Photo Station Order mit sämtlichen Bildern gut und dauerhaft in Photo Station aufgehoben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cubflyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich nutze meine Diskstation bisher alleine und habe u.a. ca. 30000 Bilder darauf liegen, die sich über Jahre angesammelt haben.
Meine Ordnerstruktur ist wie folgt:
Netzwerk Share mit meinem Namen--> Bilder und Videos --> Jahresordner --> Ereignisordner
Das Home-Verzeichnis ist aktiviert, dort habe ich aber nichts abgelegt. Wäre das sinnvoller falls weitere Benutzer auf der Diskstation angelegt werden?
Nun plane ich, alle Bilder in die Photo Station umzulagern. Zu Testzwecken habe ich mal den gesamten Ordner "Bilder und Videos" in das Netzwerk-Share Photos kopiert und nach ein paar Tagen waren die Vorschauen erstellt.
Nun lassen sich die Bilder unterwegs mit der photo+ app auch schneller anzeigen als mit der DS File app.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, meine ganzen Bilder nur noch im photos Ordner abzulegen und in dem eignen Ordner zu löschen.
Meine Befürchtung ist, dass wenn ich die DS irgendwann mal nicht mehr nutze und die Bilder runter ziehe, entweder die Vorschauen noch dort drin liegen oder an der Ordner Struktur etwas geändert wurde. Ich sichere regelmäßig auf eine externe Festplatte per USB, die Sicherung der Vorschauen habe ich dort deaktiviert. Kann ich das ganze so umgehen?
Ich möchte gerne die Kompatibilität zu jedem System bewahren und keines der Bilder im Laufe der Zeit verlieren. Ist das mit der Photo Station weiterhin gewährleistet? Soll ich die Bilder in dem photos Ordner im Wurzelverzeichnis ablegen oder kann man irgendwie einen photos Ordner in meinem Home Ordner anlegen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Du wirst durch die Photo Station keine Bilder verlieren, die Originale werden zudem nicht angefasst. Und die Thumbnailverzeichnisse sind auch leicht zu suchen und zu löschen.

Auf der anderen Seite sehen einige im Forum - wie auch ich - die Photo Station nicht als Fotoarchiv sondern als Präsentationssoftware für ausgewählte Alben im Internet. Bei Updates werden teilweise die Thumbnails neu generiert, was auf den kleinen NAS-Prozessoren dauert und das System in dieser Zeit stark belastet.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
So ist es, hab nicht alle Fotos unter /photo abgelegt, sondern nur die die ich unterwegs für mich oder für andere Online haben will.
Zuhause im Netzwerk am PC kann man die Bilder ja auch so angucken, aber auf dem Smartphone oder Tablet ist die Photo Station praktischer.
Man muss selbst entscheiden ob man die Bilder nur auf dem NAS haben will, oder auch zum freigeben für andere.
Am schnellsten geht das hochladen mit dem Photostation Uploader am PC/Mac, das spart dem NAS ne Menge Rechenarbeit.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich benutze nur noch die Photostation und das sogar sehr gut. Die Originale werden in Ruhe gelassen, sobald etwas an Files gelöscht wird, verschwinden sie auch aus der Übersicht.
Wir nutzen es in der Familie mit 4 Personen und dann haben wir noch verschiedene Rechte eingestellt.
Auch für die externen Familienmitglieder machen wir dann bei Bedarf ein öffentliches Album, damit die es auch sehen können.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Wieviele Bilder hast Du aktuell in Deiner Photo Station? Sind auch RAW-Files dabei?

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, keine RAW Files. Alles nur jgp's und mp4's (Das meiste kam vom iphone und der Rest von der Sony Kamera)
Bildschirmfoto 2015-04-28 um 16.11.42.png

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Kommt das hin oder werden hier auch Thumbnaildateien mitgezählt?

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, das kommt hin. Das sind Digitalfotos seit dem Jahr 2000.
Selbst wenn Thumbnails mitgezählt werden würden dann wären es 55189 / 2 = 27594 Stück.
Und es läuft so flüssig, das ist einfach nur der Hammer. Ich will nichts anderes mehr.
Super bequem zu füllen, einfach zu durchforsten (zum Fotos löschen), kompatibel zu vielen Systemen. bequem mit mehreren Usern zu bedienen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Nein, das ist nicht richtig, denn es werden diverse Thumbnails generiert in mehreren Größen - also mehr als eine Datei pro Bild. Und sind auch RAW-Bilder dabei? Welche DS setzt Du ein?

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK, ich lasse mich gerne belehren. Wo finde ich die Thumbnails? Jetzt will ich es auch richtig wissen?
Es sind keine RAW Bilder dabei.
Ich habe eine DS414 mit 4x3TB, zur Sicherung benutze ich eine externe USB HDD und eine eine DS115 mit 4TB über WAN (externer Standort)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die sind in versteckten Unterverzeichnissen namens @eaDir. Um sie Dir anzusehen, musst Du mit einem Tool wie putty per ssh oder telnet auf die DS gehen und dann unter /volume1/photo schauen.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schade, dann kann ich es erst heute Abend machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat