Ordner eines anderen "Volumes" für einen bestimmten User freigeben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mich mit 2 Freunden gerade zusammengesprochen, das wir auf meinem NAS einen gemeinsamen Ordner haben,
wo wir Daten für unsere 3D-Projekte tauschen. (Tutorials, Footage, Clips, etc...)

Ich habe auf meinem NAS bereits ein "Volume" mit "STUFF" benannt, auf diesen sind unter anderem auch meine Daten für die 2 Kollegen, aber auch viele andere Daten die meine Freunde eigentlich nicht interessiert.

Ich habe jetzt ein neues VOLUME mit "3D_Share" erstellt. Wo ich die Daten mit meinen Freunden tauschen möchte.
Das ganze funktioniert auch einwandfrei. Freund1 kann sich einwählen und Daten rauf und runter kopieren....

Nun zur Frage:
Wie schaffe ich es, das Freund1/2 auf das "Volume" (Stuff) in den Unterordner "Tutorials" zugreifen kann. Ohne das ganze auf die 3D_Share kopieren zu müssen !?!?

Ich möchte also nicht ein gesamtes "Volume" freigeben sondern nur gezielte Ordner eines Volumes für einen Benutzer freigeben, das soll ja eigentlich nicht zuviel verlangt sein oder !?

Geht das überhaupt !?
Wenn ja wie ?

Danke!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kann es sein dass du die Begriffe Volumen und Gemeinsame Ordner durcheinander wirbelst? Auf Volumen kann man nicht berechtigen, aber man muss sie anlegen um darauf Gemeinsame Ordner einzurichten welche dann wiederum die Berechtigungen enthalten.

MfG Matthieu

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja mit Volume meine ich "Gemeinsame Ordner"

Ich will also für USER_XY nur einen gezielten Ordner eines "gemeinsamen Ordners" freigeben... und nicht den gesamten "gemeinsamen Ordner"

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Option wäre auch, für das 3D-Zeugs einen eigenen gemeinsamen Ordner zu erstellen.

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das dürfte nur über ACL gehen. Das ist eine etwas kompliziertere Technologie und gilt auch nur für File Station und SMB. Du müsstest also sicherstellen dass die anderen User nicht über AFP, FTP, WebDAV etc. zugreifen:
http://www.synology.com/dsm/business_advanced_account_privileges_windows_acl.php?lang=deu

M
fG Matthieu

Ist das ACL eine Erweiterung oder Build-In in DSM 4 ?

PS: Wenn ich Windows lese wird mir schlecht :D

Eine Option wäre auch, für das 3D-Zeugs einen eigenen gemeinsamen Ordner zu erstellen.

Genau das habe ich doch :) - Aber ich will auch von meinem "gemeinsamen Ordner" (Stuff) nur vereinzelte Ordner für meinen Kollegen freigeben und nicht den gesamten "gemeinsamen Ordner" - das is ja die frage :)

Will ja nicht meine Sortierung wegen meinen 2 Freunden jetzt über den Tisch schmeißen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Will ja nicht meine Sortierung wegen meinen 2 Freunden jetzt über den Tisch schmeißen.

Tja, ist wie so oft im Leben - Entweder Oder!
Zugriffsrechte gibt es immer nur für ein Share, also einen gemeinsamen Ordner. Unterordner erben dann diese Privilegien. Du wirst also nicht darum herum kommen (ohne ganz tief in die Trickkiste zu greifen), deine Struktur zu ändern. Oder du änderst sie nicht, dann ist sie für dein Vorhaben aber eben ungeeignet!

ACL wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber wenn Windows dir Übelkeit bereitet, dann geht das wohl auch nicht.

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, ist wie so oft im Leben - Entweder Oder!
Zugriffsrechte gibt es immer nur für ein Share, also einen gemeinsamen Ordner. Unterordner erben dann diese Privilegien. Du wirst also nicht darum herum kommen (ohne ganz tief in die Trickkiste zu greifen), deine Struktur zu ändern. Oder du änderst sie nicht, dann ist sie für dein Vorhaben aber eben ungeeignet!

ACL wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber wenn Windows dir Übelkeit bereitet, dann geht das wohl auch nicht.

JA dann wird mir nichts überbleiben und den gesamten SHARE für meine Freunde freizugeben... :(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
JA dann wird mir nichts überbleiben und den gesamten SHARE für meine Freunde freizugeben... :(

Eigentlich meinte ich, daß du einen weiteren freigegebenen Ordner erstellst, in dem du explizit die Daten ablegst, die für jeden von euch drei zugänglich sein sollen.

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich meinte ich, daß du einen weiteren freigegebenen Ordner erstellst, in dem du explizit die Daten ablegst, die für jeden von euch drei zugänglich sein sollen.

Eigentlich sagte ich, daß ich dies bereits getan habe, jedoch die daten des anderen SHAREs nicht auf dieses kopieren möchte, da sonst meine Sortierung flöten geht...

aber danke :)

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

So wird es auch am einfachsten sein.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ACL: Willst Du nicht.
Die Daten so strukturieren, dass es ohne ACL geht: Willst Du auch nicht.

Du hast Die Wahl: Waschen oder trocken bleiben. :cool:

Ich würde ja jederzeit eine saubere Strukturierung der Daten den Vorzug geben, auch wenn ich mit keiner Windows-Allergie geschlagen bin. Komplexe Rechteverwaltung wird mit der Zeit nur immer noch komplizierter und irgendwann versteht man gar nicht mehr, was warum gerade nicht geht.

Viele Grüße

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat