Ordner auf Synology RS822+ nicht sichtbar

Norrshutter

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Synology RS822+ in Betrieb genommen, ausgestattet mit 4x 8TB Seagate EXOS 7E10 im RAID 5 (BTRFS). Das System läuft einwandfrei, alle Updates sind installiert. Allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht mehr weiterkomme:

Problem:
Bei der Übertragung eines Ordners auf das NAS erscheint dieser nicht im Zielverzeichnis.
Wenn ich versuche, den Ordner erneut zu kopieren, bekomme ich die Meldung, dass der Ordner bereits vorhanden sei. Ich kann also wählen, ob ich die Daten überschreiben oder die vorhandenen Daten überspringen möchte. Doch selbst nach dieser Bestätigung ist der Ordner immer noch nicht sichtbar.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Weboberfläche: Auch hier wird der Ordner nicht angezeigt – weder in der DSM-Dateiansicht noch in der mobilen App auf meinem Android-Smartphone.
Versteckte Dateien anzeigen (Windows): Ich habe im Windows-Dateiexplorer die Option für versteckte Dateien überprüft, jedoch ohne Erfolg.
Ordner über Weboberfläche hochladen: Wenn ich versuche, den Ordner direkt über die Weboberfläche hochzuladen, tritt dasselbe Problem auf.

Ich bin mir sicher, dass die Daten auf dem NAS irgendwo sein müssen, da beim erneuten Kopieren die Meldung erscheint, dass sie bereits vorhanden sind.
Bisher konnte ich das Problem nur mit diesem einen spezifischen Ordner reproduzieren. Andere Dateien und Ordner scheinen korrekt übertragen zu werden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

Norrshutter

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich habe das Problem selbst lösen können. Es handelte sich schlichtweg um einen Übersetzungsfehler: Die Daten lagen ursprünglich in OneDrive, und der Ordner hieß dort Bildschirmaufnahmen.

Beim Übertragen auf das NAS wurde dieser Ordner aus irgendeinem Grund automatisch in Screenshots umbenannt. Daher war er im Zielverzeichnis nicht unter dem erwarteten Namen zu finden.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat: Schaut euch die Ordnernamen genau an, besonders wenn die Daten von Diensten wie OneDrive, Google Drive oder ähnlichem übertragen werden. Manche Systeme nehmen anscheinend automatische Übersetzungen oder Anpassungen der Ordnernamen vor.

Danke trotzdem
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat