Ordner + Dateien verschlüsseln!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich möchte auch sensitive Daten auf meine DS211j legen.
Wie kann ich mich am besten vor Diebstahl schützen?
Ich denke mir, dass ich als 1. einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner anlege
und 2. die Order bzw. Dateien die ich in dieses Verzeichnis lege auch verschlüssle..

Funktionert diese Vorgehensweise?
Wenn ja.. kann ich die Ordner bzw. Dateien auf meinem Rechner verschlüsseln und dann auf die Diskstaion kopieren?
Welches Programm ist dafür am geeignesten?

Könnt ihr bitte einem Laien einen Tipp geben, wie ihr dies handhabt?

Besten Dank und schöne Ostern

Armand

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Doppelt verschlüsseln ist IMHO quatsch. Such dir aus wer es machen soll und bastel dir dann eine passende Lösung. Die in den DSM integrierte wird deutlich langsamer und auch etwas umständlicher sein als eine die dein PC übernimmt, dafür wohl auch stabiler was die Funktion angeht, da es etwa bei Truecrypt schnell zu Problemen führen kann wenn das verschlüsselte Paket aus irgend einem Grund plötzlich "weg" ist (im Sinne von Verbindung verloren).

MfG Matthieu

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann man den die HDDs verschlüsseln bzw. Ordner verschlüsseln? Generell nur mit einem TC Volumen oder geht das direkt auf der Station?

Ich stell mir halt vor, wenn jemand die HDD ausbaut dann darauf zugreifen kann.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die DS selbst bietet für alle Geräte ich glaub gebaut ab 2008, müsste man aber noch mal genauer recherchieren, eine integrierte Verschlüsselung an. Die nutzt AES und verschlüsselt auch Dateinamen. Alles aber nur auf Ordner- und nicht auf Festplattenebene, weil damit keine Performance beim Zugriff auf das OS verloren geht usw.
Konfigurieren lässt sich das ganze über "Gemeinsame Ordner" im Bedienfeld. Auch Backups etc. davon werden anschließend verschlüsselt gespeichert.

MfG Matthieu

Rolfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

wie ich auch schon in einem anderen Post von dir gelesen habe, gibt es einige Anstrengungen von dir die Verschlüsselung zu verbessern. Ich habe mir als erstes Synology Produkt eine DS 107+ geholt und bin sehr zufrieden gewesen. Jetzt soll es eine der neuen 10 oder 12 Bay's werden, wenn die Verschlüsselung stimmt. Sonst muss ich mir einen selber bauen und das ganze mit TrueCrypt laufen lassen :-(...

Was würdest du empfehlen und kannst mir raten?

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doppelt verschlüsseln ist IMHO quatsch. Such dir aus wer es machen soll und bastel dir dann eine passende Lösung. Die in den DSM integrierte wird deutlich langsamer und auch etwas umständlicher sein als eine die dein PC übernimmt, dafür wohl auch stabiler was die Funktion angeht, da es etwa bei Truecrypt schnell zu Problemen führen kann wenn das verschlüsselte Paket aus irgend einem Grund plötzlich "weg" ist (im Sinne von Verbindung verloren).

MfG Matthieu

Matthieu, ich bin ein kompletter Laie.

Wenn ich einen gemeinsamen Ordner in der DS 211j verschlüssle, kann ja trotzdem derjenige der das Zugriffspasswort zum gemeinsamen Ordner hat darauf zugreifen oder? Also was bringts dann den gemeinsamen Ordner zu verschlüsseln?

Ich dachte, wenn ich einen Ordner mit Inhalt, mit irgend einem Verschlüsselungsprogramm auf meinem Rechner schütze und diesen Ordner auf einen gemeinsamen Ordner ( z.B. in einen verschlüsselten) auf die DS kopiere, dann sei ich optimal geschützt und nur diejenigen die das gleiche Verschlüsselungsprogramm auf Ihrem Rechner haben, können den Ordner dann öffnen.

Konnte ich mich ausdrücken, was ich meine?

Was kannst Du mir empfehlen?

Danke für Deine Mühe und Geduld

Armand

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auf den gemeinsamen Ordner kann nur zugreifen, wer einen Benutzeraccount auf der DS mit entsprechenden Rechten und Administratorzugriff UND das Verschlüsselungspasswort. Ständiges PC-kopieren ist damit verglichen umständlich und für die Daten unsicher (häufiges Kopieren kann korrupte Daten produzieren).

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat