Optimale Backuplösung für Windows-PC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin liebe Synology-Gemeinde.

Bin neu hier und möchte gleich mal meine Sorgen teilen ....

Nach einem fast erlittenen Datengau möchte ich mein kleines Familien-Netzwerk hinsichtlich Datensicherung optimieren. Es sind mehrere Windows-PC, die auf eine DS213j (Raid) mit verschiedenen gemeinsamen Ordnern zugreifen. Nun möchte ich eine regelmäßige Datensicherung zu einem weiteren NAS (auch DS213j). Dazu benutze ich zur Zeit Hyper-Backaup auf der Work-Diskstation und Hyper-Vault auf der Backup-DS. Soweit, so gut.

Ich habe festgestellt, dass sich die Geräte nicht mehr schlafen legen (Energiesparmodus), seit ich Hyperbackup / Hypervault aktiviert habe ... das ist blöd. Zwar sichere ich stündlich, aber eine Sicherung dauer nur wenige Minuten und danach könnten die DS wieder in den Ruhempdus zurückkehren. In den Nachtstunden könnte ich auch auf die stündliche Sicherung verzichten, weiß jedoch nicht wie.

Und dann habe ich noch einen Wunsch ... Windows bietet mir für jede Datei unter Eigenschaften/Vorgängerversionen die Möglichkeit, auf Vorgängerversionen dieser Datei zurückzugreifen ... wenn es denn welche gäbe. Mit meiner Datensicherun gibt es welche, aber Windows kann auf diese nicht zugreifen. Aus dem Firmenumfeld kenne ich diese Funktion und weiß, wie hilfreich und komfortabel sie sein kann. So was würde ich natürlich auch gern einrichten. Hat jemand eine Idee dazu?

Über Ideen und Anregungen oder holfreiche Links würde ich mich sehr freuen.

//eberg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.603
Willkommen im Forum!

Zum letzten Punkt: M.W. gibt es diese Funktion, wenn Du als Filesystem btrfs verwendest mit seinen Snapshots. Allerdings wird dieses Filesystem für die 213j nicht angeboten. Das derzeit kleinste Modell mit btrfs-Support ist die 216+II.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe festgestellt, dass sich die Geräte nicht mehr schlafen legen (Energiesparmodus), seit ich Hyperbackup / Hypervault aktiviert habe ... das ist blöd. Zwar sichere ich stündlich, aber eine Sicherung dauer nur wenige Minuten und danach könnten die DS wieder in den Ruhempdus zurückkehren. In den Nachtstunden könnte ich auch auf die stündliche Sicherung verzichten, weiß jedoch nicht wie.
HyperBackup > den Sicherungsjob anklicken > dann rechts die Schaltfläche mit den drei Querstrichen ausklappen > Bearbeiten > Zeitplan
Dort kannst Du es aber nicht so genau definieren, wie Du es Dir wünscht (tagsüber stündlich, nachts nicht). Hier wirst Du einen Kompromiss eingehen müssen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Er könnte doch aber über den Aufgabenplaner Hyper Backup nachts deaktivieren und morgen aktivieren oder nicht?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
da gibt es auch nicht mehr Einstellungen, wenn ich das richtig sehe.

eberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann tut HB nichts als warten, bis die nächste Sicherung ansteht. Könnte ich den Dienst dann nicht zeitgesteuert einfach anhalten, bis die Nacht vorbei ist?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hä?

Das habe ich doch geschrieben

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich = Klickibunti :cool: -> einen echten Zeitplan hatte ich nicht gesehen, bzw. eine Schalter zum deaktivieren in den Aufagben zu HyperBackup.
Systemsteuerung > Aufgabenplaner > Erstellen > Geplante Aufgabe > Dienst

eberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt, hatte ich aber nicht gelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat