OpenVPN von DS zu DS geht plötzlich nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eintausendstel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde

Ich brauch glaub ich mal einen kleinen gedanklichen Schubs in die richtige Richtung - ich komm gerade nicht drauf was da nicht (mehr) funktioniert. Ich versuchs mal
zu erklären :)

1. DS 1 - entfernte DS auf der ein OpenVPN Server läuft. Die benutze ich hin und wieder um Backups von meiner DS zu Hause (DS 2) zu machen.

2. DS 2 - die DS zu Hause auf der ebenfalls ein VPN Server läuft für den Zugriff von außen.

Auf beiden Routern sind die entsprechenden Ports weitergeleitet. Bislang hat das auch alles anstandslos funktioniert. Um auf die DS 1 per VPN zu verbinden
muss natürlich zuvor der VPN Server auf der DS 2 deaktiviert werden, soweit alles klar.

Wie schon erwähnt funktioniert das seit knapp einem Jahr alles problemlos, auch heute morgen konnte ich von DS 2 auf DS 1 eine VPN Verbindung herstellen. Seit heute Nachmittag, ohne
das bewußt etwas geändert wurde, klappt die Verbindung von DS 2 zu DS 1 allerdings nicht mehr.
Verbinde ich mich über meinen Computer mit Tunnelblick auf die DS 1 klappt die Verbindung sofort ohne Probleme.

Nun habe ich zufällig eine weitere DS hier zur Einrichtung (DS 3). Wenn ich probehalber eine Verbindung von DS 3 auf DS 1 einrichte klappt diese auch sofort mit meinen Zugangsdaten. Einzig
die Verbindung von meiner DS 2 geht plötzlich nicht mehr.

Um ehrlich zu sein steh ich auf dem Schlauch was da los sein könnte - vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?

Danke schonmal ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat