Ordner für Netzwerkplayer Asus O Play beim Medienserver der 112j "blocken" möglich??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike321

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ordner für Netzwerkplayer Asus O Play beim Medienserver der 112j "blocken" möglich??

Hallo!

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe die Synology Diskstation 112j, eine PS3 und einen Asus Mediaplayer in meinem Netzwerk.
Ich habe auf der 112j den Medienserver laufen um allen Geräten via DLNA/UPNP mit Medien (Videos,Fotos/Musik) zu versorgen.
Mein Problem ist nun das ich dem Asus Medienplayer aber einen bestimmten Ordner z.b. unter "Videos" blockieren möchte.
Der Gedanke ist das ich auf meiner PS3 durchaus alle Filme Musik Fotos abrufen kann aber der Nutzer am Asus sollte nicht die Möglichkeit haben.
Dort möchte ich nun einzelne Ordner wie zum Bleistift "private filme" sperren so das niemand anderes diese zu Gesicht bekommt. (Zumindest von diesem Gerät aus).

Ich weiß das es bei DLNA keine Authentifizierung gibt und das alle Ordner komplett im Netzwerk aufrufbar sind.

Auch ist mir bekannt das ich mit der Synology Firewall bestimmte Netzwerkgeräte wie der Asus oder die PS3 komplett ausschließen kann.

Falls jemand eine Lösung hat (was ich nicht glaube, ich befürchte das schlimmste) wäre ich ihm sehr dankbar :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Du sagst es ja selber: es geht nicht! :rolleyes:
Zumindest geht es nicht über DLNA, also den Medienserver. Ich kenne den Asus Player nicht, aber kann der nicht auch über SMB auf Shares zugreifen? Dann kannst du ja ganz genau steuern, auf welchen Ordner der zugreifen darf... Über die Firewall der DS könntest du dann sogar DLNA für den Asus komplett sperren, sodaß da keiner durch Ändern der Einstellungen auf DLNA wechseln könnte.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zwei Hardware-Lösungen:

1) schieb diesen Ordner auf eine externe Disk und zieh sie ab, wenn der Zugriff nicht erwünscht ist

2) schaff die eine 2. DiskStation an, wo du besagten Ordner drauf schiebst, dann kannst den MediaServer immer dann anwerfen, wenn du was schauen willst

Itari

mike321

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten, das geht ja fix hier :)
@puppetmaster
Doch der müsste über SMB zugreifen können, genau wie der Seagte Go Flex TV. Ich glaube das ist ne gute Möglichkeit die ich dann mal ausprobieren werde :)

@itari
naja das mit dem ersten ist mir bisschen zu aufwendig jedes mal ne externe dran hängen und dann wieder abkoppeln usw.
der zweite Vorschlag hört sich schon bisschen besser an, vor allem da ich noch eine alt LanDisk hier habe. naja mal gucken ich hab ja jetzt 2 gute Ansätze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat