Ordner haben plötzlich andere, kryptische Namen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Hallo liebe Synologisten, habe ein merkwürdiges Phänomen festgestellt: Habe vor Monaten per File-Station Ordner + Unterordner in der Syno abgelegt, seitdem Zugriff auf diese Ordner per Mac / gemounteten Netzlaufwerk, SMB. Nun habe ich heute beim Zugriff per SMB festgestellt, dass a) manche Ordnernamen ersetzt wurden durch kryptische Buchstaben/Zahlenkombination, gerne auch mit einer Tilde (liegendes "s") versehen. b) ich Ordner nicht mehr ändern/umbenennen kann, weil ich keine Berechtigung mehr besitze (obschon ich sie ja selbst angelegt hatte).

Woran kann das wohl liegen? Kündigt sich hier möglicherweise ein Festplattenproblem an?

Danke Euch!

pixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

das Problem hatte ich auch kürzlich. Warum auch immer ist das System sehr nickelig geworden, was Sonderzeichen in Dateinamen angeht. Bei mir führten dann z.B. / oder | oder ? in Dateinamen zu diesen kryptischen Namen am Mac.

Allerdings konnte ich die ändern und wenn ich im Admin-Bereich der Synology war, wurden die auch noch mit den Sonderzeichen richtig angezeigt.

Work-Around: AFP aktivieren, dann kannst du auf dem Mac bequem über die Ersetzen-Funktion im Finder alle betroffenen Dateien auf einmal bereinigen.

Gruß
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat