Optionen bei 3 Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tmax73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Erst mal herzliche Gratulation zu diesem tollen Forum!

Ich habe mir das DS411Slim bestellt und mache mir gerade Gedanken über das Aufsetzen des Systems.

Ich werde drei 1 TB Platten haben ("bezahl zwei nimm drei...") und bin mir nicht sicher, welche Konfiguration für meine Zwecke am besten ist. Bei zwei Platten hätte ich RAID 1 genommen (Spiegelung der Platten) und eine externe Platte für ein regelmäßiges Backup.

Bei drei internen Platten: Ist es möglich, die beiden ersten Platten als RAID 1 zu nehmen und die dritte Platte als separates Volumen für Backup (neben dem externen Backup auf eine vierte Platte)? Bringt das überhaupt Vorteile? Oder wäre ein RAID 5 über alle drei Platten sinnvoller?

Mit sinnvoller meine ich hinsichtlich datensicherheit. Und was wäre am einfachsten zu handlen bei Ausfall einer Platte bzw. bei Austausch einer Platte?

Besten Dank für ein paar Tipps an einen begeisterten Einsteiger :)

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich würde erst mal nur 2 Platten einbauen, diese in Raid 1 oder 0, die dritte Platte in ein externes Gehäuse und per USB an die DS für Backups.

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also 2 interne Platten im RAID1 Verbund, eine weitere interne für BackUps und noch eine externe für ein weitere Backup wäre technisch möglich und sehr viel Sicherheit bei ganz kleiner Kapazität. Also du könntest bei einem Ausfall einer Raidplatte weitermachen und die Kaputte tauschen, beim Ausfall beider Raidplatten, beide ersetzen und schnell intern das Backup zurückspielen und hättest noch ein externes Backup, falls du bei einem Brand die DS auf den Balkon sicherstellst, der aber abbricht und unten das Feuerwehrauto über die DS fährt. Bei dieser Variante käme es auf die Wichtigkeit der Daten an, die schon sehr hoch sein müßte. Etwas weniger Sicherheit aber doppelten Platz hättest du mit 3 internen Platten im Raid 5 Verbund und einer doppelt so großen externen Platte als Backupmedium. Wenn es egal ist wie schnell man nach einem Ausfall die Daten wiederherstellen kann, es also nicht auf ne Stunde ankommt und die Daten nicht sooo wichtig sind, dass bei einem Ausfall die Daten vom letzten Backup ausreichen (Interval liegt ja im eigenen ermessen) so dass eine Redundanz nicht zwingend notwendig ist, könnte man ohne Raid oder Raid 0 und einer dreimal so großen externen Platte dreimal soviel Platz rausholen. Also alles eine Frage der Datenwichtigkeit. Nur ohne Redundanz und ohne Backup wäre etwas leichtsinnig oder die Daten wären nicht wichtig, dann wären sie aber auch so unwichtig, dass man sich dafür kein NAS hinstellen muß.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde alle 3 Platten als basic-volume einrichten.
Für was soll eine RAID 1 hier gut sein? Brauchst du unbedingt hohe Verfügbarkeit?
Wenn du die dritte Platte als ein (zwischen-) Backupmedium benutzt, dann hast du auch ohne RAID hohe Verfügbarkeit. ;)

tmax73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank erst mal für die Antworten!

tmax73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich entschieden, 2 Platten als Raid 1 zu fahren und die die dritte Platte als interne Backup-Platte (zusätzlich existieren 2 externe Platten für abwechselndes Backup). Da ich nur ca. 250 GB an Daten habe und in den nächsten 3-4 Jahren maximal das doppelte dazukommt, sollte das bei 1 TB-Platten reichen. Mir ist v.a. höchstmöglicher Schutz der Daten wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat