DSM 7.2 Optimierung Hibernation durch SSDs

domi.nic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seitdem ich den Containermanager installiert habe und Immich am laufen habe. Funktioniert Hibernation meiner Hauptfestplatte und USB Backup Festplatte nicht mehr. Bzw die USB Festplatte geht in Spindown und eine Sekunde später fahren die Festplatte wieder hoch.

Um den Hibernation Modus fürs meine HDDs wieder funktional zu bekommen, ich habe mir nun überlegt eine 2,5 SSD als Hauptfestplatte zu verwenden.

Wie schätzt ihr das ein, bringt das was bzgl. Hibernation der HDDs?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
Nein.
Edit: sorry war zu faul eine Begründung zu schreiben: DSM ist als RAID1 auf allen SATA Laufwerken, also läuft auch die HDD mit :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
707
Seitdem ich den Containermanager installiert habe
Der Einsatz von Docker verhindert den Ruhemodus der Festplatten. Das wird sich auch bei SSD's nicht ändern. Das Thema wurde hier im Forum schon ganz oft diskutiert.

domi.nic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, sehr doof. Ich hoffe Synology ändert das.

Kannst du mir den Thread zu der Diskussion verlinken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
707
Hallo @domi.nic ,

bitte auch mal die Suchfunktion nutzen. Viele Mitglieder machen es sich hier sehr leicht und denken, die Suchfunktion rechts oben dient nur der Optik. Nein, sie funktioniert ;)

https://www.synology-forum.de/threads/ruhemodus-funktioniert-nicht.135348/
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation
https://www.synology-forum.de/threads/festplatten-im-ruhemodus-wie-erkennen.134611/#post-1181060

Weitere Beiträge bitte selbst raussuchen.

Vielen Dank.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.427
Hmm, sehr doof. Ich hoffe Synology ändert das.
Wie soll Synology es schaffen, die HDDs in den Ruhemodus zu schicken, wenn durch diverse Installationen wie Docker ständige Anfragen durch diese an das Betriebssystem erfolgen?
Vor allem mit dem Hintergrund, daß DSM auf jedem SATA Speichermedium installiert ist.

iceball09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das den so, ist DSM auf jeden Laufwerk installiert? Ich würde nun erwarten, dass DSM nur auf der ersten Volumen das eingerichtet wird installiert wird. Was ich eher glaube, dass DSM nicht unterscheidet an welches Volume die Anfrage geht und einfach alle startet/weckt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass auch die USB Backupplatte nicht mehr in den Spin Down geht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.136
Ich würde nun erwarten, dass DSM nur auf der ersten Volumen das eingerichtet wird installiert wird.
das wäre aber ziemlich nutzlos und somit unverkäuflich
Es muss doch einigermassen gewährleistet werden, dass so ein System weiterläuft auch wenn eine der Platten defekt ist.
Das hier ist ein Server und kein PC oder Smartphone.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat