Ordner erstellen geht, löschen nicht

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt.
Ich habe eine DS1621+ als Server laufen. Mit extra Server für Backup usw, aber das ist jetzt egal.
Der Punkt ist, dass ich in meinem PC nur noch das C-LW habe mit Win10 drauf und eben das, was man haben muss.
Alles andere liegt auf dem Server. Ich arbeite am PC entweder mit dem Windows Explorer oder dem Total Commander. Nun erstelle ich in einem Ordner einen neuen Ordner. Z.b.im Ordner "Haus" erstelle ich den Ordner "Strom". Da lege ich nun Daten ab, verschiebe sie, lösche sie usw. Nach einiger Zeit will ich den Ordner "Strom" löschen, aber das geht nicht. Weder als Admin oder sonst wie. Ich muss mich dann direkt auf das NAS einloggen und den Ordner dort über die Filestation löschen. Das gleiche gilt auch manchmal für Dateien. MP3, MP4, JPG - da ist alles dabei. Immer wieder sind da Dateien, die man einfach nicht mehr löschen kann per Windows. Es passiert im Hauptordner, im 7. Unterordner, im versteckten Ordner. Es ist egal. In den Eigenschaften sind die betroffenen Dateien oder Ordner nicht schreibgeschützt oder sonst in einem anderen Programm geöffnet.

ich hoffe mal, das hier jemand einen Tipp hat. Es nervt echt manchmal wenn man dabei ist Ordner zu säubern oder zu bearbeiten und dann immer wieder sowas dazwischen ist.

Nostradamus

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
229
hört sich nach einem Rechte-Problem an.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Fehlermeldung warum nicht gelöscht werden kann?
Ha, wäre natürlich klasse gewesen, wenn ich das dazugeschrieben hätte, ich Honk.
Bei der nächsten Fehlermeldung achte ich drauf.
hört sich nach einem Rechte-Problem an.
Dachte ich auch, aber ich bin der einzige der an dem PC und Netzwerk ist. Ich habe noch nix am Windows oder so geändert, keine weiteren Benutzer. Und ich erkenne nicht, ob es einen Grund gibt, warum einige Dateien/Ordner nicht zu löschen sind, und andere schon.

Anhänge

• ordner.jpg
    ordner.jpg
    18 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.676
Der Grund steht ja vielleicht in der noch ungenannten Fehlermeldung. Rechteprobleme sind das eher nicht. Häufig werden solche Probleme durch Shellerweiterungen verursacht, die die Dateien noch in Verwendung haben um z. B. Vorschauen zu erstellen. Bei Javaprogrammen kommt es immer wieder vor, dass die JVM Dateien immer noch gelockt hat, obwohl das Programm längst andere Dateien verwendet. Programm beenden hilft sofort.

• Like
Reaktionen: ottosykora

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
In Seinem Bild steht doch:

Zugriff verweigert.

Also Rechteproblem. ;)

• Like
Reaktionen: DaveR

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.475
Bitte mal im normaler Windows Explorer einen Klick mit der rechten Maustaste auf die betroffene Datei oder Ordner machen, dann Eigenschaften und Berechtigungen.
Dort auf den Benutzer klicken mit dem du löschen willst und einen Screenshot hier posten.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
361
Ich denke nicht, dass das an Zugriffsrechten liegt.
Ich hatte das letztens auch, wollte den Papierkorb auf der DS löschen und bekam auch die Meldung beim Löschen

Lösche mal mit dem Windows Explorer direkt, da steht auch der Prozess der das löschen verweigert, weil die Datei in Windows noch geöffnet ist. Bei mir war es Fotos und ComSurrogate.

• Like
Reaktionen: Nostradamus und DaveR

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat