniert alles bestens :) Der Post kann geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat