Synology Photos Ordner in App nicht sichtbar

SaWu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe ich kann alle technischen Details richtig darstellen, da nicht ich, sondern mein Mann die Synology verwaltet, der hat aber gerade wenig Zeit.

Mein Problem:

Unter /photo/ habe ich in den letzten Jahren Ordner für verschiedene Jahre angelegt, also 2004, 2005, 2006, .... 2023. Ich habe diese Ordner sowohl im Windows Ordnersystem angelegt als auch über das Webinterface in der "File Station"

Seit einer ganzen Weile habe ich das Problem, dass wenn ich neue Ordner anlege, mir diese in der App ("Photos Mobile", iOS) nicht angezeigt werden. D.h. die Ordner 2004-2021 werden mir in der App angezeigt, die neueren Ordner 2022 und 2023 nicht. Wenn ich in 2004 einen Sub-Ordner anlege, wird mir der in der App angezeigt.

Ich habe die App bereits deinstalliert und neu installiert.

Könnt ihr mir weiter helfen an welcher Stelle es haken könnte? Irgendwo bei der Rechtevergabe für die Ordner? Ich sehe beim Login in das Webinterface in der "File Station" keine Auffälligkeiten bei "user", "gruppe" oder "Besitzer". Oder arbeite ich in der "File Station" in einem falschen Ordner (vs. "Synology Photos"??).

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.
Du musst dich mit dem User von deinem Mann einloggen, er wird der admin von SP sein. Dann SP öffnen.
Dann rechts oben wo sein Foto oder seine Initialien stehen draufklicken > Einstellungen > neues Fenster > Umschalten oben auf "Freigegebener Bereich" (= dein /photo) > graue Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" > neues Fenster > Zeile mit deinem Usernamen suchen und in der Spalte Ordnerberechtigungen auf "Zuweisen" und dort rechts auf das kleine Ordnericon klicken.
Neues Fenster Ordnerberechtigungen "dein Username" > runterscrollen zu 2023 und hier setzt du in die Spalten deine Rechte:
kein Haken = du siehst den Ordner nicht mal
Betrachter = du darfst Bilder schauen
Herunterladen = schauen und Originalbild herunterladen
Hochladen = schauen, herunterladen und du kannst von deinen Ordnern oder handy aus Bilder hochladen in 2023
Manager (die gendern nicht bei synology, als musst du dich mit Manager begnügen, Managerin is nicht) = du darfst 2023 Verwalten.
rechts unten mit OK bestätigen.

/photo = der freigegebene Bereich, der admin von SP verwaltet ihn durch die Zugriffsberechtigung und dann die einzelnen Ordnerberechtigungen.

Anmerkung:
Wenn du von deinem handy Bilder mittels Foto Backupfunktion sichern möchtest, dann musst du in den Zugriffsberechtigungen in deiner Zeile den Haken setzen in der Spalte "Mobile Sicherung" UND du musst deine Ordnerberechtigung im gewünschten Zielordner mindestens auf "Hochladen" einstellen.
Ziel ist frei wählbar, du definierst das Ziel in deiner handy APP. Nur die Berechtigungen darauf müssen für deinen User da sein.

Hinweis:
Du kannst nur mit der Berechtigung Vollzugriff die Suchfunktion und die timeline Zeitachsenansicht verwenden im freigegebenen Bereich mit deinem User.

Ansonsten Rechte verteilen wie sie benötigt werden:
Wie erwähnt, mobile Sicherung:
sp_backuphandyzielu1backupeins3.png

und dann die Zuweisen als Ordnerberechtigungen einstellen:
sp_managerberechtigung_ordner.png
hier hat zB der User Silvia keinen Zugriff auf Testalbum 003, ABER kann im Testalbum001 dieses Verwalten.
Auf der linken Seite dass sind deine Ordner im freigegebenen Bereich (=/photo) bei dir halt dann 2000, 2001.....2021,2022,2023 usw
Testordner008 kann nicht mit Rechten ausgestattet werden, Haken Betrachter ist inaktiv/blass rot = der Ordner wurde als Öffentlicher Ordner definiert, daher hier keine Einstellung möglich.

Zuletzt bearbeitet:

SaWu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anmerkung:
Wenn du von deinem handy Bilder mittels Foto Backupfunktion sichern möchtest, dann musst du in den Zugriffsberechtigungen in deiner Zeile den Haken setzen in der Spalte "Mobile Sicherung" UND du musst deine Ordnerberechtigung im gewünschten Zielordner mindestens auf "Hochladen" einstellen.
Ziel ist frei wählbar, du definierst das Ziel in deiner handy APP. Nur die Berechtigungen darauf müssen für deinen User da sein.
Die Sicherung vom Handy funktioniert, da landen die Photos unter "synology\homes\SaWu\Photos", dort habe ich auch keine Probleme mit Ordnern, allerdings bleiben die Bilder dort nicht lange, ich archiviere sie anschließend unter "synology\photo".

Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das hier wirklich der Kern des Problems ist. Mein Mann sieht die neuen Order in seiner App nämlich auch nicht. Und ich sehe den Ordner 2022 ja auf meiner Festplatte und im Webinterface unter "FileStation" (ich scheine also gewisse Rechte zu haben) aber eben nicht unter "SynologyFotos". Aber ich werde da in den nächsten Tagen mal reinschauen!
Du musst dich mit dem User von deinem Mann einloggen, er wird der admin von SP sein. Dann SP öffnen.
Dann rechts oben wo sein Foto oder seine Initialien stehen draufklicken > Einstellungen > neues Fenster > Umschalten oben auf "Freigegebener Bereich" (= dein /photo) > graue Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" > neues Fenster > Zeile mit deinem Usernamen suchen und in der Spalte Ordnerberechtigungen auf "Zuweisen" und dort rechts auf das kleine Ordnericon klicken.
Neues Fenster Ordnerberechtigungen "dein Username" > runterscrollen zu 2023 und hier setzt du in die Spalten deine Rechte:
kein Haken = du siehst den Ordner nicht mal
Betrachter = du darfst Bilder schauen
Herunterladen = schauen und Originalbild herunterladen
Hochladen = schauen, herunterladen und du kannst von deinen Ordnern oder handy aus Bilder hochladen in 2023
Manager (die gendern nicht bei synology, als musst du dich mit Manager begnügen, Managerin is nicht) = du darfst 2023 Verwalten.
rechts unten mit OK bestätigen.

/photo = der freigegebene Bereich, der admin von SP verwaltet ihn durch die Zugriffsberechtigung und dann die einzelnen Ordnerberechtigungen.

SaWu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Edit: Ich habe das admin passwort ja ...

Wenn ich mich als Admin einlogge, sehe ich die "problematischen" Ordner "2022" und "2023" im "FileSystem" und im "SynologyPhotos", das freut mich schon mal.
Ich sehe rechts oben eine graues Männchen ohne Initialen. Dort gibt es nur "Persönlich"/"Neustart"/"Herunterfahren"/"Info"/"Abmelden"

In "SynologyFotos" im Webinterface kann ich aber auf den Ordner kicken und dann rechts oben auf die drei Punkte und dort unter "Ordnerberechtigungen festlegen" mich als "Manager" hinzufügen. Jujuu, damit sind die Ordner auch für den user SaWu in SynologyFotos und der App sichtbar (warum durfte der user SaWu im "FileStation" trotzdem drarauf zugreifen?). Ich scheine das über für jeden Ordner und jeden Unterordner machen zu müssen, zum Glück aber nicht für die Ordner in der Ebene darunter.

Danke! Problem gelöst! (Ich hoffe ich erinnere mich in einem Jahr für den Ordner 2024 noch daran, dass ich mich da einmal als Admin einloggen muss).

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Klar - geh mal auf z.b. auf Managen ganz oben - da solltest Du auch ein Auswahlfenster finden wo Du alle auswählen kannst. Einfach mal probieren...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich sehe rechts oben eine graues Männchen ohne Initialen. Dort gibt es nur "Persönlich"/"Neustart"/"Herunterfahren"/"Info"/"Abmelden"
Korrekt, aber das ist nicht das was wir wollen :)
Dieses "graue Männchen", also der "Kopf" das sind die Optionen direkt im DSM. Das brauchen wir hier aber jetzt nicht.

Ich meinte, siehe auch 1. Foto im vorigen Beitrag, direkt wenn du in Synology Photos bist rechts oben da ist ein Kreis, darin entweder das Bild vom admin, oder User oder ein Buchstabe beginnend mit Usernamen.
Hier noch mal das Bild fürs nächste Mal, also für 2024 :)

sp_backuphandyzielu1backupeins3.png
ganz rechts oben direkt in Synology Photos auf den "Userkreis" (der hat Foto oder Buchstaben vom User) klicken > Einstellungen > Freigegebener Bereich > Schaltfläche Zugriffsberechtigungen festlegen" anlicken, dann kommt das Fenster mit der Zugriffsberechtigung, mit Klicken auf den kleinen schwarzen Ordner neben Zuweisen kommst du dann zu den Ordnerberechtigungen.

Lutzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen lieben Dank für die super Beschreibung zur Problemlösung.
Das hat mir gerade eine Menge Frust ersparrt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat