DSM 6.x und darunter Optimale Formatierung ext. USB-Datenträger am NAS

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

sir_bu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Community!

Wer hat gute Erfahrungen mit externen USB-HDDs und USB-Sticks am Synology NAS (DS218+) gesammelt?

Mich würde interessieren, mit welcher Formatierung ihr die HDD oder den Stick am NAS betreibt, wenn ihr diese zwischen NAS und Windows 10 betreibt. Ich möchte in Zukunft darauf sichern sowohl per Hyper Backup als auch über die Filestation.

Danke für eure Unterstützung!

VG

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.538
Ich habe die 218+ und habe meine externe USB Festplatte WD Elements 8TB mit NTFS als Dateisystem formatiert. Allerdings unter Win10 bereits bevor ich sie an die DS angeschlossen habe. Läuft seither ohne Probleme mit HyperBackUp. Sticks verwende ich am NAS eher selten, aber im Normalfall auch mit NTFS Dateisystem.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.155
bei mir auch, ext Disk werden am PC mit NTFS formatiert, dann läuft alles prima.

Sticks, klar, bis 32g können die FAT32 haben, wenn grösser, muss man die zuerst mit zusätzlicher Software auf FAT32 formatieren (geht nicht unter windows) , das mit dem exFAT32 ist etwas unsicher, früher mussten man da eine Lizenz dafür kaufen, ich glaube mittlerweile kostet es ncihts

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Ich benutze für tragbare Medien nur exFAT32 da ich MacOS und Windows nutze

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich mache es wie Benie und ottosykora für jene externen Datenträger welche ich im Notfall sofort am win PC benötige.
Also externe HDD in PC einbauen (*) oder externe HDD mit eigenem Gehäuse via USB anstecken und am windows PC in NTFS formatieren.
HDD ausbauen/USB abstecken vom PC und an der Synology verbinden. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Randbemerkung:
*) vor langer Zeit habe ich dann irgendwann so ein Teil im PC verbaut, man ( n ) wird älter und das Herumturnen unter dem Schreibtisch bei geöffneten Seitenteil vom PC entfällt und das dauernde An- und Abstecken der intern benötigten HDD entfällt damit ebenfalls:
https://www.amazon.de/CSL-Wechselra...rksschacht-Anti-Vibrations-Kit/dp/B00FA4IF5I/

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.618
Es macht doch keinen wesentlichen Unterschied, ob man die interne HDD ab- und anstöpselt oder ob man sie aus dem Wechselschacht zieht. Das man die interne HDD überhaupt entfernen muss, ist eher ein Zeichen von zuwenig SATA-Ports.

45322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich weiss nicht, wo ich diese Frage posten soll. entschuldigt, dass ich das hier reinschreibe....kurz zur Vorgeschichte: es handelt sich um eine Synology 713+; 6.2.4 - aus dieser Synology hatte ich ein Laufwerk entfernt, dies in eine DS720 getan. Inhalt wurde auf die eine neue HD rüberkopiert, anschliessend habe ich die HD aus der DS720 wieder in die 713+ zurück getan. Nun, da ich die 713+ nicht mehr brauche, wollte ich sie als backup system ins netzwerk integrieren. Problem: der synology assistant erkennt diese 713+ zwar, schlägt mir aber dauernd vor zu "migrieren". Dabei will ich hier nichts migrieren, sondern diese 713+ formatieren. Diese Option bekomme ich nicht. Habe dann versucht, die Synoogy 713+ über den hardreset zurückzusetzen. Leider kommt nur der erste BEEP, der RESET Mode 2 bekomme ich nicht hin. Verstehe ich nicht. Dann habe ich gelesen, dass man die Synology allenfalls übers eSATA direkt mit einem Mac oder PC verbinden kann und das Laufwerk dann von dort EXT4 formatieren könnte. Dazu lese ich aber, dass dies nicht gehe. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme, dass ich diese Synology 713+ in einen Zustand bekomme, dass ich das Betriebssystem neu installieren kann. Momentan kann ich ja auf diese NAS auch nicht einloggen, weil jedesmal wenn ich die IP eingebe, der Synology Assistant mit der "migration" kommt... Danke!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.538
Nimm die Festplatten, und lösche alle darauf befindlichen Partitionen und formatiere sie mit einem PC / Laptop.
Dann steck sie wieder in die DS und Du kannst installieren.

Falls Du moch die Daten brauchst vorher sichern, wenn nein einfach loslegen.

• Like
Reaktionen: 45322

45322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benie danke für die rasche Antwort! Wie kann ich die Festplatten formatieren? Ich kann ja auf die Synology 713+ nicht zugreifen und die Verbindung via eSATA zum Mac ist mir schleierhaft....

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.538
Ausbauen und in einem PC reinstecken oder mittels Sata-USB Adapter arbeiten. Achtung für 3,5" Platten benötigtst Du einen der vom Netzteil Stromversorgt wird. In der Regel funktioniert ein Netzteil der ext USB HDD

• Like

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hallo
Im Lieferumfang steht: Netzteil 12 V/2A
Auf den Bildern ist auch ersichtlich, wo es angesteckt wird.
Ich vermute, 2,5 er gehen ohne NT, aber 3,5 er benötigen ein NT

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.538
Hallo ich verwende diesen funktioniert einwandfrei bis 12 TB Hdds klick hier, und ist wersentlich günstiger

• Like

45322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benie Hey Danke für den Tipp! Funktioniert die OS unabhängig? Ich habe ja einen Mac OS 10.13

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.538
Ich gehe davon aus, steht nichts dabei daß es nicht geht.

• Like

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Für solche Fälle habe ich eine inatek FD2005 (läuft permanent an der 1019+ und funktioniert problemlos).

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat