Photo Station Ordner-Freigabe für Android Fotoo

Itrom

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

erstmal schön hier zu sein. Die Suchfunktion hat mich leider nicht vollends weiter gebracht, deshalb mein erster Beitrag, verbunden mit der Hoffnung, hier fündig zu werden. Folgendes Problem: Auf meiner 418j habe ich meine Fotos brav in der Photo Station archiviert. Alle Fotos sind in Ordern/Alben gespeichert, damit klar ist, was sich dahinter verbirgt. Über die DS-Photo oder DS-File-App kann ich problemlos auf die Bilder zugreifen, ebenfalls via Windows.

Nun hatte ich die tolle Idee, ein nicht mehr so häufig verwendetes Android-Tablet (Android 8.1) als digitalen Bilderrahmen zu verwenden. Nach diversen Versuchen habe ich eine App gefunden mit dem Namen "Fotoo", die zwar nicht ganz billig ist, dafür aber eine ganze Menge zu bieten hat, wie ich finde. Mit dieser App möchte ich nun via SMB-Freigabe auf die Fotos der Photo Station zugreifen, damit diese auf dem Tablet als Diashow angezeigt werden. Leider funktioniert das aber noch nicht wirklch. Es werden keine Bilder aus der Photo Station angezeigt - vermutlich, weil die Rechtevergabe noch nicht passt. SMB an sich klappt so wie es soll (wenn ich Fotos testweise in einen anderen Ordner packe und darauf via SMB-Freigabe zugreife)

Photo Station Konten habe ich nicht eingerichtet, nur DSM-Konten (Browser-Standardeinstellung). Unter "Fotos" ist "Benutzern erlauben, Fotos und Videos herunterzuladen" aktiviert. Zugriffberechtigung ist bei allen Ordnern auf "privat" eingestellt. Unter Gruppen ist sowohl bei "http", wie auch bei "users" für alle Ordner bei Privilegien "Album durchsuchen" aktiviert. Ich habe auch bereits die Photo Station angehalten und den Zugriff manuell eingestellt, nutzt alles nichts. Irgendwo liegt der Hase im Pfeffer. Wo liegt der Fehler, bzw. was muss ich einstellen, damit der Zugriff vom Tablet funktioniert?

Besten Dank im voraus !
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.883
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Auch mit Deiner App musst Du Dich ja mit einem Benutzer auf der DS anmelden um Zugang zu erhalten.
Diesem Benutzer müssen LESE-Rechte eingeräumt sein. Dazu mit einem Benutzer mit Admin Rechten in der Photostation anmelden / unter Einstellungen / Benutzer / Privilegien dem gewünschten Benutzer von Fotoo Leserechte (Ordner durchsuchen) für die gewünschten Ordner (ggf. auf das kleine schwarze Dreieck klicken um alle Ordner zu sehen) auswählen (Haken setzen).
Dann die App starten - und mit dem gewünschten Benutzer sollte er dann alle vorher ausgewählten Ordner anzeigen lassen können.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.685
Punkte für Reaktionen
1.080
Punkte
288
Ich habe auch bereits die Photo Station angehalten und den Zugriff manuell eingestellt, nutzt alles nichts.
Das macht man so nicht! An Systemordnern was herum basteln. Bist du sicher da hast du nichts beschädigt damit?

#2 zeigt den einzigen richtigen Weg
Ein Benutzer, der *in der PS* berechtigt wurde, muss sich einloggen.
 

Itrom

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit dem Anhalten stand in einigen Threads hier im Forum, weil es damit möglich ist/war, die Berechtigungen in der Systemsteuerung zu ändern. Ansonsten ist dies bei diesem Ordner ja nur in der Photo Station möglich. Wie dem auch sei, wenn ich als Benutzer "admin" in die Benutzersteuerung der Systemsteuerung gehe, werden bei "photo" nur ausgegraute Kästchen angezeigt.

Ich bin als admin angemeldet und öffne nun die Photo Station. Unter Einstellungen gibt es den Punkt "Benutzerkonten" Klicke ich darauf, sehe ich keinen Eintrag. Es gibt lediglich die Möglichkeit, eine "Bearbeiten"-Button zu drücken. Mache ich das, kommt die Fehlermeldung "Bitte erst ein Konto auswählen"
Oben rechts in der Ecke sehe ich "admin" mit einem schwarzen Dreieck, also bin ich doch mit einem Konto unterwegs.

Der in #2 beschriebene Weg mit den Priviliegien funktioniert bei mir nur unter dem Punkt "Gruppen" Hier habe ich zwei Gruppen angelegt "http" (system default group for web services) und "users" (system default group). Bei beiden habe ich das Privileg "Album durchsuchen" gesetzt, "Dateien hochladen" und "Dateien verwalten" sind beide nicht aktiviert.

In der Android App erkennt er meine Diskstation418J im Netzwerk und bietet mir dort ein Anmeldefenster an, welches ich mit meinen Admin-Zugangsdaten ausfülle. Ich bekomme sämtliche Ordner der Diskstation zu sehen. Wähle ich nun den ordner "Photo" zeigt er mir alle vorhandenen Alben. Hier kann ich nun alle oder einen speziellen Ordner/Album für die Diashow auswählen. Nach Beendigung der Auswahl startet dann eigentlich die Diashow - nur eben nicht mit Alben aus dem photo-Ordner (also der Photo Station). Wähle ich einen anderen Ordner als "photo" werden alle darin vorhandenen Bildern problemlos abgespielt.

Muss ich jetzt einen neuen Benutzer (also nicht admin) anlegen, damit ich in die Benutzersteuerung eingreifen kann, wie in #2 beschrieben? Muss das Kontosystem auf Photo-Station-Konten umgestellt werden? (derzeit ist nämlich DSM-Konten aktiv)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.685
Punkte für Reaktionen
1.080
Punkte
288
Alben in der PS müssen nicht wirklich Bilder beinhalten. Das können auch nur Links drin sein. Das versteht wohl dein Bildrahmen nicht.

Wegen Konten PS:
auch die normalen Konten DSM werden verwendet wenn es solche gibt. Das eigene Admin Konto kann man nicht bearbeiten logischerweise und darum auch nicht auswählen. Sonst sperrst du dich ja komplett aus. Irgendwie muss dich jemand vor dir selber schützen.
Aber ein anders durchaus.
Erstelle also einen User zum Bsp Bilderrahmen. Den kannst du dann auch bearbeiten und ihm Rechte an den Alben zuweisen.
Dann muss sich halt dein Bilderrahmen eben mit seinen Credetials einloggen.
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich mache das genau so mit einem alten Tabelt. Allerdings nutze ich dafür die Photostation selber.

Ich erstelle Freigabe-Links und öffne diese am Tablet. Dann lasse ich die Dia-Show starten. Funktioniert ohne basteln zu müssen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!