Ordner auf 2 Laptops synchronisiert halten mit DS218+ und Drive Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petersuperuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Bin Neuling und habe Forum abgesucht, leider nichts gefunden, bitte verzeiht die Anfängerfrage:

Ich habe 2 Laptops und möchte via Drive Station Folgendes erreichen:

- Ein gemeinsamer Folder wird ständig auf beiden Laptops synchronisiert via NAS
- Es ist nicht nur der NAS „Online“ resp. „Cloud“ Ordner up to Date, sondern die synchronisierten Daten sind auch offline verfügbar auf beiden Laptops (also eigentlich genau das, was bei mir Dropbox macht zur Veranschaulichung).

Ich bin am Verzweifeln, habe beide Laptops mit Drive Station eine 2-Wege Synchronisation eingerichtet. Beim genannten Folder synchronisieren beide in denselben Folder auf Home/user/Xyz auf dem NAS und dieser Folder ist korrekt upgedatet, aber es synchronisiert nicht zurück auf den Laptops, sondern nur jeweils das und die Unterordner, welche auf dem jeweiligen Laptop erstellt oder geändert wurde. Vermutlich müsste ich jeden Laptop separat via Drive Station / Client mit dem NAS synchronisieren, aber kann ich dann 2 separate Ordner zusätzlich wieder synchronisieren, sodass alle Daten quasi mehrfach gespiegelt und identisch sind (Laptop 1, Laptop 2, NAS)?

Danke für Eure Hilfe, auch Weiterverweisung auf ein bestehendes Thema da die Frage sicher nicht ganz neu ist.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Vielleicht einfach nochmal die Settings durchgehen. Ich würde jedoch eher zu einer P2P Technologie gehen und Syncthing oder Resilio einsetzen. Das ist besser.

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo petersuperuser,

ich nutze das Programm Cloud Station dafür. Habe dort ebenfalls eine Zweiwege Sync eingerichtet. Funktioniert perfekt. Wenn ich auf dem einem Notebook was aktualisiere, wird es auch auf dem anderen Notebook entsprechend übernommen. Egal ob neue Datei, Datei aktualisiert oder gelöscht wurde. ein Ordner neu angelegt, gelöscht oder verschoben wurde.

Ich habe darauf geachtet, das zumindest auf beiden Notebooks das Sicherungsverzeichnis ident ist. Ob es Auswirkungen hat, wenn diese nicht gleichlautend angelegt wurden, kann ich aber nicht sagen.Unter C:\Users\unsicher habe ich ein Verzeichnis privat erstellt. Darunter befinden sich die Daten und Verzeichnisse die gesichert werden.

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch

unsicher

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich denke, so ist das funktional auch richtig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass gleichlautende Verzeichnisse eine Voraussetzung sind. Es ist zu bedenken, dass Cloudsync den Server als Zentrale voraussetzt. Das ist bei einer P2P Software keine Voraussetzung. Da wird immer direkt und ohne Umweg über einen Server übertragen. Hier also ggf. von Laptop zu Laptop, sollte der Server down oder nicht erreichbar sein.

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Dazu müssen aber auch beide Notebooks laufen. Ansonsten funktioniert es sicher mit der Diskstation als Server besser und sicherer. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass eines meiner Notebooks am Erstwohnsitz steht und das andere Notebook in meiner Zweitwohnung.So habe ich immer die aktuellsten Daten auf dem jeweiligen Notebook.

Im übrigen ist der Vorteil über die Diskstation auch noch, dass man eine entsprechende Datensicherung hat. Somit hat man die Daten nicht nur auf beiden Notebooks sondern auch noch auf der Diskstation.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

petersuperuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo petersuperuser,

ich nutze das Programm Cloud Station dafür. Habe dort ebenfalls eine Zweiwege Sync eingerichtet. Funktioniert perfekt. Wenn ich auf dem einem Notebook was aktualisiere, wird es auch auf dem anderen Notebook entsprechend übernommen. Egal ob neue Datei, Datei aktualisiert oder gelöscht wurde. ein Ordner neu angelegt, gelöscht oder verschoben wurde.

Ich habe darauf geachtet, das zumindest auf beiden Notebooks das Sicherungsverzeichnis ident ist. Ob es Auswirkungen hat, wenn diese nicht gleichlautend angelegt wurden, kann ich aber nicht sagen.Unter C:\Users\unsicher habe ich ein Verzeichnis privat erstellt. Darunter befinden sich die Daten und Verzeichnisse die gesichert werden.

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch

unsicher

Danke an alle für die Tipps!

P2P ist keine Option für mich, da die Latops nicht beide parallel laufen.

Im Verzeichnis home\user\xyz war alles korrekt synchronisiert, aber eben nicht auf den Laptops.
Ich glaube ich habe es jetzt geschafft, denke der Fehler lag in einem einfachen Problem:

Bei Laptop 1 wollte ich nur einen spezifischen Ordner "Modellbau", welcher aber Unterordner von "Dokumente" war, synchron halten mit Laptop 2 (und auf dem NAS gespiegelt)
Bei Laptop 2 wollte ich den ganzen Ordner "Dokumente" auf dem NAS gespiegelt haben

Nun war natürlich der Ordner "Modellbau" eigentlich doppelt via den jeweiligen Drive Client der Laptops zu synchronisieren......konnte nicht gut gehen, gemeckert hat Synology NAS aber nicht beim Erstellen, vermutlich kommunizieren ja die Drive Clients nicht miteinander.
Habe es nun so gelöst, dass ich im Ordner "Dokumente" zwei Ebenen mit gleicher Hierarchie generiert habe: "Haupt-Dateienordner" und "Modellbau". Für diese habe ich dann die gewünschen Synchronisationen mit dem Drive Client erstellt.
Dieses Video hat mir übrigens auch noch geholfen:

https://youtu.be/nqHnlUZHInQ

Beste Grüsse
Peter

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Peter,

ja die Videos von iDomiX sind absolut empfehlenswert und wirklich hilfreich. Habe auch schon öfters darauf zurückgegriffen. Hatte auch bei einem Problem direkten Kontakt mit Ihm. Er hat mir gegen Berechnung geholfen.

Liebe Grüße

Rainer

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

auch ich habe 2 Wohnsitze und nutze das Programm Synology Drive Client. Beide Rechner müssen nicht gleichzeitig laufen, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Die Daten werden auf der NAS zwischengespeichert. Sobald ich das andere Notebook einschalte, werden die geänderten Daten aktualisiert. Funktioniert aber nur, wenn beide zum identen Verzeichnis sichern.

Liebe Grüße

Rainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat