Optimale Konfiguration zur Steigerung der Lebensdauer der WD Green Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwedd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei mir eine neue DS212 mit 2x 3 TB WD Festplatten der Green Serie stehen. Das NAS nutze ich nur bei Bedarf am Abend und am Nachmittag zum Streaming von Videos und Ablage für Dokumente und Bilder.

Da ich an einer möglichst hohen Lebensdauer meiner Festplatten interessiert bin und mich 1W Mehrverbrauch an Strom jetzt nicht vordergründig stört, suche ich nach der optimalen Konfiguration meines NAS, welche am schonendsten für meine Festplatten ist.

Welche S.M.A.R.T. Informationen sind denn Indikatoren für die Lebensdauer der Festplatten?

Welche Einstellungen sollte ich im Administrationsmenü meines NAS verändern?

Bisher gefunden habe ich das hier: http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=407
Das ist doch sicher nicht alles was ich tun kann?

Vielen Dank!

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo uwedd,

ich habe eine DS212+ mit 2x 3 TB WD Green (WD30EZRX). Meine DiskStation läuft 24/7. Ich habe kein Herunterfahren oder keinen Ruhemodus konfiguriert, da ich mehrere Mitbenutzer über VPN auf der Kiste sitzen habe und auch eine Webseite gehostet wird.

Ich habe bereits unterschiedlichste Varianten gehört. Zum einen sollen ständiges Ein- und Ausschalten den Platten gar nicht gut tun, das kann ich natürlich nach vollziehen, zum anderen haben die Green-Platten angeblich einen "eigenen speziellen Ruhemodus" programmiert, weshalb der DS-gesteuerte angeblich gar nicht das richtige für die Platten sein soll. Aber wie gesagt ich weiß selbst nicht was das richtige ist.

Mir wurden seinerseits die Green-Platten empfohlen. Heute, wo ich mich um so mehr auch in die Thematik eingelesen habe, hätte ich wahrscheinlich keine Desktop-HDDs mehr genommen. Die Red-Serie speziell für NAS gab es damals noch nicht. Auf diese würde ich mich heute stürzen. Ich sehe es aber auch nicht ein nun für teures Geld auf die RED umzusteigen. Ich habe hier im Geschäft auch einen "Desktop-PC" der seit 4 Jahren 24/7 läuft und keinen Ruhemodus besitzt. Die Platten drehen seit dem ersten Tag und es gab - Gott sei dank - noch keinen Ausfall. ;)

Ich hab die 2 Platten im RAID-Verbund und sichere täglich auf 2 getrennte externe USB-Platten. Für den Fall der Fälle hoffe ich zumindest dass ich gerüstet bin.

Ich lese diesen Thread natürlich nun gerne mit und bin auf Empfehlungen von anderen Eingefleischten gespannt!

Ich poste hier mal noch die SMART-Werte meiner Platten mit. Vielleicht kann ja jemand was daraus lesen und Hilfe / Tipps geben! :)

Platte1
smart.JPG

Platte2
smart2.JPG

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:

uwedd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bisher nur den Ruhemodus deaktiviert. Das NAS schaltet sich tägl. um 0.00 Uhr ab und wird manuell nach Bedarf am Nachmittag oder Abend gestartet.

Anbei die S.M.A.R.T. Informationen meiner beiden Festplatten:
HDD1.pngHDD2.png

Zuletzt bearbeitet:

Creadle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es dazu neue Informationen?

fanatictentacle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bezüglich der Lebensdauer von WD Festplatten, insbesondere der Green Serie:

Der Festplattencontroller ist bei diesen Festplatten so programmiert, dass er über einen sog. IDLE3 Timer gesteuert die Festplattenköpfe in eine spezielle Parkbucht fährt. Das soll dieses 1Watt Strom sparen, da dadurch der Luftwiderstand der Platters abnimmt. Bei den Festplatten der Green Serie liegt der Wert für den IDLE3 Timer auf 8 Sekunden! Bei aktuellen REDs bei immerhin 5 Minuten. Das bedeutet, dass die Köpfe nach 8 Sekunden (bzw. 5 Minuten) inaktivität der Festplatte geparkt werden. Das Problem dabei ist, dass diese spezielle Parkbucht nur eine bestimmte Anzahl von Parkzyklen abkann. Bei den Greens liegt dies bei (Wert aus dem kopf, kann also evtl. falsch sein!) ca 600.000 Zyklen. Bei den REDs sollten das 1.000.000 Zyklen sein. Danach wird die Festplatte von SMART als Problematisch eingestuft, das muss jedoch nicht heißen, dass sie sofort defekt ist, die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall steigt aber rapide an!
Je nach Nutzung der Festplatte (häufige, kurze Zugriffe), kann es vor allem bei den Greens mit nur 8 sec vorkommen, dass die 600k Zyklen innerhalb von nur wenigen Monaten erreicht werden, gleiches gilt für die 1M Zyklen der REDs (Es gab da in der Vergangenheit Probleme, dass einige REDs ebenfalls mit 8 Sekunden Timer ausgeliefert wurden)

Die einfachste Lösung lautet bei Festplatten tatsächlich: Möglichst lange durchlaufen lassen. Die Ein/Ausschaltvorgänge belasten die Mechanik am meisten. Also Wenn man die Platte nur von 8 bis 16 Uhr braucht, morgens einschalten, abends wieder aus. Dazwischen sollte sie möglichst nicht parken oder schlafen, es sei denn man weiß, dass die Pause lange dauert!

Um das Problem mit dem Parktimer zu lösen und so die Greens sorgenfreier einsetzen zu können, muss man leider etwas Zeit mitbringen. Es gibt von WD ein spezielles Tool, nur um den IDLE3 Timer zu programmieren. Dieses läuft jedoch nur unter echtem DOS! Also:
1. Von WD das Tool wdidle3 besorgen
2. DOS Boot-Stick (oder Diskette, wer noch hat) erstellen und wdidle3.exe drauf kopieren
3. Die zu verändernden Platten an den Rechner hängen. (Direkt an intern SATA oder zumindest eSATA, NICHT über USB-Bridge!)
4. DOS booten und wdidle3 ausführen (mit dem parameter -? erkklärt sich das Tool von selbst)
5. Meine Empfehlung: Für alle WD Platten den Timer KOMPLETT deaktivieren (gibt einen parameter dafür, siehe -?)
6. Platten wieder zurück ins NAS

Mit dieser Vorgehensweise kann das ständige Parken verhindert werden, was Zyklen spart, die Lebensdauer erhöht, JEDOCH spart man keinen Strom mehr *hust*

Achja: Das ganze kann man sorgenfrei durchführen, sowohl mit frischen, wie auch bereits eingesetzten Platten. Es wird nichts am Dateisystem verändert, lediglich ein paar Bits in einem Register des Controllers geändert. Wenn man nichts falsch macht, kann man also einfach das NAS ausmachen, Platten raus, IDLE3 deaktivieren, Platten wieder rein und dann sollte das NAS nichts davon gemerkt haben ;)

ich habe das vor einigen Tagen mit meinen frsichen WD REDs auch gemacht. Wenn man nach dem Problemen mit dem REDs googled wird man diese Vorgehensweise häufiger finden ;)

hanshipp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation :
Mein Nas wird am Tag eigentlich nicht verwendet, meistens Abends.
Deshalb habe ich mit das 213+ geholt inkl. 2 WD RED im Raid1 Verbund (Datensicherheit geh bei mir vor Menge), leider geht das mit dem Deep Sleep nicht 100% es kommt auch vor, das die Platten abschalten und gleich wieder angehen :(

Meine Frage:

Ist es besser das Parken abzuschalten und die Platten laufen zu lassen, übernimmt dann die DS das parken, wenn diese in den Sleep Modus geht (Habe das ganze auf 1H gestellt), oder doch den Timer "nur" hochzusetzten ?

Meine DS wird eigentlich nur Abends verwendet, wenn ich zu hause bin, ich habe aber auch tlw. Fernzugriffe über Tags, dehalb kann ich die DS nicht Abschalten.

Danke für eure Hilfe

DrCarsonBeckett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn das schon etwas älter ist und nicht böse gemeint gegen dich fanatictentacle:^^
WD Green 300.000 LCCs (Load Cycle Count).
WD Red 600.000 LCCs (Load Cycle Count).
Was du geschrieben hast wegen 1.000.000 ist die MTBF (Mean Time Between Failures) von der WD Red Serie, diese ist bei der Green Serie nicht angegeben.

Wie du schon geschrieben hast, kann man mit einigen Befehlen den Idle Modus der WDs bearbeiten:
wdidle3 /R - Zeit die aktuelle Konfiguration an.
wdidle3 /S* - * von 1 bis 300 ist möglich. Der Wert wird in Sekunden angegeben (max. 5 Minuten = 300).
wdidle3 /D - Deaktievert die Idle Funktion komplett.

Hier noch mal ein Link zu einem einfachen Tutorial für ein USB "DOS" Stick: http://www.howtogeek.com/136987/how-to-create-a-bootable-dos-usb-drive/

PS.:
Wen es interessiert hier noch mal eine offizielle Übersicht von WD:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771438.pdf - WD Green
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771442.pdf - WD Red

Zuletzt bearbeitet:

fanatictentacle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ DrCarson:
Ist nicht schlimm, ich hatte ja geschrieben, dass das Werte aus dem Kopf waren, ohne Garantie ;)

@hanshipp:
Ja ich würde das Parken ausschalten und das ganze nur über die DS managen. Ist aber letzten Endes ne Frage der pers. Philisophie ;) Ich verwende meine DS so ähnlich wie du, bei mir ist das Parken aus, die DS geht in Standby nach 30min. Aber auch ich habe das Problem, dass die manchmal von alleine aufwacht. Es gibt aber irgendwo hier im Forum oder im deutschen Wiki ne Liste mit möglichen Ursachen für das aufwachen, hatte nur noch keine Zeit die durchzugehen.

DrCarsonBeckett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Frage:

Ist es besser das Parken abzuschalten und die Platten laufen zu lassen, übernimmt dann die DS das parken, wenn diese in den Sleep Modus geht (Habe das ganze auf 1H gestellt), oder doch den Timer "nur" hochzusetzten ?

Meine DS wird eigentlich nur Abends verwendet, wenn ich zu hause bin, ich habe aber auch tlw. Fernzugriffe über Tags, dehalb kann ich die DS nicht Abschalten.

Danke für eure Hilfe

Du kannst die DS so einstellen, eher das DSM, dass die Festplatten schlafen geschickt werden.^^
Wenn du ruhe für dein Gewissen haben willst, schalte den Timer ab. Negative Aspekte gibts eigentlich nicht, außer vllt 1 Watt mehr Stromverbrauch ... . :D
Der "Unterschied" ist einfach "nur folgender": Die WD schickt sich selbst schlafen oder es übernimmt jemand anders für sie (das OS = DSM).

Über dein Problem hatte ich mal was gelesen, einige konnten das durch den Synology Support per Patch lösen und andere haben einfach ein Austauschgerät bekommen wo dies nicht mehr passierte. Das die HDDs gleich wieder hoch kommen, kann daran liegen das WD Red / Green und Linux/Unix etwas ungleich arbeiten wollen.^^ ... und was genau so an Diensten/Programmen auf der DS läuft.

hanshipp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke,

habe mit WDIDLE nachgesehen, und meine Platten waren ab Werk auf disabeld, habe es so gelassen, wegen dem Hochfahren werde ich mich mal hier im Forum umsehen. Danke.

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum ist es überhaupt ein Problem, wenn der "Load Cycle Count" aufgebraucht ist?
Ist es nicht egal, ob ich in manuell deaktiviere bzw. er nach einer Weile "aufgebraucht" ist und sich somit sozusagen selbst deaktiviert?
Theoretisch dürfte dies doch die Funktionalität und auch die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht beeinträchtigen oder irre ich mich da?

Übrigens ein sehr interessantes Thema :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Der LCC braucht sich nicht auf und ist dann deaktiviert. Wenn der LCC die spezifizierte Größe erreicht, kann die Platte durch einen Headcrash kaputt gehen, weil der Kopfparkmechanismus nicht mehr funktioniert. Dies kann natürlich auch früher oder später geschehen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.

DrCarsonBeckett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der LCC braucht sich nicht auf und ist dann deaktiviert. Wenn der LCC die spezifizierte Größe erreicht, kann die Platte durch einen Headcrash kaputt gehen, weil der Kopfparkmechanismus nicht mehr funktioniert. Dies kann natürlich auch früher oder später geschehen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.
Richtig. Das Problem ist halt, dass HDDs mechanisch sind und Mechanik verschleißt.

Wie ich schon schrieb, brennt/stirbt die Platte nicht gleich beim erreichen des Limits nur bis dahin "garantiert" WD das alles funktioniert.

PS.: Festplatten und co sind immer ein Interessantes Thema, gerade wenn man wichtiges dabei erfahren kann was eventuellen Ärger erspart. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat